Karte Lichtenau, Molotschna Kolonie 1940
 
Klicken Sie auf den Hof, der Sie interessiert, um auf die Familienseiten zu gelangen. 
  
Diese Karte wurde 2002 von meinem Onkel Heinrich Bergen aus dem Gedächtnis aufgezeichnet. Im Jahre 1941, als alle Deutschen aus Lichtenau nach Kasachstan deportiert wurden, war er erst 14 Jahre alt. Nach vielen Gesprächen mit anderen Zeugen, die dort gewohnt hatten, habe ich mich entschlossen, die Karte zu veröffentlichen und mit den, mir bekannten, Familien verknüpfen. Deshalb werde ich mich über Ergänzungen und Korrekturen freuen. Helene Bergen (Email).
  
Das Dorf Lichtenau (heute Swetlodolinsk) wurde im Jahre 1804 von 21 flämischen mennonitischen Familien aus Preußen gegründet. Es lag entlang des östlichen Flussufers der Molotschna. Anfangs noch Nummer Sechs genannt, wurde sie bald nach dem Namen einer Siedlung aus West Preußen benannt - Lichtenau. Der direkte nördliche Nachbar von Lichtenau ist Lindenau und im Süden - Blumstein. Die südöstliche Grenze bildet der Fluss Kuruschan. Als im Jahre 1871 Molotschna in zwei Kommunal-Gemeinden aufgeteilt wurde, gehörte Lichtenau zur Halbstadt-Volost.
 
  
von Heinrich Bergen. 
(115/). Von Helene Bergen.  
Bilder Lichtenau, Molotschna Kolonie. Gebaeude, Industrie, Schule (11/). Von Helene Bergen.  
(29/). Von Helene Bergen.  
Bilder Lichtenau, Molotschna Kolonie heute (13/). Von Adina Reger und Helene Bergen.  
Bilder Molotschna Kolonie heute (208/). Von Adina Reger und Helene Bergen.  
Werbung des Handelshauses "Hamm & Huebert" aus Lichtenau, Molotschna in der "Friedensstimme"
1906-1914
(38/). Von Helene Bergen.
 
 
Todesanzeigen und Nachrufe von Personen aus Lichtenau und Rosenort nach den Zeitschriften "Der Bote" und "Mennonitische Rundschau". Von Helene Bergen.  
Opfer des stalinistischen Terrors aus den Dörfern Lichtenau und Rosenort, Molotschna, Ukraine. Von Helene Bergen.  
Lichtenau in der "Mennonitische Rundschau" 1880-1939. (6 Einträge)  
   
  
Weitere Informationen:
1. In der "Grandma 7 " CD sind 534 Personen, die in Lichtenau geboren sind, meistens mit Vorfahren und Nachkommen, beschrieben.
 
 
 
Zuletzt geändert am 15 März, 2014 .