Bilder und Fotos

Zur Bildergalerie

Unbekannte Fotos" oder "Wer kennt diese Personen? In Zusammnenarbeit mit Elena Klassen.

Fotografen und Fotoateliers die Mennoniten in Russland fotografiert haben. In Zusammnenarbeit mit Elena Klassen.

Filme, Videos und Fernsehsendungen über Russlandmennoniten.

Einige Bilder und Fotos, die in der letzter Zeit auf dieser Webseite erschienen sind. (128/1.125 Fotos)

Ich glaube heute, alte Fotos aufbewahren ist wichtiger als z. B. Dokumente aus den Archiven erforschen. Die Dokumente werden auch in 10-20 Jahren in den Archiven sein, und Fotos verschwinden für immer, jeden Tag. Der überwiegender Teil der Fotos (z. B. in meiner Verwandtschaft) ist in den Jahren 1918-19; 1929-31; 1937-38, 1941 und 1943-45 verloren gegangen. Die wenige Fotos, die diese Zeit noch überlebt haben verschwinden heute. Eine typische Situation. Eine alte Person ist gestorben, es sind mehrere alte Fotos geblieben, aber die Kinder kennen nur eine Person auf diesen Fotos, alle andere unbekannt. Diese unbekannte Fotos werden eine Weile aufbewahrt, und dann weggeworfen, weil keiner mehr weiß wer da abgebildet ist.
Wir sollten alle alte Fotos über Russlandmennoniten bis zum Krieg (oder besser bis in die 1950er Jahren) sammeln. Egal welche Kolonie oder wo sie lebten. Bei allen Verwandten und Bekannten und natürlich auch die Beschreibung (und sogar die Vermutung) wer da abgebildet ist, aber auch unbekannte Fotos sind wichtig. Wir brauchen nicht das Originalfoto, ein Scann reicht.
Das Ziel ist nicht diese Fotos hier auf der Seite veröffentlichen, das Ziel ist sie für die Zukunft aufbewahren, damit sie nicht verloren gehen. Diese Fotos (Scanns) können bei euch bleiben (wir sind momentan sowieso nicht in der Lage alles verarbeiten). Es wäre aber gut wenn wir hier auf der Seite ein Vermerk machen würden, z. B. Helena Pauls aus Neuwied hat 12 alte Fotos aus Rosenthal und Chortitza. Damit Leute, die sich für diese Fotos interessieren, sich mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Alle Bilder und Fotos sind hier grob in 3 Kategorien verteilt:

1. Kolonien und Regionen.

2. Verschiedene Dienste, Verschiedenes.

3. Bilder und Fotos von Privatpersonen.


Nicht selten ist die Zahl der Fotos angegeben, aber es ist doch klar dass alle Fotos z. B. von Helene Bergen zu irgendwelchen "Kolonien und Regionen" und zu irgendwelchen "Diensten" gehören (z. B. Lehrer, Prediger usw.) und diese sich alle überschneiden und mehrfach vorkommen.

Kolonien und Regionen
   
Bilder und Fotos Ufa (Dawlekanowo) Kolonie. (1/124 Fotos)
   

Bilder und Fotos Kuban Kolonie und Nord-Kaukasus. (0/126 Fotos)

   
Bilder und Fotos Aulie-Ata Kolonie (ab 1931 Leninpol) und Umgebung. Von Elena Klassen. (323/184 Fotos)
   
Bilder und Fotos Barnaul und anderen Kolonien in der Region Slawgorod. (347/381 Fotos)
   

Bilder und Fotos Baratow (Sofijewka) und Schlachtin Kolonien. (1/81 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Chortitza Kolonie.

 

 

Bilder Molotschna Kolonie (326 Fotos von heute / 2.391 alte Fotos). Halbstadt, Fürstenau, Landskrone, Alexanderkrone, Schönsee ...

 

 

Bilder und Fotos Jasykowo Kolonie. (51/157 Fotos). Hochfeld, Nikolaifeld, Reinfeld, Eichenfeld, Gerhardstal, Franzfeld, Adelsheim ... Von Anatolij Prosorow-Reger.

 

 

Bilder und Fotos Memrik Kolonie. (37/263 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Neu Samara (Pleschanowo) Kolonie. (3/453 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Sibirien, Petropawlowsk und Omsk Region. (1/110 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos frühere mennonitische Orte bei Slawgorod, Sibirien heute. Von Margarete Pasytsch. (367 Fotos)

 

 

Bilder Fuerstenland Kolonie heute. (14/96 Fotos). Michaelsburg, Alexanderthal, Rosenbach, Olgafeld, Georgsthal ... Von Anatolij Prosorow-Reger.

 

 

Fotos Krim Kolonie heute. Von Anatolij Prosorow-Reger. (94 Fotos von heute).

 

 

Bilder Krim Kolonie (268 alte Fotos), Bilder Spat, Krim Kolonie (13/38 Fotos) .

 

 

Fotos Sagradowka Kolonie. (46/141 Fotos). Von Anatolij Prosorow-Reger.

 

 

Bilder und Fotos Orenburg Kolonie. (111 Fotos)

 

 

Fotos mennonitische Kolonien im Gebiet Melitopol heute (45 Fotos von heute / 2 alte Fotos). Von Anatolij Prosorow-Reger.

 

 

Mennoniten in Jekaterinoslaw.

 

 

Bilder Bergtal Kolonie. (19 Fotos von heute / 23 alte Fotos)

 

 

Bilder Schoenfeld-Brasol Kolonie. (12 Fotos von heute / 84 alte Fotos).

 

 

Bilder und Fotos Gutbesitzer und Guts (Chutors). (132 Fotos von heute / 415 alte Fotos).

 

 

Bilder und Fotos Am Trakt Kolonie, Ort unbekannt. Von Alexander Wiens. (138 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Ostenfeld, Am Trakt Kolonie. Von Alexander Wiens. (85 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Köppental, Am Trakt Kolonie. Von Alexander Wiens. (59 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Fresenheim, Am Trakt Kolonie. Von Alexander Wiens. (35 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Lysanderhöh, Am Trakt Kolonie. Von Alexander Wiens. (1 / 115 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Orloff, Am Trakt Kolonie. Von Alexander Wiens. (37 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Russlandmennoniten, die in Preußen geboren sind. Von Alexander Wiens. (55 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos von Personen, die nach Karaganda verschleppt wurden, oder da später lebten. Von Alexander Wiens. (109 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Tiegerweide (Solnzewka), Friesenow Kolonie. Von Katharina Kokorski. (68 Fotos)

 
Verschiedene Dienste, Verschiedenes
   

Bilder und Fotos Buchautoren, Herausgeber, Dichter, Schriftsteller. (47 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Opfer von Machno- und anderen Banden und des Bürgerkrieges. (36 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Kirchen und Bethäuser der Mennoniten in Russland. In Zusammenarbeit mit Andreas Tissen. (32/82 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Verwaltung, Schulzen, Oberschulzen, Gebietsschreiber. (-/70 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Kinder, Kindergärten, Grundschulkinder. (-/72 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Mennonten in Russland, die studiert haben. (0/75 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Mennoniten in Russland allgemein (oder Ort und Gegend unbekannt). (0/71 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Altenheime, Hebammen. (2/72 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos als Kulaken verbannte, Repressierte und Verhaftete in den 1930-40er Jahren und die im Gefängnis waren. (3/84 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Hochzeiten, Hochzeitspaare, Heiratsfotos. (74 Fotos)

 

 

Alte Fotos, die vor 1900 aufgenommen wurden. (18 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Chore, Dirigenten, Sängerfeste, Orchester. (1 Foto von heute / 77 alte Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Lehrer, Schulen, Schulklassen. (38 Fotos von heute / 477 alte Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Industrie, Handel und Technik. (15 Fotos von heute / 430 alte Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Prediger, Diakone und Taufgruppen. (2 Fotos von heute / 436 alte Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Forstei-, Sanitäts-, Ersatz- und Militärdienst. (39 Fotos von heute / 322 alte Fotos).

 

 

Werbung. Mennonitische Industrie und Handel. (992 Bilder)

 

 

Bilder und Fotos Hunger 1921-22 und die "Amerikanische Hilfe". (65 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Auswanderung 1929-30 und 1943. (94 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Russlandmennoniten im Web. In Zusammenarbeit mit Elena Klassen. (109 Fotos)

 

 

Museumstücke: Inneneinrichtung, Möbel, Hausgärete ... (53 Fotos)

 

 

Diagramme, Organigramme und Grafiken (19): Verbreitung von mennonitischen Familiennamen und Vornamen, Hochschulbildung ...

 

 

Erfolgreiche Mennoniten nach 1917 (14/24): Anna German, Alfred Van Vogt, David Gerhard Rempel ...

 

 

"Unbekannte Fotos" oder "Wer kennt diese Personen?" In Zusammnenarbeit mit Elena Klassen. (269 Fotos)

 

Verschiedene Personen (41 Fotos). Meistens Prediger aus anderen Kolonien.

 

 

Einige Bilder und Fotos, die in der letzter Zeit auf dieser Webseite erschienen sind. (128/1.125 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Mennoniten im Gefängnis und in den Untersuchungsakten. (9/190 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Mennoniten in Städten und Eisenbahnstationen. (6/232 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Mennoniten in Russland nach 1945. (146 Fotos)

 

 

Grabsteine auf dem Friedhof Leninpol, Kirgisien (früher Aulie-Ata Kolonie). Von Elena Klassen. (323 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Friedhöfe, Grabsteine, Denkmäle. (71 Fotos von heute/3 alte Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Begräbnisse und Beerdigungen. (92 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos Mennoniten in der Trudarmee. (7 Fotos von heute / 78 alte Fotos)

 

 

Fotos Prediger aus dem Buch "Mennonitische Märtyrer der jüngsten Vergangenheit und der Gegenwart. Gesammelt und bearbeitet von Aron A. Toews. Winnipeg. 1949." Von Willi Frese. (54 Fotos)

 

 

Fotos aus dem Buch "Märtyrer der Jüngsten Vergangenheit und der Gegenwart. Band 2. Der grosse Leidensweg. Gesammelt und bearbeitet von Aron A. Toews. North Clearbrook. 1954." Von Willi Frese. (56 Fotos)

 

 

Fotos aus dem Buch "Die Alt-Evangelische Mennonitische Bruderschaft in Rußland (1798- 1910) im Rahmen der mennonitischen Gesamtgeschichte. Peter M. Friesen. Halbstadt, Odessa. 1911." Von Willi Frese. (159 Fotos)

 
Bilder und Fotos von Privatpersonen
 

Die meisten Fotos auf dieser Webseite (über 700, meistens von heute) wurden uns 2010 von Anatolij Prosorow-Reger, Ehemann von der verstorbener Schriftstellerin Adina Reger (1950–2005) (#964345) übergeben. Aber einige Fotos (aus Chortitza Kolonie) hat Adina Reger uns schon 2002-03 für die Webseite zur Verfügung gestellt. Und ca. 2013 bekammen wir von Anatolij Prosorow-Reger noch Material, unter dem auch Fotos waren. Helene Bergen hat bei diesen Fotos den Text abgeschrieben und die Bilder für das Web vorbereitet.

Ich bedanke mich bel allen für die Fotos und vor allem für die Geduld mit mir, weil ich immer wieder zu jedem Foto nachgefragt, nachgehackt und genervt habe (WV).

   

Bilder und Fotos von Viktor Petkau. Meistens Kondratjewka, Borissowo Kolonie. (1/262 Fotos). Fotos Ziegel und Dachziegel, die in mennonitischen Orten produziert wurden. Von Viktor Petkau. (171 Fotos). Werbung. Mennonitische Industrie und Handel in russischen Publikationen. Zum großen Teil von Viktor Petkau. (217 Bilder). Fotoalbum "Stammen aus Kondratjewka..." (über 200 Fotos). Kondratjewka, Borissovo und andere. Von Viktor Petkau.

 

 

Berichte, Dokumente und Fotos von Willi Frese. (385 Fotos)

 

 

Bilder und Fotos "Am Trakt" Kolonie von Alexander Wiens. (363 Fotos)

 

 

Bilder Lichtenau, Molotschna (206 Fotos) und Rosenort, Molotschna (33 Fotos). Von Helene Bergen.

 

 

Berichte, Fotos und Informationen von Dr. Peter Wiebe". (7/215 Fotos)

 

 

Berichte, Fotos und Informationen von Andreas Tissen. (215 Fotos) Barnaul und Neu Samara Kolonien.

 

 

Fotos über Klinok, Neu Samara von Waldemar und Irina Penner. (186 Fotos)

 

 

Bilder von Elena Klassen aus Petershagen, bei Hannover über Lenipol, Kirgisien (322 Fotos von heute / 181 alte Fotos)

 

 

Bilder und Fotos über Nikolajewka (Schejetschje), Slawgorod. (159 Fotos) Von Johann Thiessen

 

 

Fotos und Dokumente von Nikolaj und Alla Krylow, Universität Melitopol. (8/131 Fotos)

 

 

Berichte und Fotos (Neu-Samara Kolonie) von Lydia Friesen (geb. Esau). (120 Fotos)

 

 

Berichte, Dokumente und Fotos von Willi Janzen. Molotschna, Memrik und Schoenfeld (Brazol) Kolonien. (92 Fotos)

 

 

Dokumente, Fotos und Informationen von Konstantin Kraevsky aus Moldova. (91 Fotos) Krim, Slawgorod.

 

 

Альбом Дитрих Тиссен и семья und Album der Familie Johann und Katharina Martens. (russisch) von und auf der Webseite von Sergei Tissen. (91 Fotos)

 

 

Berichte, Fotos und Informationen von Andrej Krysanow. (90 Fotos)

 

 

Fotos und Dokumente über Solnzewka, Omsk von Katharina Kokorski. (81 Fotos)

 

 

Dokumente, Bilder und Fotos von Tatjana Klassner. Barnaul und Memrik Kolonien. (67 Fotos)

 

 

Fotos und Dokumente aus dem Familienarchiv von Walter Unrau. (60 Fotos)

 

 

Fotos über Chortitza und Arkadak von Maria Krahn. (56 Fotos)

 

 

Fotos und Informationen über Elisabeththal, Molotschna von Jakob Barch. (50 Fotos)

 

 

Berichte, Fotos und Dokumente von Edward Krahn (aus Canada) (47 Fotos). Schoenhorst; Orenburg; Olgafeld, Fuerstenland, Davlekanovo und andere.

 

 

Bilder und Fotos Memrik Kolonie heute von Sergej Lukowenko aus Dimitrow, Ukraine. (41 Fotos von heute / 4 alte Fotos).

 

 

Bilder und Fotos von Tamara Born (überwiegend "Am Trakt" Kolonie). (40 Fotos)

 

 

Fotos und Informationen von Rodney Klassen. Aus Schoenwiese; Gussarowka, Barwenkowo; Neu Schoenwiese, Neuendorf, Ignatjewo Kolonie und andere. (36 Fotos)

 

 

Fotos über Altonau, Molotschna Kolonie von Andreas Regehr. (33 Fotos)

 

 

Grabsteine auf dem Friedhof in Schirokoje (früher Neuendorf, Chortiza Kolonie). Von Oleg Volter. (33 Fotos)

 

 

Bilder von Heinrich Schröder (aus Berlin). Meistens aus Kronsweide, aber auch Neu-Chortitza, Chortitza, Sagradovka und andere. (31 Fotos)

 

 

Berichte, Fotos und Informationen von Jelisaweta Motsenok. Osterwick, Chortitza, Leonidowka, Ignatjewo und Franzfeld, Jasykowo. (30 Fotos)

 

 

Fotos und Informationen von Jakob Esau. (29 Fotos) Altonau, Molotschna.

 

 

Bilder von Margarete Pasytsch aus Gummersbach. (361 Fotos von heute / 24 alte Fotos). Kleefeld und Slawgorod, alle Altai, Konteniusfeld und Rosenort, Molotschna.

 

 

Fotos und Informationen von Maria Feer. (22 Fotos) Nikolajewka, Altaj.

 

 

Dokumente und Bilder von Viktoria Kipka. (19 Fotos, 34 Seiten Archivdokumente) Landskrone, Molotschna.

 

 

Bilder und Fotos Alt-Danzig, Neu-Danzig und Springfeld. (18 Fotos) Von Erika Reitz.

 

 

Bilder von Abram Klassen (aus Espelkamp) (2 Dorfpläne, 4 Zeichnungen, 17 Fotos). Grossweide und Hierschau, Molotschna.

 

 

Fotos und Informationen von Helena Kliever. Kondratyevka, Borissovo Kolonie. (17 Fotos)

 

 

Fotos von Sylwia Balczun, über Zulawki, Polen heute. (15 Fotos)

 

 

Bilder von Anna Waskowski (aus Neuwied) (15 Fotos). Chortitza, Burwalde, Rosental, Schoenhorst, Neuenburg alle Chortitza Kolonie und andere.

 

 

Bilder von Margarita Isaak. (8 Fotos)

 

 

Fotos von Viktor Lawrenz. (8 Fotos) Borongar, Krim.

 

 

Gemalter Stammbaum "Nachkommen von Gerhard Rempel (1750-1803/1808) und Anna Letkemann aus Nieder-Chortitza, Chortitza Kolonie." Von und mit Genehmigung des Autors Natalia Ermakova aus Moskau. Professionelle Malerin, wenn jemand auch so einen gemalten Stammbaum haben will, wurde sie im gerne malen (mehr ...). (1 Bild)

   
   
Chortitza Kolonie

Bilder und Fotos Alt-Kronsweide (seit 1911 Bethania), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Blumengart (Kapustjanka), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Burwalde, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Chortitza, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Einlage (Kitschkas), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Insel Chortitza, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Kronsgarten, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Kronsthal (Dolinsk), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Neuenburg, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Neuendorf (Schirokoje), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Neuhorst (Ternowataja), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Neu-Kronsweide, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Neu-Osterwick (Pawlowka), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Nieder-Chortitza, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Rosengart (Nowoslobodka), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Rosenthal, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Schöneberg (Smoljanaja), Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Schönhorst, Chortitza Kolonie.

Bilder und Fotos Schönwiese, Chortitza Kolonie (seit 1911 Stadt Alexandrowsk).

Bilder und Fotos Sanatorium Alexandrabad (bei Chortitza Kolonie).

Bilder und Fotos Chortitza Kolonie, Ort unbekannt.

Chortitza Kolonie heute
 

Chortitza, Chortitza Kolonie heute (27): Grosse Eiche, Zentralschule, Mennonitische Kirche...

 

 

Rosental, Chortitza Kolonie heute (28): Mädchenschule, Kroegers Fabrik, Wallmanns Burg, Elias-Penners Haus, die Quelle...

 

 

Osterwick, Chortitza Kolonie heute 2002 (17): Schulzens Haus und Fabrik, Rempels Fabrik, Zentralschule, Dorfschule...

 

 

Fotos Osterwick-Kronstal, Chortitza Kolonie heute, 2010. (31) Schulzens Haus und Fabrik, Rempels Fabrik, Zentralschule, ... Von Sergey Didenko.

 

 

Insel Chortiza, Chortitza Kolonie heute 2002 (10): Friedhof, Dnepr, Ufer...

 

 

Bilder von Lena D. aus Saporoshje. Grabsteine auf der Insel Chortitza, Chortitza Kolonie 2007 (34), Bilder Yasykovo Kolonie 2011 (28) und Bilder Gut Bergmannstal 2011 (5)

 

 

Schoenwiese, Chortitza Kolonie heute (5): Niebuhrs Mühle und Haus, Koops Fabrik, Krankenhaus auf J. Siemens Grundstück...

 

 

Schoeneberg, Chortitza Kolonie heute (30): Häuser, Strassen, Tränke, Friedhof ...

 

 

Verschiedene, Chortitza Kolonie (11): Dnepropetrowsk, Niederchortiza, Bethania ...

 
Personen in Chortitza und Rosental
  

Familienfotos Chortitza und Rosental, Chortitza Kolonie (62).

 

 

Ehepaare Chortitza und Rosental, Chortitza Kolonie (53). Brautpaare, Hochzeitspaare.

 

 

Personen Chortitza und Rosental, Chortitza Kolonie (49).

 

 

Gruppen 1 und Gruppen 2 Chortitza und Rosental, Chortitza Kolonie (53). Verschiedene Gruppen, Taufgruppen, Schüllergruppen, Chöre ...

Industrie in Chortitza Kolonie
 

Industrie, Chortitza Kolonie in Chortitza Kolonie (15): Geschichte, Unternehmer, Betriebe ...

 

 

Produkte, Chortitza Kolonie (8) die von der Industrie hergestellt wurden.

 

 

Industrie Personen, Chortitza Kolonie (34): Besitzer, Familien ...

 

 

Industrie Gebäude, Chortitza Kolonie (44): Betriebe, Gebäude, Produkte ...

 

 

Geschäfte, Kleinbetriebe, Handwerker, Chortitza Kolonie.

 

Mennonitische Werbung und Anzeigen in Russland.

 

 

Werbung. Mennonitische Industrie und Handel im "Christlichen Familienkalender" in den Jahren 1904-1915 (95 Bilder)

 

 

Werbung. Mennonitische Industrie und Handel in den "Mennonitische Jahrbücher 1903-1913" (43 Bilder)

 

 

Werbung. Mennonitische Industrie und Handel in russischen Publikationen. (russisch) (213 Bilder)

 

 

Werbung des Handelshauses "Hamm & Huebert" aus Lichtenau, Molotschna in der "Friedensstimme" 1906-1914. Von H. Bergen. (38 Bilder)

 

 

Mennonitische Werbung und Anzeigen in der "Friedensstimme" 1906. (30 Bilder). Mennonitische Werbung und Anzeigen in der "Friedensstimme" 1907. (96 Bilder). Mennonitische Werbung und Anzeigen in der "Friedensstimme" 1908. (188 Bilder)

 

 

Werbung von Industrie- und Handelsunternehmen in Halbstadt und Neu-Halbstadt, Molotschna Kolonie. (118 Bilder)

 

 

Fotos Ziegel und Dachziegel, die in mennonitischen Orten produziert wurden. Von Viktor Petkau. (171 Bilder)

 
Gebäude in Chortitza Kolonie
   

Öffentliche Gebäude in Chortitza, Chortitza Kolonie (36): Schulen, Krankenhäuser, Fabriken, Strassen ...

 

 

Öffentliche Gebäude in Rosental, Chortitza Kolonie (19): Schulen, Krankenhäuser, Fabriken ...

 

 

Öffentliche Gebäude in anderen Orten, Chortitza Kolonie (18): Schoenwiese, Alexandrabad, Bethania ...

 

 

Private Häuser in Rosental, Chortitza Kolonie (22): Häuser, Bauernhöfe, Strassen ...

 

 

Private Häuser in Chortitza, Chortitza Kolonie (18): Häuser, Bauernhöfe, Inneneinrichtung ...

 

 

Private Häuser in anderen Orten, Chortitza Kolonie (8): Schoenwiese, Insel Chortiza ...

  
Verschiedene Dienste in der Chortitza Kolonie
  

Kirchen und Prediger in Chortitza Kolonie (34 Fotos / 122 Namen): Ältesten in Chortizer Kolonie, Ältesten in Chortiza, Prediger und Diakone.

 

 

Schulwesen (6/10): Kurzberichte über die bekannten Lehrer in Chortitza .

 

 

Liste der Lehrer in Chortitza, Chortitza Kolonie (20/84): Dorfschulen in Chortitza und Rosental, Mädchenschule, Lehrerseminar und Musterschule.

 

 

Lehrer der Zentralschule in Chortitza, Chortitza Kolonie (12/52).

 

 

Verwaltung in Chortitza, Chortitza Kolonie (28/100): Oberschulze, Schulze, Schreiber, Beamte ...

 

 

Gesundheitswesen in Chortitza Kolonie (30/22): Krankenhäuser, Ärzte, Nervenheilanstalt Bethania, Sanatorium Alexandrabad ...

 

 

Nervenheilanstalt Bethania, Chortitza Kolonie (18/). Gebäude, Ärzte, Krankenschschwester, Pflegepersonal ...

   
   

Eine Sammlung von Fotos über Mennoniten gibt es bei Judith Rempel (ca. 73 Fotos, englisch nicht mehr erreichbar); Mennonite Historical Society of Alberta (ca. 122 Fotos, englisch) und "Mennonite Church USA Archives - North Newton, Kansas" (ca. 230 Fotos, englisch); "Neu Samara" von Dietrich Tissen (viel Fotos, deutsch, plautdietsch, englisch).

2015 hat Alf Redekopp Fotos von Grabsteinen von Mennoniten in Canada (mit Grandmanummern) veröffentlicht (2.894 Fotos, Stand September 2015, englisch).

In Mennonite Archival Image Database (MAID) sind unter anderen auch einige Fotos von Mennoniten in Russland (aber leider mit Wasserzeichen und schlechte Qualität). In "Search" Stichwörter "Chortitza", "Molotschna" oder ähnliches eingeben.

 
Zuletzt geändert am 21 Juni 2020