Bilder und Fotos Lysanderhöh,
Am Trakt Kolonie

   
  Von Alexander Wiens.
   
 

Diese Bilder und Fotos wurden uns von Alexander Wiens (Email) aus Minden freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Alle seine Fotos. Er schreibt: bin in Sibirien geboren und in Karaganda groß geworden. Meine Eltern stammen aus Ostenfeld, Am Trakt Kolonie. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren und der Geschichte der Ansiedlung. Habe einige alte Fotos (Scans) von Familien, Gruppen und Personen. Ich bedanke mich für Fotos bei Viktor Töws, Frieda Töws, Manfred Penner, Peter Wiens, Alexander Betz, Anna Siebert, Bettina Siebert, Alexander Bergmann, Peter Penner und auch noch anderen. Welche Fotos ich von wem bekommen habe kann ich momentan nicht sagen.

Später wurden hier auch Bilder aus anderen Quellen hinzugefügt. Das unerreichbare Ziel ist alle Bilder und Fotos zu diesem Ort erfassen (oder Hinweise in welcher Quelle es welche gibt) und die da abgebildete Personen eindeutig identifizieren (z. B durch Grandmanummer, Geburts- und Sterbedaten usw.). (1/122)

   
   
   
P63347. Familie Martin Martin Eckert, Köppental Turkestan, 1908, (s. auch weitere Fotos P66196, P64164, P64163). Hintere Reihe von l. n. r.: 1. Gerhard Johann Regehr (09.04.1882 - 04.09.1937) (#529858) gest. in Dshambul, Kasachstan. 2. Jakob Neumann (12.09.1881 - 04.02.1954) geb. während des dritten Trecks vom Trakt nach Turkestan zwischen Orenburg und Orsk, gest. in Leninpol, Kirgisien (#neu).

3. Maria Wall (geb. Funk) (23.06.1890 Lysanderhöh, Am Trakt, Samara, Russland - Leninpol, Kirgisien). 4. Heinrich Martin Eckert (13.01.1895 Köppental, Am Trakt, Samara, Russland - August 1945 Aktjubinsk, Kasachstan, UdSSR), Sohn von Martin Eckert.

Mittlere Reihe von l. n. r.: 1. Anna Martin Regehr (geb. Eckert) 07.04.1882 Köppental, Am Trakt, Samara, Russland - 04.04.1944 Leninpol, Kirgisien) (#529857) mit der Tochter Sara Gerhard Regehr (23.07.1908 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan - 07.04.1964 Leninpol, Kirgisien). 2. Justine Martin Neumann (geb. Eckert) ( 17.01.1884 Köppental, Am Trakt, Samara, Russland - 1912 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan) mit dem Sohn Martin Neumann (1907 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan - 1911 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan). 3. Margarethe Eckert (geb. Riesen, Wittwe Jakob Funk) Tochter des Bezirksschreibers von Lysanderhöh J. Riesen, zweite Frau von Martin Martin Eckert. 4. Martin Martin Eckert (25.12. 1856 Köppental, Am Trakt, Samara, Russland - Januar 1936 Leninpol, Kirgisien UdSSR) (#187114).

Vorne Kinder von l. n. r.: 1. Johann Regehr (04.05.1905 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan - 05.11.1937 Dshambul, Kasachstan). 2. Anna Regehr (07.12.1906 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan - 07.01.1983 Talas, Kirgisien). 3. Margarethe (geb. Regehr) Penner (16.01.1904 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan - 06.11.1986 Leninpol, Kirgisien). 4. Hermann Neumann (1905 Köppental, Aulie-Ata, Turkestan - 1933 Leninpol, Kirgisien).

Jakob Funk war ein Lehrer in Lisanderhöh. Der Vater von Margarethe (geb. Riesen, Wittwe Funk) war ein Kolonialschreiber in Lysanderhöh. Maria (geb. Funk) Wall, war die Tochter von Margarethe (geb. Riesen, Wittwe Wall) aus der ersten Ehe und war verheiratet mit Johann Wall, der Sohn von Müller-Wall aus Köppental in Turkestan. Familie lebte 1882 in Lysanderhoeh, Am Trakt. Foto von Frau E. Becker. [14]; [45]

   
P64554. Vertreter der Russland-Mennoniten Ältester David Töws (9.02.1870 - 25.02.1947) (#4996) geb. in Lysanderhoeh, Am Trakt. Er war Ältester. Als David 10 Jahre alt war, zog seine Familie nach Turkestan. Nach vier Jahren der Enttäuschung in Turkestan wanderte die Familie Toews nach Newton, Kansas, aus, wo sein Vater Jacob Toews der mennonitischen Kirche etwa 30 Jahre lang als Ältester diente. David besuchte die öffentliche Schule und die Zentralschule in Halstead. Er unterrichtete dann in
Whitewater, Elbing und Newton, Kansas. Zwischen 1895-1897 besuchte Toews die Schule in Winnipeg. Er unterrichtete ein Jahr lang im Dorf Burwalde und ging dann nach Tiefengrund, Saskatchewan, wo er auf einem Bauernhof arbeitete und Lehrer war. Am 18. August 1901 wurde er zum Prediger gewählt. In den Jahren 1901-1904 lehrte Toews in Eigenheim, Saskatchewan, und dann an der Deutsch-Englischen Akademie in Rosthern, die er mit aufgebaut hatte. Er diente bis 1917 als Direktor und auch als Präsident der Schulgesellschaft, eine Position, die er bis in die späten Lebensjahre innehatte. 1913 wurde er zum Ältesten der großen Rosenorter Kirche geweiht. David Toews war viele Jahre lang Mitglied des Home Mission Board der Generalkonferenz. In dieser Eigenschaft war er eine echte Hilfe, insbesondere für die mennonitischen Einwanderer, die nach 1923 nach Kanada kamen. Als Vorsitzender des Canadian Mennonite Board of Colonization 1922-1946 war David Toews sehr am Wohlergehen der Mennoniten in Russland interessiert, die während der Revolution nach dem Ersten Weltkrieg große Schwierigkeiten erlitten hatten, und arbeitete unermüdlich daran, die mennonitische Einwanderung nach Kanada zu unterstützen. In den Jahren 1923-1930 wurden unter der Schirmherrschaft des Vorstands über 20.000 Mennoniten aus Russland nach Kanada gebracht. [14]; [Wikipedia]; [35]; [50 S. 410]
   

P64551. Peter und Frieda Dück, M.C.C. Mitarbeiter, die die Flüchtlinge auf dem Schiffe nach Paraguay, Süd- Amerika begleiteten. Peter Dück (4.12.1914 - 4.01.2010) (#414049) geb. in Lysanderhoeh, Am Trakt. Elfrieda Franz Klassen (1917-2004) (#414050) geb. in Donskoye, Neu Samara. Er war leitender Mitarbeiter des Mennonite Central Committee (USA), Direktor des MCC-Büros für Europa von 1957 bis 1967 in

Frankfurt/M., Deutschland. Er emigrierte mit der Familie 1927 nach Saskatchewan, Kanada. Am 26. Oktober 1947 wurde er zum Prediger in seiner Heimatgemeinde Tiefengrund Mennonite Church ordiniert. 1949 wurde er von Königin Juliane der Niederlande zum Ritter geschlagen, womit seine Verdienste in der Hilfswerksarbeit gewürdigt wurden. 1974 wurde ihm die Würde eines Ehrendoktors von der University of Waterloo, Ont., als einem bewunderten Redner verliehen, der für seine Hilfsbereitschaft gegenüber leidenden Menschen und als leidenschaftlicher Anwalt des Friedens bekannt war. Peter Dyck war Prediger in der Unified Church, Sudbury, Ontario (1940-1941), in der Eden Mennonite Church, Moundridge, Kansas (1940- 1947) und in Kingview Mennonite Church, Scottdale, Pennsylania (1983-1985). In der Arbeit für das →Mennonite Central CommiVee (MCC) diente er der Kirche mehr als 35 Jahre. Er hat tausenden von Flüchtlingen aus Russland, Polen und Preußen jetzt in Holland, Westdeutschland und Dänemark geholfen auszuwandern. Das MCC arbeitete hart daran, eine große Anzahl von Flüchtlingen in den USA und Kanada unterzubringen. Peter und Elfrieda waren Schlüsselfiguren beim Zustandekommen dieser „Flucht“ und begleiteten selbst 5.616 Flüchtlinge auf vier Seereisen zwischen 1947 und 1948 nach Südamerika. Peter koordinierte auch die kirchlichen Beziehungen unter den Mennoniten zwischen Ost und West. Peter organisierte eine Reihe von Reisen, die zu Mennoniten in der Sowjetunion Brücken bauen und später auch deren Abgesandten Reisen in den Westen ermöglichen sollten. Peter Dyck war wohl die bekannteste Gestalt des 20. Jahrhunderts unter den Mennoniten und verkörperte auf einmalige Weise die reiche und leidenschaftliche Geschichte dieses gewaltsamen Zeitalters. In seinen theologischen Überlegungen betonte er das Dienen als sein leitendes Motiv. Dienen „im Namen Christi“ war für Peter Dyck „Leben für andere“ und ein „Zeugnis vom Gott der Liebe und des Friedens“. [14]; [MennLex V]; [35]; [50 S. 415]
   
P8353. Vorstand der Köppental-Orloffer Mennonitengemeinde, Am Trakt Kolonie 1920. Sitzend, von l. n. r.: 1. Johann Bergmann (30 Jul. 1844, Preussen - 4 Jan. 1936, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland), (#991212). Prediger und Oberschulze der Kolonie Am Trakt. Auf der Webseite Am Trakt. 2. Sein Bruder Jakob Bergmann (4 Nov. 1852 Preussen - 8 Jan 1927 Lysanderhöh, Am Trakt, Russland), (#1157804). Prediger. Auf der Webseite Am Trakt.

3. Peter Wiens (16 Feb. 1853, Marienau, Gross Werder, Preussen - 31 März 1931, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland), (#1253826). Prediger, ab 1912 Ältester der Gemeinde als Nachfolger von Johann Quiring. Ausserdem Heilpraktiker und Homöopath. Prediger. Webseite Familien Quiring.

4. Kornelius Nickel. Prediger, wurde zum Ältesten als Nachfolger von Peter Wiens gewählt. Daten nicht vorhanden.

Mitte, von l. n. r.: 1. Julius Siebert (09 März 1887, Ostenfeld, Am Trakt, Russland - 1943 in der Trudarmee, Gebiet Tscheljabinsk), (#1015425). Prediger. Auf der Webseite Am Trakt.

2. Peter Dyck, Lehrer.

3. Franz Quiring (18 Aug.1892, Köppental, Am Trakt, Russland-28 Okt.1944, in der Trudarmee), zwei mal in GRANDMA (#665080) und (#1032881). Sohn von Johann Quiring P8354. War Lehrer und Prediger. Mehr auf der Webseite Familien Quiring.

4. Johannes Töws (06 Okt. 1869, Fresenheim, Am Trakt, Russland-01 Sept. 1937 in Haft, Sibirien), zwei mal in GRANDMA (#1254793) und (#1014885). Prediger.

5. Jakob Penner, nichts bekannt, auch auf P66467 zusehen.

Hinten, von l. n. r.:

1. Kornelius Fröse (13 Mai 1868, Orloff, GW, Westpreussen-01 Apr. 1929, Hawarden, Saskatchewan, Kanada), (#454720). Diakon, ist mit seiner Familie 1927 nach Kanada ausgewandert. Auf der Webseite Am Trakt.

2. Johannes Penner (13 Dez. 1892, Ostenfeld, Am Trakt, Russland-22 Sept. 1976, Karaganda, Kasachstan, UdSSR), (#1254919). Prediger Am Trakt und in Karaganda. Einer der Gründer der dortigen Kirchengemeinde. Wurde wegen seiner Tätigkeit verhaftet. Auf der Webseite Am Trakt.

3. Jakob Schmidt, nichts bekannt.

4. Johann Quiring, Diakon und Wolostschreiber. Genau weis ich es nicht, aber es könnte auch ein Sohn von von Johann Quiring P8354  sein: (05 Mai 1876, Köppental, Am Trakt, Russland-1935). [14]; [36]; [48 S. 134]; [386]

   
P8362. Johannes Johannes Dyck (16 Apr. 1885, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland -  11 Apr. 1948, Rosthern, Saskatchewan, Kanada), (#168774). Gründer und Vorsitzender des landwirtschaftlichen Vereins 1920-1921. Am Trakt Kolonie. Autor des Buches „Am Trakt“. Lebte 1885-1923 in Lysanderhoeh, Am Trakt. [14]; [36]; [48 S. 133]
   
P8372. Söhne von David und Louise Fröse. Von links: David Fröse (07 Feb.1869, Orloff, GW, Westpreussen - 1921), (#1253837); Heinrich Fröse (28 Aug.1876, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland - 1938), (#1254480); Jakob Fräse (14 Mai.1870, Orloff, GW, Westpreußen - 24 Aug.1931, Karaganda, Kasachstan, UdSSR), (#464093), Oberschulze der Köppentaler Wolost, Am Trakt, Leiter des landwirtschaftlichen Vereins bis 1918; Kornelius Fröse (13 Mai 1868, Orloff, GW, Westpreussen - 1 Apr. 1929,
Hawarden, Saskatchewan, Kanada), (#454720) auch auf P8353 zu sehen. Mehr über die Familie Fröse gibt es auf der Webseite Am Trakt. Auf Foto P7740 die gleichen Personen in einer anderen Sitzordnung. [14]; [36]; [48 S. 132]; [386]
   
P8376. Sitzung der Vertreter des Allrussischen Mennonitischen Landwirtschaftlichen Vereins in Alexandertal auf Alt Samara. Hintere Reihe, oben von l. n. r.: 1. Sudermann, Vertreter von Turkestan. 2. Peter Pätkau, Orenburg. 3. Aron Rempel, Omsk. 4. Driediger, Alt Samara. 5. Heinrich Dück, Sibirien. 6. Cornelius Siemens, Dawlekanowo. 7. Peter B. Epp, Sibirien.
Zweite.Reihe von obenvon l. n. r.: 1. Agronom vom Ort, Russe. 2. Bückert, Arkadak. 3. Hermann Riesen, Alt Samara. 4. Isaak mennonitische Vertreter in Moskau. 5. Peter F. Fröse mennonitische Vertreter in Moskau. 6. C. F. Klassen, mennonitische Vertreter in Moskau. Dritte Reihe von l. n. r.: 1. Heinrich Friesen, Sibirien. 2. Alvin Miller, AMR-Vertreter. 3. Reimer, Kuban. 4. Johann Leonhard Penner (02.12.1889 Fresenheim, Am Trakt - 15.02.1942 Gebiet Archangelsk, UdSSR) (#1196380), langjähriger Vorsitzender des Rayonsowjets Am Trakt. Vierte Reihe von l. n. r.: 1. ?. 2. ?. 3. Bergmann, Orenburg. 4. Franz Thiessen. 5. ?. 6. Ewert, Alt Samara. 7. Heinrich Töws, Alt Samara. Vorne von l. n. r.: 1. Daniel Löwen, Dawlekanowo. 2. ?. 3. Peter Wittenberg. 4. ?. [48 S. 130]
Information von Alexander Wiens von 1.09.2018 . Nach meiner Meinung sitzt in der mittleren Reihe zwischen Alvin Miller und Johannes Leonhard Penner (vom Foto P8364) Johannes Johannes Dyck (16 Apr. 1885, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland - 11 Apr. 1948, Rosthern, Saskatchewan, Kanada), (#168774), Gründer und Vorsitzender des landwirtschaftlichen Vereins 1920-1921. Am Trakt Kolonie. Autor des Buches „Am Trakt“ (vom Foto P8362). Er hatte sich mit Miller von der MCC in Moskau getroffen um Hilfe für die hungernde Bevölkerung an der Wolga zu organisieren. Ganz unten rechts (der vierter) Johannes Johann Thiessen (1884 - 18.05.1935) (von Fotos P7442, P7441), wohnte 1888, 1912 in Köppental, Am Trakt. [14]; [36]
   
P8352. Dorfgemeinde von Lysanderhöh, Am Trakt Kolonie. Diese Aufnahme wurde gemacht anlässlich des Jubiläums der 25 jährigen Lehrtätigkeit von Bruder Franz Bartsch im Dorfe Lysanderhöh. Fr. Bartsch ist der Autor der Broschure "Unser Auszug nach Mittelasien. 1. ist Prediger Hermann Neufeld. 2. Prediger Jakob Bergman. 3. Prediger P. Bergman. 4. Der

nach dem Tode von Ältester Johann Quiring gewählte Ältester Peter Wiens. 5. Lehrer Franz Bartsch. 6. Johann A. Bergman, Oberschulze der Ansiedlung von 1884 bis 1896. 7. Jak. D. Froese, Vorsitzer des L-W. Vereins von ungefähr 1912 bis zur Revolution 1918 als der Verein liquidiert wurde."

Hintere Reihe von l. n. r.:
1. Julius Peter Wiens (02.06.1885 Lysanderhöh - 04.03.1932 in Karaganda) (#1253850).                
2. Johannes Johan Dyck (16.04.1885 Lysanderhöh - 11.04.1948 Kanada) (#168774), Autor des  Buches „Am Trakt“.
3. Cornelius Peter Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331).
4. Jakob Jakob Wiebe (27.01.1887 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.01.1967 Beatrice, Nebraska USA) (#6796).
5. Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806).
6. Gustav Aron Töws (? - 1925) (#1240616).
7. Peter Peter Bergmann (03.10.1878 - 1935) (#1157847), Prediger.
8. Heinrich Johann Töws (07.12.1887 -) (#1254556).
9. Johannes Kornelius Fröse.
10. Wilhelm Franz Bartsch.

 Mittlere Reihe:
11. Johannes Dietrich Töws (13.03.1857 - 1935) (#1146237).
12. Jakob ???    Zangen.
13. Peter Peter Wiens (1880 Lysanderhöh - 1920 Lysanderhöh) (#1254447).
14. David David Fröse (07.02.1869 - 1921) (#1253837).
15. Abram Joh. Bergmann (02.11.1873 Hohendorf, Am Trakt - 07.04.1932 Karaganda) (#1254603).
16. Abram Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799).
17. Gerhard Fieguth (14.03.1867 - 1930) (#19142).
18. Franz Abram Dyck.
19. Robert Franz Bartsch
20. Jakob Janzen.

Vordere Reihe:
21. Herrmann Peter Neufeld, Prediger .
22. Jakob Abram Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804), Prediger.
23. Peter Abram Bergmann (21.01.1850 - 1934) ( #1254616).
24. Peter Peter Wiens (16.02.1853 W. Preußen - 31.03.1931 Lysandarhöh) (#1253826).
25. Franz Bartsch, Autor der Broschure "Unser Auszug nach Mittelasien".
26. Johann Abram Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1836 Lysanderhöh, Am Trakt) (#991212), Oberschultze der Ansiedlung von 1884 bis 1896.
27. Kornelius David Fröse (13.05.1868 - 01.04.1929) (#454720).
28. Jakob David Fröse (14.05.1870 - 24.08.1931) (#464093). Vorsitzer des Landwirtschaflichen Vereins von ungefähr 1912 bis zur Revolution 1918 als der Verein liquidiert wurde.
29. Aron Dietrich Töws (21.01.1863 - ?) (#1253828). [14]; [36]; [48 S. 134]

   
P8363. Hof von J. J. Dyck in Lysanderhöh, Am Trakt. Hof 7 auf dem Dorfplan Lysanderhöh. Aufgebaut von Johannes Dyck (06 Apr. 1860, Fresenheim, Am Trakt, Russland - 31 Okt. 1920, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland), (#132334). Später sein Sohn Johannes (16 Apr. 1885, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland -  11 Apr. 1948, Rosthern, Saskatchewan, Kanada), (#168774). [14]; [36]; [48 S. 133]
   
P8358. Hof von Jakob J. Wiebe in Lysanderhöh, Am Trakt 1923. Hof 16 auf dem Dorfplan Lysanderhöh. Aufgebaut von Jakob Jakob Wiebe (10.02.1848 Prangenau, G. Werder, Preußen - 07.08.1914 Lysanderhöh, Am Trakt), (#19149). Familie auf Foto P7575 zu sehen. Nach 1914 wirtschaftete auf dem Hof sein Sohn Jakob Wiebe. Beschreibung P7574. [14]; [36]; [48 S. 133]
   
P8356. Im Garten von Jakob J. Wiebe in Lysanderhöh, Am Trakt. Hof 16 auf dem Dorfplan Lysanderhöh. Aufgebaut von Jakob Jakob Wiebe (10.02.1848 Prangenau, G. Werder, Preußen - 07.08.1914 Lysanderhöh, Am Trakt), (#19149). Familie auf Foto P7575 zu sehen. Nach 1914 wirtschaftete auf dem Hof sein Sohn Jakob Wiebe. Beschreibung P7574. [14]; [36]; [48 S. 134]
   
P8355. Hof von Jakob J. Wiebe in Lysanderhöh 1912. Hof 16 auf dem Dorfplan Lysanderhöh. Aufgebaut von Jakob Jakob Wiebe (10.02.1848 Prangenau, G. Werder, Preußen - 07.08.1914 Lysanderhöh, Am Trakt), (#19149). Familie auf Foto P7575 zu sehen. Nach 1914 wirtschaftete auf dem Hof sein Sohn Jakob Wiebe. Beschreibung P7574. [14]; [36]; [48 S. 134]
   
P8359. Johann D. Dyck, 18 Jahre (bis 1884) Oberschulze in Am Trakt Kolonie. [48 S. 133]
   
P8360. Sein Sohn Johannes Johann Dyck (links), Schulze in Lysanderhöh, Am Trakt Kolonie. Familie Johannes Dyck (06 Apr. 1860, Fresenheim, Am Trakt, Russland - 31 Okt. 1920, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland), (#132334). Sohn von P8359. Hof 39 auf dem Dorfplan Lysanderhöh. Seine Frau Elisabeth geb. Fröse (28 Dez. 1858, Beiershorst, Groß Werder, Westpreußen - 25 Okt. 1908, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland), (#132339). In de Mitte ihr Sohn Johannes (16 Apr. 1885, Lysanderhöh, Am Trakt,
Russland - 11 Apr. 1948, Rosthern, Saskatchewan, Kanada), (#168774). Bei dem Vater steht Tochter Anna (04 Aug. 1899, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland - 21 Nov. 1942, Tadshikistan, UdSSR), (#665095). Sitzt Tochter Elise (10 Mai 1896, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland - 16 Feb. 1971, Niagara-on-the-Lake, Ontario, Kanada),  (#173329), verheiratet mit Johann P. Isaak (P8367). [14]; [36]; [48 S. 133]
   
P7739. Fröse David (27.01.1816 - 01.08.1902) (#4854) und Wiebe Louise (08.07.1849 - 18.05.1920) (#426067) sind 1872 mit 3 Söhnen aus Orloff, Groß Werder, W. Preußen nach Russland, Lysanderhöh, Am Trakt ausgewandert und auch beide da gestorben. Rückseite vom Foto P7739. [36]
P7740. Söhne von David und Louise Fröse. Von l. n. r. stehend: 1. Jakob Fröse (14.05.1870 - 24.08.1931) (#464093), war bis 1918 Vorsitzende vom landwirtschaftlichem Verein. Wurde enteignet und mit vielen anderen Familien nach Karaganda verschleppt. Dort starb er kurz nach der Ankunft. 2. Heinrich Fröse (28.08.1876 - 1938) (#1254480). Sitzend: 1. Cornelius Fröse (13.05.1868 - 01.04.1929) (#454720). 2. David Fröse (07.02.1869 - 1921) (#1253837). Lebten alle ab 1872 in Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7738. Gustav Fröse (1880 - 1966) (#1254690) geb. in Lysanderhöh, Am Trakt. Rückseite vom Foto P7738. [36]
   
P7737. Johannes Fröse (08.01.1878 - 02.081933) (#1254487) geb. wahrscheinlich in Lysanderhöh, Am Trakt. mit Frau in erster Ehe Anna Hamm (03.03.1885 - 04.09.1914) (#1254600). Wohnten in Ostenfeld, Am Trakt. Johannes war im Knast in Engels oder Saratov gestorben. Sohn von David und Louise Fröse. [36]
   
P7736. Gustav Fröse (1880 - 1966) (#1254690) geb. in Lysanderhöh, Am Trakt mit Frau Frieda (eine Engländerin) und Söhnen. War unverheiratet nach Kanada ausgewandert. Sohn von David und Louise Fröse. Rückseite vom Foto P7736. [36]
   
P7734. Louise Fröse (18.02.1882 - 10.01.1917) (#1157807) mit Ehemann Abraham Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961) (#1157799). Lebten 1902-17 in Lysanderhöh, Am Trakt. Tochter von David und Loise Fröse. Abraham Peter Bergmann wurde mit seiner zweiten Frau und unverheirateten Kindern 1931 nach Karaganda verschleppt. [36]
   
P7732. Louise Fröse (18.02.1882 - 10.01.1917) (#1157807) mit Ehemann Abraham Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961) (#1157799). Lebten 1902-17 in Lysanderhöh, Am Trakt. Tochter von David und Louise Fröse. Abraham Peter Bergmann wurde mit seiner zweiten Frau und unverheirateten Kindern 1931 nach Karaganda verschleppt. [36]
   
P7733. Peter Fröse (18.12.1873 - 23.05.1916) (#1157786) geb. in Lysanderhöh, Am Trakt mit Frau  Katharina Wiens (#1157787). Sohn von David und Louise Fröse. [36]
   
P7728. Familie Jakob Fröse. Von l. n. r.: 1. Franz Quiring (18.08.1892 - 28.10.1944) (#1032881 und #665080) geb. in Köppental, Am Trakt. 2. Seine Frau Anna Fröse geb. am 08.12.1902 in Lysanderhöh, Am Trakt, gest. am 20.11.1991in Detmold NRW, (1032880). 3. Jakob Jak. Fröse geb. am 15.02.1905 in Lysanderhöh, Am Trakt, gest.
am 20.09.1988 in Karaganda, (#1253853) war  unverheiratet. 4. Am Tisch sitzend Luise (12.11.1897 - 06.01.1930), verh. Thissen. 5. Erna geb. am 03.12.1906 in Lysanderhöh, Am Trakt, gest. am 18.03.1989, (#1023303), verh. mit Corn. Engbrecht. Im Bilderrahmen Maria Corn. Isaak geb. am 24.12.1876 Köppental, Am Trakt, gest. am 21.08.1919 Lysanderhöh, Am Trakt, (#464092, früher #991216), erste Ehefrau. 6. In der Mitte Jakob D. Fröse (1870 - 1931) (#464093). 7. Rechts amTisch Maria Froese geb. am 24.12.1898 Lysanderhöh, Am Trakt, gest. am 01.02.1959 Karaganda, (#1030098) war unverheiratet. 8. Stehend Käthe Froese geb. am 09.03.1900 Lysanderhöh, Am Trakt, gest. am 10.02.1943 Kriwoschtschökowo, Gebiet Nowosibirsk, (#1253843), verh. mit Kornelius Siebert. 9. David Froese geb. am 12.07.1901 Lysanderhöh, Am Trakt, gest. am 15.09.1938, (#1254734) mit 10. Helene Abr. Bergmann (12.09.1906 - 10.12.1983) (#1254603). 11. Gustav Froese geb. am 19.06.1896 Lysanderhöh, Am Trakt, gest. am 05.05.1970 Britisch Columbia, Kanada, (#461873) mit 12. Anna Siebert (21.11.1898 Ostenfeld, Am Trakt, gest. am 05.11.1973 in Kanada, (#456587), waren mit fünf Kindern 1927 nach Kanada ausgewandert. Familie wohnte in Lysanderhöh. Vater Jakob Fröse wurde mit seiner zweiten Frau Helene Peter Wiens und unverheirateten Kindern 1931 nach Karaganda verschleppt.
Franz Quiring war der Sohn von Ältesten Johann Quiring (1851-1912) (#342363), mehr hier.  [36]
   

P7727. Gustav (19.06.1896 Lysanderhöh, Am Trakt - 05.05.1970 Britisch Columbia, Kanada) (#461873) mit Anna Siebert (21.11.1898 Ostenfeld, Am Trakt - 05.11.1973 Kanada) (#456587). Familie Gustav Jakob Fröse wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt und wanderte 1927 nach Kanada aus. [36]

   
P7726. Gustav (19.06.1896 Lysanderhöh, Am Trakt - 05.05.1970 Britisch Columbia, Kanada) (#461873) mit Anna Siebert (21.11.1898 Ostenfeld, Am Trakt - 05.11.1973 Kanada) (#456587), vor der Auswanderung nach Kanada. Familie Gustav Jakob Fröse wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt und wanderte 1927 nach Kanada aus. [36]
   
P7725. Das Haus von David Fröse in Lysanderhöh, Am Trakt. Später gehörte es seinem Sohn Jakob D Fröse. Foto 1911. [36]
   
P7724. Dasselbe Haus von David Fröse in Lysanderhöh, Am Trakt. Später gehörte es seinem Sohn Jakob Fröse. Foto 1991. [36]
   
P7722. Julius Wiens (04.06.1856 Beiershorst, Gr. Werder, W. Preußen - 08.01.1926 Ostenfeld, Am Trakt) (#1253831) mit seiner erster Frau Anna Fast (#1253832). Julius war 1869 als 13-Jährige Junge mit Eltern und 4 Geschwistern aus W. Preußen nach Lysanderhöh, Am Trakt ausgewandert. Familie Julius Wiens wohnte in Ostenfeld. [36]
   
P7656. Familie Wiens Peter und Katharina. In Medaillons oben: links Tochter Katharina (verh. Töws) (#1254774), rechts Mutter Katharina (geb. Abr. Bergmann) (07.12.1856 - 10.09.1893 Lysanderhöh) (#1157805). Von l. n. r.: 1. Abraham Wiens (24.07.1878 Lysanderhöh - 20.10.1938 erschossen in Karaganda) mit  erster Frau Agatha Gerhard
Klassen (#1254798). 2. Julius Wiens (02.06.1885 Lysanderhöh - 04.03.1932 in Karaganda) (#1253850) mit Frau Elise Johann Töws (04.02.1890 - 04.09.1932 Karaganda). 3. Heinrich Franz (#1254432) mit Anna Wiens (ca. *1887) (#1254516). 4. Vater Peter Wiens (16.02.1853 W. Preußen - 31.03.1931 Lysandarhöh) (#1253826). 5. Johannes Töws (#1254744), Witwer von Katharina Wiens. 6. Jakob Jakob Janzen (1888-1922) (#1254581) mit Frau Helene Wiens (03.11.1889 Lysanderhöh - 30.03.1961 Engels, Gebiet Karaganda) (#1253852). 7. Kornelius Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331) mit erster Frau Agathe Dietrich  Thießen (16.04.1896 Köppental - 04.08.1922 Lysanderhöh) (#1254397). 8. Peter Wiens (1880 Lysanderhöh - 27.11.1918 Lysanderhöh) (#1254447) mit Frau Helene Jakob Janzen (22.11.1885 - 02.06.1963 Prokopjewsk, UdSSR) (#1254814). Helene und Jakob Janzen waren Geschwister. Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7654. Abraham Wiens (24.07.1878 Lysanderhöh - 20.10.1938 erschossen in Karaganda) mit  erster Frau Agatha Gerhard Klassen (#1254798). Zweite Ehe war mit Maria Reimer (21.08.1900 - 13.04.1976). Familie wohnte ab ca.1920 in Orloff, Am Trakt. Abraham wurde mit seiner zweiten Frau und unverheirateten Kindern 1931 nach Karaganda verschleppt. [36]
   
P7653. Kornelius Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331). Wurde auch Käse-Wiens genannt, weil er eine Käserei in Lysanderhöh, Am Trakt hatte. Rückseite vom Foto P7653. [36]
   
P7651. Peter Wiens (1880 Lysanderhöh, Am Trakt - 27.11.1918 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1254447). Stempel Tiraspolskij, Saratow. [36]
   
P7650. Kornelius Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331) mit zweiter. Frau Elisabeth Johann Thießen (27.11.1894 Köppental, Am Trakt - 09.09.1979 Karaganda). Elisabeth Thießen war Cousine zur Agathe Thiessen (#1254397). [36]
   
P7649. Kornelius Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331) mit erster Frau Agathe Dietrich  Thießen (16.04.1896 Köppental, Am Trakt - 04.08.1922 Lysanderhöh) (#1254397). Stempel Gluschenko, Saratow. [36]
   
P7648. Kornelius Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331) mit erster Frau Agathe Dietrich  Thießen (16.04.1896 Köppental, Am Trakt - 04.08.1922 Lysanderhöh) (#1254397). Stempel Gluschenko, Saratow. [36]
   
P7647. Familie von Kornelius P. Wiens. Von l. n. r.: 1. Helene Wiens (1913-2003) (#1254719). 2. Dietrich (Dima) Wiens (1919-1998) (#1254767). 3. Zweite Frau Elisabeth Johann Thießen (27.11.1894 Köppental, Am Trakt - 09.09.1979 Karaganda) (#neu) mit gemeinsamen Tochter Agathe (Ganja) (1926 - 2012 Karaganda)
(#neu). 4. Peter Wiens (22.11.1911 - 09.06.2003 Deutschland) (#1254561). 5. Kornelius Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331). 6. Kornelius Wiens (1916-1984) (#1254650). 7. Katharina Wiens (1910-1973) (#neu). [36]
   
P7646. Die Wirtschaft von Kornelius Wiens (1882-1938) (#1254331) in Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7645. Julius Wiens (02.06.1885 Lysanderhöh - 04.03.1932 in Karaganda) (#1253850) mit Frau Elise Johann Töws (04.02.1890 - 04.09.1932 Karaganda) (#1253851). Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, war Dirigent in orloffer Kirche um 1915. Die Familie wurde 1931 nach Karaganda verschleppt. Rückseite vom Foto P7645. [36]
   
P7643. Schwestern Anna Wiens (ca. *1887) (#1254516) und Helene Wiens (03.11.1889 Lysanderhöh, Am Trakt - 30.03.1961 Engels, Gebiet Karaganda) (#1253852). [36]
   
P7641. Jakob Jakob Janzen (1888-1922) (#1254581) mit Frau Helene Wiens (03.11.1889 Lysanderhöh, Am Trakt - 30.03.1961 Engels, Gebiet Karaganda) (#1253852). P7641 Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. Jakob war Müller in Bergmanns Mühle. Helene wurde mit ihrem zweiten Ehemann Jakob Fröse und Kindern 1931 nach Karaganda verschleppt. [36]
   
P7640. Peter Wiens (16.02.1853 W. Preußen - 31.03.1931 Lysandarhöh) (#1253826) ältester Bruder von Julius Wiens (#1253831). War 1912 zum Ältesten gewählt, als Nachfolger von Johan Quiring. Ausserdem hatte er kranke Menschen in der Ansiedlung behandelt. Jakob Wiebe (#6796) nannte ihn in seinen Erinnerungen Homöopath. Die Erinnerungen sind im Buch von Robert Friesen „Mennoniten in Mittelasien“ zu lesen. Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. Stempel Tschirkin, Saratow. [36]
   
P7639. Haus in Lysanderhöh, Am Trakt. Foto 2001. Möglicherweise das Haus von Peter Wiens. Nach Beschreibung stand es schräg gegenüber Bergmanns Mühle und hatte ein „französisches“ Dach. [36]
   
P7638. Anna Wiens (16.02.1859 Beiershorst, W. Preußen - 1884 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1157798),  Schwester von Peter (#1253826) und Julius (#1253831) Wiens. Verheiratet mit Peter Bergmann  (#19137). [36]
   

P7636. Familie Wiens Cornelius und Martha. Hinten von l. n. r.:   1. Albert (06.10.1909 Fresenheim, Am Trakt - 09.08.1979 Karaganda, UdSSR) (#1254838). 2. Jakob (05.06.1911 Fresenheim, Am Trakt - 1937) (#1254536). 3. Frau von Peter Käthe Dietrich Töws (04.04.1905 Fresenheim, Am Trakt - 06.06.1980) (#132299). 4. Peter

(05.01.1906 - 19.09.1968) (#132330). 5. Heinrich (29.10.1903 Fresenheim, Am Trakt - 06.08.1947) (#1254412). Sitzend: 1. Helene (1913-1946) (#1254761). 2. Martha (geb. Heinnrich Penner) (26.03.1884 Fresenheim, Am Trakt - 20.03.1951 Baknang, BW, Deutschland) (#19135). 3. Martchen (09.08.1919 Ostenfeld, Am Trakt -18.05.2008 Klifornien USA), verheiratete Lussin (#19136). 4. Cornelius (17.04.1880 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.01.1951 Baknang, BW, Deutschland) (#19134). 5. Kornelius (30.08.1907- 19.09.1932) (#1254579). Wohnten 1903-11 in Fresenheim, Am Trakt; 1919 Ostenfeld, Am Trakt. Sollten 1931 nach Karaganda deportiert werden, sind aber mit unverheirateten Tochter Martha ins Gebiet Leningrad geflohen. Im Krieg nach Deutschland, Backnang gekommen. Tochter war nach dem Krieg aus Deutschland in die USA ausgewandert.  [36]
   
P7626. Katharina Peter Wiens (#1254774) (ihre Eltern lebten 1889 in Lysanderhöh, Am Trakt) mit Mann Johannes Töws (#1254744). Rückseite vom Foto P7626. [36]
   
P7624. Julius Peter Wiens (02.06.1885 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.03.1932 in Karaganda) (#1253850), vermutlich beim Sanitärdienst. [36]
   
P7623. Elise Johann Töws (04.02.1890 - 04.09.1932 Karaganda) (#1253851), die Ehefrau von Julius Peter Wiens (#1253850) Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7622. Katharina Julius Wiens (05.10.1914 Lysanderhöh, Am Trakt - 07.07.2006 BW, Deutschland) (#1254931), Tochter von Julius P. Wiens (#1253850) und Elise J. Töws (#1253851). [36]
   
P7618. Kornelius  Kornelius Wiens (17.04.1880 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.01.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19134), mit Frau Martha (geb. Heinrich Penner) (26.03.1884 Fresenheim, Am Trakt - 20.03.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19135). Wohnten 1903-11 in Fresenheim, Am Trakt; 1919 Ostenfeld, Am Trakt. Sollten 1931 nach Karaganda deportiert werden, sind aber mit unverheirateten
Tochter Martha ins Gebiet Leningrad geflohen. Im Krieg nach Deutschland, Backnang gekommen. Tochter war nach dem Krieg aus Deutschland in die USA ausgewandert. [36]
   
P7617. Kornelius  Kornelius Wiens (17.04.1880 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.01.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19134), mit Frau Martha (geb. Heinrich Penner) (26.03.1884 Fresenheim, Am Trakt - 20.03.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19135). Wohnten 1903-11 in Fresenheim, Am Trakt; 1919 Ostenfeld, Am Trakt. Sollten 1931 nach Karaganda deportiert werden, sind aber mit unverheirateten Tochter Martha ins Gebiet Leningrad geflohen. Im Krieg nach Deutschland, Backnang gekommen. Tochter war nach dem Krieg aus Deutschland in die USA ausgewandert. [36]
   
P7616. Kornelius  Kornelius Wiens (17.04.1880 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.01.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19134), mit Frau Martha (geb. Heinrich Penner) (26.03.1884 Fresenheim, Am Trakt - 20.03.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19135). Wohnten 1903-11 in Fresenheim, Am Trakt; 1919 Ostenfeld, Am Trakt. Sollten 1931 nach Karaganda deportiert werden, sind aber mit unverheirateten Tochter
Martha ins Gebiet Leningrad geflohen. Im Krieg nach Deutschland, Backnang gekommen. Tochter war nach dem Krieg aus Deutschland in die USA ausgewandert. [36]
   
P7610. Drei Cousins, die alle Kornelius Wiens hießen im Ersatzdienst. Um sie zu unterscheiden hatte jeder einen Beinamen bekommen. Von l. n. r.: 1. Kornelius Julius Wiens (21.11.1881 Ostenfeld - 08.10.1938 erschossen in Karaganda) (#1254444) wurde Bart-Wiens genannt. 2. Kornelius Kornelius Wiens (17.04.1880 Lysanderhöh,
Am Trakt - 18.01.1951 Backnang, BW, Deutschland) (#19134) wurde Kuter-Wiens genannt, weil seine Wirtschaft ausserhalb der Ansiedlung auf einem „хутор“ war. 3. Kornelius Peter Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh, Am Trakt - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331). Wurde auch Käse-Wiens genannt weil er eine Käserei in Lysanderhöh, Am Trakt hatte. [36]
   
P7609. Familie Abraham Bergmann. Hinten von l. n. r.: 1. Agathe Bergmann (20.11.1845 - 25.01.1890) (#1157802), verheiratet mit Johannes Klassen (#1157803).  2. Abraham Bergmann (26.02.1848 Petershagenfeld, G. Werder - 22.09.1875 Lysanderhöh, Am Trakt) (#19128), verheiratet mit Johanna Fieguth (19.05.1851 - 15.11.1931) (#19127). 3. Johann Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1936 Lysanderhöh, Am Trakt)
(#991212).  4. Peter Bergmann (21.01.1850 - 1834) ( #19137). 5. Jakob Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804). Vorne von l. n. r.: 1. Anna Bergmann (24.04.1843 - ca. 1901) (#1157800).  2. Mutter Katharina (geb. Reimer) (07.06.1823 Zu Vorwerk, G. Werder - 03.03.1899 Lysanderhöh, Am Trakt) (#694038).  3. Vater Abraham Bergmann (06.04.1808 Tiegenhagen, G. Werder - 1878 Lysanderhöh, Am Trakt) (#694037). 4. Katharina Bergmann (07.12.1856 - 10.09.1893 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1157805). Familie wohnte 1875-1936 in Lysanderhöh, Am Trakt. Foto vor 1878. Gehört zu den ältesten Fotos auf den Russland mennoniten abgebildet sind. [36]
   
P7606. Familie Abraham und Maria Klassen: Hinten von l. n. r.: 1. Gustje (Auguste geb. Abr. Bergmann 05.11.1910 - 08.03.1978) (#1157816), ihr Ehemann 2. Hans Klassen (#1157817), ihre Kinder lilinks von Oma Bruno (25.03.1932 - 04.12.1978 Presnowka, Nordkasachstan) (#1157842), verh. Helene Pauls (#1253841), rechts von Oma Hans
(#1157838). 3. hinten von liks Ani (Anna) geb. Heinrich Fröse (1912 - 1985 Kurminsk, Gebiet Karaganda) (#1254663). 4. Ihr Ehemann Heinrich, ihre Stiefkinder liks von Opa Maria Wall (verh. Peter Dyck) rechts Abraham Wall (Kinder von Anna Klassen #1254655). Vorne Oma Maria (geb. Neumann) (#neu), Opa Abraham Klassen (?-?) (#1254575). Familie wohnte 1875-1936 in Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7605. Johannes Abraham Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1936 Lysanderhöh, Am Trakt) (#991212) mit seiner erster Ehefrau  Emilie Franz Isaak (ca. 1846 Prangenau, G. Werder - 10.03.1897 Lysanderhöh, Am Trakt) (#173350), ein besseres Bild von ihr P9763 ist hier. In dieser Ehe wurden 12 Kinder geboren, von denen nur 3 erwachsen wurden. Familie wohnte in Hohendorf, nach dem ihr Haus abgebrant war, siedelte die Familie nach Lysanderhöh. Johannes war Prediger an der Orloffer Kirche und 12 Jahre (1884-1896) Oberschulze der Ansiedlung Am Trakt. Die älteste Tochter Catharina Bild P7670. Stempel Kulygin, Saratow. [36]
   
P7604. Abraham Bergmann (02.11.1873 Hohendorf, Am Trakt - 07.04.1932 Karaganda) (#1254603) mit seiner zweiter Ehefrau Maria Jakob Janzen (17.09.1884 - 11.12.1933 Karaganda). Abraham hatte einen Laden in Lysanderhöh, Am Trakt, deswegen wurde er auch Laffka-Bergmann genannt. Abraham war Sohn von Johannes Abram  Bergmann und Emilie Franz Isaak. 1931 wurde die Familie nach Karaganda verschleppt. Rückseite vom Foto P7604. [36]
   
P7602. Familie von Abraham Bergmann (02.11.1873 Hohendorf, Am Trakt - 07.04.1932 Karaganda) (#1254603) und Maria Jakob Janzen (17.09.1884 - 11.12.1933 Karaganda). In der Familie gab es folgende Kinder: 1. Jakob (15.12.1907 - 09.05.1965). 2. Katharina (08.06.1912 - 1941). 3. Peter (01.08.1917 - 20.10.1938). 4. Anna
(29.10.1919 - 13.10.2009). 5. Maria (20.02.1922-27.12.2012). 5. Johannes (06.01.1924-04.11.1997). Die ganze Familie wurde 1931 nach Karaganda deportiert. Ob es noch mehr Kinder gab, ob alle aus dieser Ehe waren und wer auf dem Bild ist weiß ich nicht. Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, Abraham hatte dort einen Laden. 1931 wurde die Familie nach Karaganda verschleppt. Rückseite vom Foto P7602. [36]
   
P7598. Johannes Abraham Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1836 Lysanderhöh, Am Trakt) (#991212) mit seiner zweiter Ehefrau  Agnes Heinrich Penner (15.11.1869 - 22.06.1922) (#1253827). Familie wohnte in Hohendorf, Am Trakt, nach dem ihr Haus abgebrant war, siedelte die Familie nach Lysanderhöh. Johannes war Prediger an der Orloffer Kirche und 12 Jahre (1884-1896) Oberschulze der Ansiedlung Am Trakt. [36]
   
P7597. Johannes Abraham Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1836 Lysanderhöh, Am Trakt) (#991212) mit seiner zweiter Ehefrau Agnes Heinrich Penner (15.11.1869 - 22.06.1922) (#1253827) und fünf ältesten Kindern von zwölf. Von l. n. r.: 1. Agnes (10.03.1904 - 29.10.1942). 2. Peter (06.12.1901 - 10.11.1914). 3. Heinrich (17.07.1899 - 25.10.1938), verh. Maria Jakob Neufeld  (05.11.1902 - 22.07.1985). 4. Jakob (06.01.1901 - 28.11.1943). 5. Emilie (21.01.1903 - 05.02.1975). Familie wohnte
in Hohendorf, Am Trakt, nach dem ihr Haus abgebrant war, siedelte die Familie nach Lysanderhöh, Am Trakt. Johannes war Prediger an der Orloffer Kirche und 12 Jahre (1884-1896) Oberschulze der Ansiedlung Am Trakt. [36]
   
P7595. Peter Abraham Bergmann (21.01.1850 - 1934) (#19137), verheiratet in erster Ehe mit Anna Peter Wiens (16.02.1859 - 1884) (#1157798), Foto P7638. Peter war Prediger, wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, hatte eine Mühle, die später sein Sohn Julius Bergmann (1880-1965) (#1157806) erbte. Stempel Finogijew, Saratow. [36]
   
P7594. Kinder von Peter (#1254616) und Anna (#1157798) Bergmann, alle in Lysanderhöh, Am Trakt geboren. Stehend von l. n. r.: 1. Julius (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806). 2. Johannes (17.11.1881 - 29.11.1943 Mittelasien, UdSSR) (#19372). Sitzend von l. n. r.: 1. Käthe. 2. Abraham (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799). 3. Peter (03.10.1878 - 1935) (#1157847). [36]
   
P7593. Tochter Käthe von Peter (#1254616) und Anna (#1157798) Bergmann in Lysanderhöh, Am Trakt geboren. [36]
   
P7592. Möglicherweise noch eine Tochter von Peter Bergmann (#1254616) aus Lysanderhöh, Am Trakt Agathe, bin aber nicht sicher (AW). [36]
   
P7590. Kinder von Abraham Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799) und Louise David Fröse (13.12.1893 - 15.11.1958 Karaganda) (#1157822) in Lysanderhöh geboren. Von l. n. r.: 1. Maria (09.10.1907 - 10.071995 Deutschland), verh. mit Franz Epp (#1157827). 2. Käthe (03.04.1906 - 06.07.1990
Karaganda), verh. mit Johannes Töws (#1157813). 3. Anna (09.02.1905 - 28.11.1953 Abbotsford, BC, Kanada) (#468213), verh. mit Cornelius Cornelius Fröse (#415720). 4. Peter (01.10.1902 - 04.10.1938 erschossen in Karaganda) (#1157810). 5. Luise (12.01.1904 - 17.09.1986 Karaganda), verh. Johannes Johann Siebert (#1157809). Rückseite vom Foto P7590. [36]
   
P7588. Familie Abraham und Anna Bergmann in Lysanderhöh. Von l. n. r.: 1. Peter Bergmann (01.10.1902 - 04.10.1938 erschossen in Karaganda) (#1157810) mit erster Ehefrau Katharina Aron Esau (14.10.1902 Fresenheim, Am Trakt - 25.12.1931 Karaganda). 2. Cornelius Cornelius Fröse (01.11.1902 Lysanderhöh - 05.10.1985 New
Westminster, BC, Kanada) (#415720) mit Anna Bergmann (09.02.1905 - 28.11.1953 Abbotsford, BC, Kanada) (#468213) und Kindern. 3. Johannes Johann Siebert (22.03.1896 Ostenfeld, Am Trakt - 11.12.1942 Tscheljabinskstroj, Trudarmee) (#1157809) mit Frau Luise Bergmann (12.01.1904 Lysanderhöh Am Trakt - 17.09.1986 Karaganda) (#1157808). 4. Hinten Jakob (01.02.1912 Lysanderhöh, Am Trakt - 06.11.1969 Nowosibirsk, UdSSR) (#1157819). 5. Hinten Käthe Bergmann (03.04.1906 Lysanderhöh, Am Trakt - 06.07.1990 Karaganda) (#1157815). 6. Hinten Maria (09.10.1907 Lysanderhöh, Am Trakt - 10.07.1995 Deutschland) (#1157815). 7. Hinten Augusta (05.11.1910 Lysanderhöh, Am Trakt - 08.03.1978) (#1157816). 8. vorne in der Mitte David David Fröse (07.02.1869 Orloff, G. Werder, W. Preußen - 1921) (#1253837). 9. Rechts von ihm seine Tochter Anna Fröse (13.12.1893 - 15.11.1958 Karaganda) (#1157822) mit ihrem Mann 10. Abraham Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799) mit vier gemeinsamen Kindern: Meta (24.08.1924 Lysanderhöh, Am Trakt - 09.05.2015 Deutschland) (#1157858), Martha (23.01.1928 Lysanderhöh, Am Trakt - 10.01.2011 Deutschland) (#1157826), Helene (15.01.1923 Lysanderhöh, Am Trakt - 29.01.2001), Johannes (14.04.1921 Lysanderhöh, Am Trakt - 20.05.1985 Karaganda) (#1157823). Abraham Peter Bergmann wurde mit seiner zweiten Frau und unverheirateten Kindern 1931 nach Karaganda verschleppt. [36]
   
P7587. Kornelius Kornelius Fröse (01.11.1902 Lysanderhöh, Am Trakt - 05.10.1985 New Westminster, BC, Kanada) (#415720) mit Frau Anna Abram Bergmann (09.02.1905 - 28.11.1953 Abbotsford, BC, Kanada) (#468213) in Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7585. Familie Abraham Peter Bergmann mit Frau und Töchtern. 1950er Jahre in Karaganda. Hinten von l. n. r.: 1. Käthe (03.04.1906 Lysanderhöh, Am Trakt - 06.07.1990 Karaganda) (#1157815). 2. Meta (24.08.1924 Lysanderhöh, Am Trakt - 09.05.2015 Deutschland) (#1157858). Vorne von l. n. r.: 1. Louise (12.01.1904
Lysanderhöh Am Trakt - 17.09.1986 Karaganda) (#1157808). 2. Abraham Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799). 3. Seine Frau Anna David Fröse (13.12.1893 - 15.11.1958 Karaganda) (#1157822). [36]
   
P7584. Prediger Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806) mit seiner erster Ehefrau Käthe Neufeld (#1254517). Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, Julius war Mühlenbesitzer, hatte vor dem Ersten Weltkrieg eine Bibelschule in Berlin besucht, war Prediger auch in Karaganda, wohin die Familie 1931 verschleppt wurde. Stempel Gluschenko, Saratow. [36]
   
P7583. Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806) mit seiner dritter Ehefrau Anna Cornelius Andres (18.02.1887 Marienburg, G. Werder, Preußen - 14.02.1933 Karaganda) (#1254616).  Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, Julius war Mühlenbesitzer, hatte vor dem Ersten Weltkrieg eine Bibelschule in Berlin besucht, war Prediger auch in Karaganda, wohin die Familie 1931 verschleppt wurde. [36]
   
P7582. Prediger Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806) im Sanitätsdienst im Ersten Weltkrieg. Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, Julius war Mühlenbesitzer, hatte vor dem Ersten Weltkrieg eine Bibelschule in Berlin besucht, war Prediger auch in Karaganda, wohin die Familie 1931 verschleppt wurde. [36]
   
P7581. Mühle von Peter Abram Bergmann in Lysanderhöh, Am Trakt. Gehörte später seinem Sohn Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806). [36]
   
P7580. Soviel war von Bergmanns Mühle in Lysanderhöh, Am Trakt 1991 übrig geblieben. [36]
   
P7579. Familie Julius Peter Bergmann und Anna Andres alle in Lysanderhöh geboren. Hinten von l. n. r.: 1. Sohn aus der 1.Ehe Peter (1909 - 08.11.1938 erschossen in Leninpol, Kirgisien) (#1254864), er war ab 1930 Lehrer in Leninpol, Mittelasien. 2. Hans (11.04.1915 - 31.01.2005 Deutschland). Vorne von l. n. r.: 1. Katharina
(07.03.1917 - 03.11.1931 Karaganda) (#1254509). 2. Paul (17.03.1920 - 12.11.2007) (#1254472). 3. Vater Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806). 4. Maria (24.08.1926 - 01.01.1932 Karaganda) (#1254442). 5. Kornej (04.05.1924 - 17.04.2008) (#1254784). 6. Mutter Anna Cornelius Andres (18.02.1887 Marienburg, G. Werder, Preußen - 14.02.1933 Karaganda) (#1254616). 7. Lilli (Elisabeth) (24.09.1918 - 01.05.2011) (#1254445). 8. Anna (Annusch) (31.10.1921-) (#1254494). Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, Julius war Mühlenbesitzer, hatte vor dem Ersten Weltkrieg eine Bibelschule in Berlin besucht, war Prediger auch in Karaganda, wohin die Familie 1931 verschleppt wurde. [36]
   
P7578. Johannes Peter Bergmann (17.11.1881 Lysanderhöh, Am Trakt - 29.11.1943 Tadshikistan) (#19372) mit Frau Anna Jakob Wiebe (18.02.1884 Lysanderhöh, Am Trakt - 12.10.1955 Karaganda) (#6799). Familie wohnte in Orloff, Am Trakt, ca. 1935 geflohen nach Mittelasien, wurde in Kürze nach Tadshikistan verschleppt. Stempel Tschechowskij, Saratow. [36]
   
P7577. Familie Johannes und Anna Bergmann 1930, ihre Kinder in Orloff, Am Trakt geboren. Hinten von l. n. r.: 1. Peter Neumann. 2. Hans Abram Wiens (31.10.1904 - 29.04.1978) (#1254732). 3. Helene Bergmann (04.09.1918 -). 4. Artur Dietrich Töws (03.10.1900 - 29.08.1938) (#132298). 5. Unbekannt. Vorne von l. n. r.: 1. Katharina
(Frau Neumann) (07.02.1910 - 2001) (#19375). 2. Frieda (19.051921 - 16.07.1934 Ak Metschet, Mittelasien) (#19337). 3. Maria (Frau Wiens) (07.08.1908 - 02.12.1976) (#19374). 4. Mutter Anna (Wiebe) (18.02.1884 Lysanderhöh, Am Trakt - 12.10.1955 Karaganda) (#6799) mit Sohn Otto (31.01.1926 - 1990) (#19379). 5. Hans (02.07.1923 - 1981) (#19378). 6. Vater Johannes Bergmann (17.11.1881 Lysanderhöh, Am Trakt - 29.11.1943 Tadshikistan) (#19372) mit Enkelsohn Artur Töws (11.01.1927 - 15.11.2012). 7. Anna (Frau Töws) (21.04.1907 - 20.09.1992) (#19373) mit Tochter Maria (17.09.1928 - 25.08.1931). 8. Elisabeth (11.12.1912 - 17.11.1991) (#19376). Familie wohnte in Orloff, Am Trakt, ca. 1935 geflohen nach Mittelasien, wurde in Kürze nach Tadshikistan verschleppt. [14]; [36]
   
P7576. Johannes Peter Bergmann (17.11.1881 Lysanderhöh, Am Trakt - 29.11.1943 Tadshikistan) (#19372) mit Frau Anna Jakob Wiebe (18.02.1884 Lysanderhöh, Am Trakt - 12.10.1955 Karaganda) (#6799) und Söhnen:  Otto (31.01.1926 - 1990) (#19379) und  Hans (02.07.1923 - 1981) (#19378). Familie wohnte in Orloff, Am Trakt, ca. 1935 geflohen nach Mittelasien, wurde in Kürze nach Tadshikistan verschleppt. [36]
   
P7575. Jakob Jak. Wiebe (10.02.1848 Prangenau, G. Werder, Preußen - 07.08.1914 Lysanderhöh, Am Trakt) (#19149) mit Frau  Sara Cornelius Fröse (11.05.1845 Tiegenhagen, G. Werder, Preußen - 30.12.1917 Lysanderhöh, Am Trakt) (#19370) und Kindern: Anna (18.02.1884 Lysanderhöh, Am Trakt - 12.10.1955 Karaganda) (#6799) und  Jakob (27.01.1887 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.01.1967 Beatrice, Nebraska USA) (#6796).  Erinnerungen von Jakob Wiebe (jun.) über das Leben Am Trakt und
Auswanderung seiner Familie in die USA veröffentlichte Robert Friesen in seinem Buch „Mennoniten in Mittelasien“. Stempel Uschakow, Saratow. Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. [36]
   
P7574. Jakob Wiebe (27.01.1887 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.01.1967 Beatrice, Nebraska USA) (#6796) mit seiner Frau Anna Sara Wiebe (21.06.1887 Groß Lichtenau, G. Werder, Preußen - 30.12.1967 Beatrice, Nebraska, USA) (#19381). Familie Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, nach dem Bauernaufstand 1921, sollte Jakob erschossen werden, im gelang es aber nach Preußen zu fliehen. Von dort war er mit Familie nach Kanada ausgewandert. Foto ca. 1960. [36]
   

P7573. Enkelinen von Peter Abraham Bergmann (21.01.1850 - 1834) ( #1254616) und Anna Peter Wiens (16.02.1859 - 1884) (#1157798) bei der Teilnahme an einem Nähkurs. Hinten von l. n. r.: 1. Maria Johann Bergmann (07.08.1908 - 02.12.1976) (#19374). 2. Käthe Peter Bergmann. 3. Elisabeth Johann Bergmann (11.12.1912 -

17.11.1991) (#19376). 4. Käthe Johann Bergmann (07.02.1910 - 2001) (#19375). 5. Maria Abram Bergmann (09.10.1907 Lysanderhöh, Am Trakt - 10.07.1995 Deutschland) (#1157815). 6. Anna Peter Bergmann (10.11.1909 Orloff, Am Trakt - 26.03.2013 Station Ljuban, Gebiet Leningrad, Russland) (#1254451). 7. Auguste Abram Bergmann (05.11.1910 Lysanderhöh, Am Trakt - 08.03.1978) (#1157816). Sitzend von l. n. r.: 1. Käthe Abram Bergmann (03.04.1906 Lysanderhöh, Am Trakt - 06.07.1990 Karaganda) (#1157815). 2. Maria Peter Bergmann (06.03.1906 Orloff, Am Trakt - 11.04.1988). 3. Anna Johann Bergmann (21.04.1907 - 20.09.1992) (#19373). 4. Louise Abram Bergmann (12.01.1904 Lysanderhöh, Am Trakt - 17.09.1986 Karaganda) (#1157808). [36]
   
P7571. Jakob Abram Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804). War Prediger an der Orloffer Kirche, Am Trakt. Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. Stempel Grischnjakow, Saratow. Rückseite vom Foto P7571. [36]
   
P7569. Anna Franz Isaak (19.04.1855 - 16.01.1927 Lysanderhöh, Am Trakt) (#173356). Rückseite vom Foto P7569. Als junges Mädchen auf dem Foto P9763 hier: bsamara.html. [36]
   
P7567. Jakob Abram Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804) mit seiner Frau 
Anna Franz Isaak (19.04.1855 - 16.01.1927 Lysanderhöh, Am Trakt) (#173356). 
Sie hatten keine eigene Kinder, hatten aber Pflegekinder angenommen den  
Abraham Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799), Sohn von Jakobs Bruder Peter, Foto P7732 und Anna David Hamm (03.03.1885 - 04.09.1914 Ostenfeld, Am Trakt) (#1254600) Foto P7737. Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, war Prediger an der Orloffer Kirche, Am Trakt Kolonie. Stempel Emma Dorneth in Elbing. [36]
   
P7566. Jakob Abram Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804) mit seiner Frau 
Anna Franz Isaak (19.04.1855 - 16.01.1927 Lysanderhöh, Am Trakt) (#173356). 
Sie hatten keine eigene Kinder, hatten aber Pflegekinder angenommen den  
Abraham Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799), Sohn von Jakobs Bruder Peter, Foto P7732 und Anna David Hamm (03.03.1885 - 04.09.1914 Ostenfeld, Am Trakt) (#1254600) Foto P7737. Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, war Prediger an der Orloffer Kirche, Am Trakt Kolonie. [36]
   
P7565. Jakob Abram Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804) mit seiner Frau 
Anna Franz Isaak (19.04.1855 - 16.01.1927 Lysanderhöh, Am Trakt) (#173356). 
Sie hatten keine eigene Kinder, hatten aber Pflegekinder angenommen den  
Abraham Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799), Sohn von Jakobs Bruder Peter, Foto P7732 und Anna David Hamm (03.03.1885 - 04.09.1914 Ostenfeld, Am Trakt) (#1254600) Foto P7737. Wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt, war Prediger an der Orloffer Kirche, Am Trakt Kolonie. [36]
   
P7564. Katharina Abram Bergmann (07.12.1856 - 10.09.1893 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1157805) Frau von  Peter Peter Wiens (16.02.1853 W. Preußen - 31.03.1931 Lysandarhöh, Am Trakt) (#1253826) Foto P7640. Stempel Tschirkin, Saratow. [36]
   
P7561. Familie Siebert in Ostenfeld , Am Trakt. Jahr ca. 1925. Von l. n. r.: 1. Peter (01.11.1903 - 19.12.1937 erschossen in Engels, Gebiet Saratow) (#1254560) mit Frau Maria Peter Bergmann (06.03.1906 Orloff, Am Trakt - 11.04.1988). 2. Johannes (22.03.1896 - 11.12.1943 in der Trudarmee Tscheljabinskstroj) (#1157809) mit seiner
zweiten Frau Louise Abram Bergmann (12.01.1904 Lysanderhöh Am Trakt - 17.09.1986 Karaganda) (#1157808). 3. Mutter Helene Peter Penner (27.11.1870 - 04.12.1939 Ostenfeld, Am Trakt) (#1153178), 4. Im Rahmen Vater Johannes Johann Siebert (21.07.1870 - 01.08.1923 Ostenfeld, Am Trakt) (#1153180). 5. Kornelius (17.07.1916 - 18.06.1985 Karaganda) (#1236125). 6. Anna (21.11.1898 - 05.11.1973 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#456587) mit Ehemann Gustav Jakob Fröse (19.06.1896 - 05.05.1970 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#461873). 7. Rechts stehend Hermann (18.01.1909 - 08.03.1938) (#1254373). 8. Rechts sitzend Jakob (30.01.1905 - 20.05.1976 Karaganda) (#1254548). Familie wohnte 1898 in Medemtal, Am Trakt; 1923-39 in Ostenfeld, Am Trakt. [36]
   
P7560. Johannes Siebert (22.03.1896 - 11.12.1943 in der Trudarmee Tscheljabinskstroj) (#1157809) mit seiner ersten Frau Helene Engbrecht (? - 14.05.1921 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1254927). Sie hatten eine Tochter, die als Kind starb. [36]
   
P7559. Johannes Siebert (22.03.1896 - 11.12.1943 in der Trudarmee Tscheljabinskstroj) (#1157809) mit seiner zweiten Frau  Louise Abram Bergmann (12.01.1904 Lysanderhöh Am Trakt - 17.09.1986 Karaganda) (#1157808).  Die Ehe blieb kinderlos. [36]
   
P7558. Johannes Siebert (22.03.1896 - 11.12.1943 in der Trudarmee Tscheljabinskstroj) (#1157809) mit seiner zweiten Frau  Louise Abram Bergmann (12.01.1904 Lysanderhöh Am Trakt - 17.09.1986 Karaganda) (#1157808).  Die Ehe blieb kinderlos. [36]
   
P7557. Gustav Jakob Fröse (19.06.1896 - 05.05.1970 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#461873) mit Frau Anna Johann Siebert (21.11.1898 - 05.11.1973 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#456587). Familie wohnte 1921-26 in Lysanderhöh, Am Trakt. Wanderte 1927 nach Kanada aus. [36]
   

P7556. Gustav Jakob Fröse (19.06.1896 - 05.05.1970 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#461873) mit Frau Anna Johann Siebert (21.11.1898 - 05.11.1973 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#456587). Bei ihrer Goldenen Hochzeit 1968 in Kanada. Familie wohnte 1921-26 in Lysanderhöh, Am Trakt. Wanderte 1927 nach Kanada aus. [36]

   

P7555. Gustav Jakob Fröse (19.06.1896 - 05.05.1970 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#461873) mit Frau Anna Johann Siebert (21.11.1898 - 05.11.1973 Saskatoon, Saskatchewan, Kanada) (#456587) und fünf in Lysanderhöh, Russland geborenen Kindern vor ihrer Auswanderung nach Kanada im Jahr 1927.  Kinder: 1. Anna (22.01.1921-). 2. Jakob (07.04.1923 - 28.01.2007) (#911320). 3. John (22.09.1924 - 25.07.1994) (#461874). 4. Arthur (29.09.1925 - 22.10.2009) (#315338). 5. Mary (04.12.1926-). Familie wohnte 1921-26 in Lysanderhöh, Am Trakt. Wanderte 1927 nach Kanada aus. [36]

   
P7542. Jakob Gerhard Klassen (15.09.1886 - 11.06.1948) (#1254887) mit Frau Anna Hermann Penner (09.09.1898 - 28.10.1976 Talgar, Gebiet Alma-Ata) (#1254455). Jakob ist auch auf dem Foto P7608 zu sehen. zunächst bei Wiensens in Lysanderhöh, Am Trakt, ab 1922 in eigenem Heim in Lindenau, Am Trakt. Anna und ihr Mann Klassen kamen noch
vom Trakt für lange Zeit ins Gefängniss. Ihre Kinder wurden bei Verwandten untergebracht. Nach der Haft kam Anna nach Tula zu ihrer ältesten Tochter Anna und ihr Mann kam nach Semilushki Tomsk zur Tochter Helene, wo er auch gestorben war.[36]
   
P7536. Kornelius Johann Siebert (02.12.1884 - 31.01.1938) (#1253844) mit seiner dritten Frau Käthe Jakob Fröse (09.03.1900 Lysanderhöh, Am Trakt - 10.02.1943 Kriwoschtschökowo, Geb. Nowosibirsk) (#1253843). Familie wohnte 1917, 1923, 1928 in Ostenfeld, Am Trakt. [36]
   
P7521. Johannes Abraham Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1936 Lysanderhöh, Am Trakt) (#991212). Familie wohnte in Hohendorf, nach dem ihr Haus abgebrant war, siedelte die Familie nach Lysanderhöh. Johannes war Prediger an der Orloffer Kirche, Am Trakt Kolonie und 12 Jahre (1884-1896) Oberschulze der Ansiedlung. [36]
   
P7516. Meta Aron Esau (04.12.1900 - 14.07.1992 Easton, Kalifornien, USA) (#1240617) verheiratet mit Wittwer Gustav Aron Töws (? - 1925 ) (#1240616). Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. Sind 1927 nach Deutschlland un nach dem Krieg in die USA ausgewandert. [36]
   
P7515. Meta Aron Esau (04.12.1900 - 14.07.1992 Easton, Kalifornien, USA) (#1240617) mit ihrem einzigen Sohn  Aron Gustav Töws (03.04.1924 - 11.12.1995 Fresno, Kalifornien USA) (#412304) und seiner Ehefrau  Patricia Heppner (12.01.1927 - ?) (#412302). Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. Sind 1927 nach Deutschland un nach dem Krieg in die USA ausgewandert. Die Ehe blieb kinderlos. [36]
   
P7514. Katharina Aron Esau (14.10.1902 Fresenheim, Am Trakt - 25.12.1931 Karaganda) (#1240614) mit Ehemann  Peter Abram Bergmann (01.10.1902 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.10.1938 erschossen in Karaganda) (#1157810). Familie wohnte 1927-29 in Lysanderhöh, Am Trakt, wurde 1931 nach Karaganda verschleppt. [36]
   
P7511. Anna Aron Esau (16.01.1912 - 01.02.2001 Karaganda) (#1157852) mit Ehemann Peter Abram Bergmann (01.10.1902 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.10.1938 erschossen in Karaganda) (#1157810) und Sohn von Peter aus der ersten Ehe mit Katharina Esau - Abram (09.11.1927 Am Trakt - 29.02.1988 Karaganda) (#1157850). [36]
   
P67038. Dieses Foto ist aus dem Netz mit der Unterschrift "Diese Aufnahme wurde gemacht anlässlich des Jubiläums der 25 jährigen Lehrtätigkeit von Br. Franz Bartsch im Dorfe Lysanderhöh. Fr. Bartsch ist der Autor der Broschure "Unser Auszug nach Mittelasien." 1. ist Pred. Herm. Neufeld 2. Pr. Jak. Bergman. 3. Pr. P. Bergman. 4. Der

nach dem Tode von Ält. Joh. Quiring gewählte Älste Peter Wiens. 5. Lehrer Franz Bartsch. 6. Joh. A. Bergman, Oberschultze der Ansiedlung von 1884 bis 1896. 7. Jak. D. Froese, Vorsitzer des L-W. Vereins von ungefähr 1912 bis zur Revolution 1918 als der Verein liquidiert wurde."

Hintere Reihe von l. n. r.:
1. Julius Peter Wiens (02.06.1885 Lysanderhöh - 04.03.1932 in Karaganda) (#1253850).                
2. Johannes Johan Dyck (16.04.1885 Lysanderhöh - 11.04.1948 Kanada) (#168774), Autor des  Buches „Am Trakt“.
3. Cornelius Peter Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331).
4. Jakob Jakob Wiebe (27.01.1887 Lysanderhöh, Am Trakt - 04.01.1967 Beatrice, Nebraska USA) (#6796).
5. Julius Peter Bergmann (24.03.1880 - 22.12.1965 Karaganda) (#1157806).
6. Gustav Aron Töws (? - 1925) (#1240616).
7. Peter Peter Bergmann (03.10.1878 - 1935) (#1157847), Prediger.
8. Heinrich Johann Töws (07.12.1887 -) (#1254556).
9. Johannes Kornelius Fröse.
10. Wilhelm Franz Bartsch.

 Mittlere Reihe:
11. Johannes Dietrich Töws (13.03.1857 - 1935) (#1146237).
12. Jakob ???    Zangen.
13. Peter Peter Wiens (1880 Lysanderhöh - 1920 Lysanderhöh) (#1254447).
14. David David Fröse (07.02.1869 - 1921) (#1253837).
15. Abram Joh. Bergmann (02.11.1873 Hohendorf, Am Trakt - 07.04.1932 Karaganda) (#1254603).
16. Abram Peter Bergmann (13.10.1877 - 19.09.1961 Karaganda) (#1157799).
17. Gerhard Fieguth (14.03.1867 - 1930) (#19142).
18. Franz Abram Dyck.
19. Robert Franz Bartsch
20. Jakob Janzen.

Vordere Reihe:
21. Herrmann Peter Neufeld, Prediger .
22. Jakob Abram Bergmann (03.11.1852 - 01.08.1927) (#1157804), Prediger.
23. Peter Abram Bergmann (21.01.1850 - 1934) ( #1254616).
24. Peter Peter Wiens (16.02.1853 W. Preußen - 31.03.1931 Lysandarhöh) (#1253826).
25. Franz Bartsch, Autor der Broschure "Unser Auszug nach Mittelasien".
26. Johann Abram Bergmann (30.07.1844 - 01.04.1836 Lysanderhöh, Am Trakt) (#991212), Oberschultze der Ansiedlung von 1884 bis 1896.
27. Kornelius David Fröse (13.05.1868 - 01.04.1929) (#454720).
28. Jakob David Fröse (14.05.1870 - 24.08.1931) (#464093). Vorsitzer des Landwirtschaflichen Vereins von ungefähr 1912 bis zur Revolution 1918 als der Verein liquidiert wurde.
29. Aron Dietrich Töws (21.01.1863 - ?) (#1253828). [14]; [36]

   
P7508. Forsteidienst im Gebiet Omsk 1930. Hintere Reihe von l. n. r.:
1. Johannes Johann Fröse (13.10.1906 Ostenfeld, Am Trakt - 25.01.1987 Dorf 1. Mai, Kirgisien) (#1254790).
2. Jakob Johann Fröse (10.10.1905 Ostenfeld, Am Trakt - 02.07.1943) (#1254606).
3. Johannes Unger (geb. 1905 in Ostenfeld).

4. Hermann Töws (geb. 1905 in Fresenheim).
5. Jakob Philipsen (geb. 1907 in Lindenau).
6. Jakob Wall (geb. 1905 in Fresenheim).
7. Abraham Klassen (geb. 1907 in Medemtal).
8. Wilhelm Janzen.
9. Peter Johann Neufeld (1906 vermutlich Ostenfeld - 1969 Tomsk, UdSSR) (#1254786).

Zweite Reihe von hinten von l. n. r.:
1. Joseph Zieg (Südrussland).
2. Abraham Wall (geb. 1906)
3. Jakob David Fröse (geb. 1903 in Lysanderhöh) (#1254469).
4. Johannes Klassen (geb. 1906 in Medemtal).
5. Jakob Fröse (geb. 1905 in Lysanderhöh).
6. Jakob Johann Siebert (30.01.1905 - 20.05.1976 Karaganda) (#1254548).
7. Franz Albrecht (geb. 1907 in Ostenfeld).
8. Waldemar Janzen (geb. 1906 in Hohendorf).
9. Jakob Reimer (geb. 1905 in Lysanderhöh).
10. Peter Janzen (geb. 1903 in Medemtal).

Dritte Reihe von hinten von l. n. r.:
1. Jakob Philipsen (geb. 1903 in Hohendorf).
2. Hermann Nickel (geb. 1904 in Lindenau).
3. Gustav Töws (geb. 1904 in Hohendorf).
4. Kornelius Penner (geb. 1905 in Ostenfeld - 1991 Karaganda?).
5. Peter Dau (geb. 1904 in Medemtal).
6. Kornelius Dyck (geb. 1904 in Medemtal).
7. Heinrich Dyck (geb. 1907 in Lindenau).
8. Peter Johann Siebert (01.11.1903 in Ostenfeld - 19.12.1937 erschossen in Engels, Gebiet Saratow) (#1254560).
9. Johannes Vogt (geb. 1906 in Medemtal).

Vierte Reihe von hinten von l. n. r.:
1. Mathies von der Krim.
2. Kornelius Dau (geb. 1906 in Medemtal).
3. Peter Fröse (geb. 1903 in Lysanderhöh).
4. Heinrich Johannes Töws (1904 Fresenheim, Am Trakt - 1970 Gebiet Karaganda) (#1254918).
5. Peter Janzen (geb. 1906 in Medemtal).
6. Heinrich Vogt (geb. 1906 in Medemtal).
7. Kornelius Neumann (geb. 1906 in Köppental).
8. Heinrich Gerzen (geb. 1903 in Lysanderhöh).

Vorne liegend von l. n. r.:
1. Hermann Peter Bergmann (04.12.1904 - 24.03.1976 Engels, Gebiet Karaganda) (#1254632).
2. Jakob Jakob Fröse (15.02.1905 Lysanderhöh - 20.09.1988 Karaganda) (#1253853).

Diese Liste wurden von Johannes Johann Fröse (13.10.1906 Ostenfeld, Am Trakt - 25.01.1987 Dorf 1. Mai, Kirgisien) (#1254790) erstellt. Auf dem Foto hinten links. [36]

   
P7507. Forsteidienst im Gebiet Omsk 1930. Stehend von l. n. r.:

1. Franz Albrecht (geb. 1907 in Ostenfeld).
2. Jakob Johann Fröse (10.10.1905 Ostenfeld, Am Trakt - 02.07.1943) (#1254606).
3. Johannes Unger (geb. 1905 in Ostenfeld).
4. Johannes Johann Fröse (13.10.1906 Ostenfeld, Am Trakt - 25.01.1987 Dorf 1. Mai, Kirgisien) (#1254790).
Sitzend von l. n. r.:
1. Jakob Jakob Fröse (15.02.1905 Lysanderhöh - 20.09.1988 Karaganda) (#1253853).
2. Peter Fröse (geb. 1903 in Lysanderhöh).
3. Unbekannt.
4. Jakob David Fröse (geb. 1903 in Lysanderhöh) (#1254469).
5. Unbekannt.

Diese Liste wurden von Johannes Johann Fröse (13.10.1906 Ostenfeld, Am Trakt - 25.01.1987 Dorf 1. Mai, Kirgisien) (#1254790) erstellt. Auf dem Foto hinten rechts. [36]
   
P7452. Agathe Dietrich  Thießen (16.04.1896 Köppental - 04.08.1922 Lysanderhöh) (#1254397). [36]
   
P7451. Agathe Dietrich  Thießen (16.04.1896 Köppental - 04.08.1922 Lysanderhöh) (#1254397) mit Ehemann Kornelius Peter Wiens (05.04.1882 Lysanderhöh - 18.07.1938 erschossen in Saratow) (#1254331). Stempel Smirnow, Sankt-Peterburg. [36]
   
P7384. Marie Dyck (22.07.1864  Fresenheim, Am Trakt - 05.06.1921  Fresenheim, Am Trakt) (#132293) mit ihrem Mann  Dietrich Töws (05.01.1855 Fürstenwerder, Gr. Werder, Preußen - 12.05.1916 Lysanderhöh, Am Trakt) (#132292). Marie war die Tochter von Johannes Dietrich Dyck (05.12.1826 Poppau, Gr. Werder - 11.11.1898 Fresenheim, Am Trakt) (#132332). [36]
   
P7383. Eltern von Dietrich Töws - Dietrich Töws (22.12.1821 Fürstenwerder, Gr. Werder, Preußen - 10.10.1884 Lysanderhöh, Am Trakt) (#4692) mit Renate Wiebe (*27.05.1823 Leske, Gr. Werder, Preußen) (#132358). [36]
   
P7382. Familie von Johannes Dietrich Töws (13.03.1857 - 1935 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1146237)-in der Mitte am Tisch. Zweiter von links Sohn Heinrich Töws (*07.12.1887) (#1254556) mit Frau Auguste Neufeld (30.10.1892 - 28.11.1981)
(#1254878). Dritter von rechts Kornelius Julius Wiens (21.11.1881 Ostenfeld, Am Trakt - 08.10.1938 erschossen in Karaganda) (#1254444) wurde auch Bart-Wiens genannt mit Frau Maria Johann Töws (30.11.1884 - 02.01.1933 Gebiet Karaganda) (#1254405). Zweiter von rechts Julius Peter Wiens (02.06.1885 Lysanderhöh - 04.03.1932 in Karaganda) (#1253850) mit Frau  Elise Johann Töws (04.02.1890 - 04.09.1932 Karaganda) (#1253851). Andere sind mir unbekannt. [36]
   
P7378. Dietrich Dietrich Töws (05.01.1855 Fürstenwerder, Gr. Werder, Preußen - 12.05.1916 Lysanderhöh, Am Trakt) (#132292). [36]
   
P7354.Familie Johannes und Renate Dyck alle in Lysanderhöh, Am Trakt, Russland geboren. Vorne von l. n. r.: 1. Clara (*16.05.1918) (#701434). 2. Mutter Renate (geb. Mathies 02.03.1885 - 29.05.1963) (#168775). 3. Renate (*11.04.1923) (#910869). 4. Cornelius (20.08.1921 - 10.01.2014) (#168968). 5. Vater Johannes (16.04.1885
- 11.04.1948 ) (#168774). 6. Helene (13.11.1916 - 20.10.2003 Saskatoon, Saskatchewan) (#168984). Hinten von l. n. r.: 1. Peter (04.12.1914 - 04.01.2010 Scottdale, Pennsylvania, USA). 2. Anna (19.02.1911 - 19.01.1966 Tiefengrund, Saskatchewan). 3. Irma (02.04.1912 - 06.05.2003), 4. Lieschen (1909 - 2002 Rosthern, Saskatchewan). 5. Johannes (19.06.1913 - 14.05.1988). Foto 1926, Lysanderhöh, Am Trakt, Russland. Familie wohnte in Lysanderhöh, Am Trakt. Sind 1927 nach Kanada ausgewandert. Johannes war lange Zeit Vorsitzende, des Landwirtschaftlichen Vereins. Autor des Buches „Am Trakt; eine mennonitische Kolonie im mittleren Wolgagebiet. Winnipeg 1948“. Er ist auch auf dem Bild P9446 zu sehen  vierter von links in der dritten Reihe. Mehr über Peter Dyck hier. [36]
   
P7171. Peter Peter Wiens (1880 Lysanderhöh - 27.11.1918 Lysanderhöh, Am Trakt) (#1254447) mit Frau Helene Jakob Janzen (22.11.1885 - 02.06.1963 Prokopjewsk, UdSSR) (#1254814). Stempel Grischnjakow, Saratow. [36]
   
P7642. Heinrich Franz (#1254432) mit Anna Wiens (ca. *1887) (#1254516) (ihre Eltern wohnten in Lysanderhöh, Am Trakt). Wohnten nach der Heirat in der Kolonie Alt-Samara. [36]
   
P7892. Postkarte aus der Forstei Razin an Jakob Jakob Peters in Lysanderhöh, Am Trakt. Rückseite. Als PDF. [29]
   
P7891. Rückseite von der Postkarte P7892 aus der Forstei Razin an Jakob Jakob Peters in Lysanderhöh, Am Trakt. Als PDF. [29]
   
P7888. Postkarte von Johannes P. Andres an Julius Peter Bergmann (1880-1965) (#1157806) vom 7.12.1912 Alianz-Bibelschule in Berlin. Julius Peter Bergmann war Prediger und Mühlenbesitzer in Lysanderhöh, Am Trakt. Rückseite. Als PDF. [29]
   
P7887. Rückseite von der Postkarte P7888 von Johannes P. Andres an Julius Peter Bergmann (1880-1965) (#1157806) vom 7.12.1912 Alianz-Bibelschule in Berlin. Julius Peter Bergmann war Prediger und Mühlenbesitzer in Lysanderhöh, Am Trakt. Als PDF. [29]
   
P9453. Kornelius Franz Isaak (1847-) (#173351) und zweite Frau Katharina (geb. Neufeld) (?-?) (#991218). Ladenbesitzer in Köppenthal, Am Trakt. Der Sohn, Cornelius, beim Vater stehend, wurde im Alter von 25 Jahren erschossen. Hatte 8 Kinder mit der erster Frau Maria Froese (?-?) (#173351) und eins mit der zweiter Frau Katharina (geb. Neufeld). Eine Tochter ist Maria Isaak (verh. Froese) (1876-1919) (#464092) geb. in Koeppental, Am Trakt, gest. in Lysanderhoeh, Am Trakt. [11 S. 221]; [13 S. 166]; [14]
   
P9763. Links: Anna Isaak (1855-1927) (#173356), später Frau Jakob Bergmann (1852-1927) (#1157804). Rechts: Emile Isaak (1846-1897) (#173350) gest. in Lysanderhoeh, Am Trakt, später Frau Johann Bergmann (1844-1936) (#991212). Dieses Foto mit Schwestern Isaak ist wahrscheinlich auch 1868 in Tiegenhof, Preussen aufgenommen (wie P9306, derselbe Boden). [11 S. 154]; [13 S. 105]; [14]
   
P9762. Peter Franz Isaak (1853-1910) (#173355) und Justina (geb. Klassen) (1854-) (#991223), P. Isaak wurde in Prangenau, Preussen, geboren und kam 1871 nach Russland, heirateten 1878 in Lysanderhoeh, Am Trakt. Lebten 1889 in Ohrloff, Am Trakt. [11 S. 155]; [13 S. 106]; [14]; [22]
   
P7844. Im Sarge Martens Johann (1885-1935) (#705653) 1921-26 Ältester in Fürstenland, Kolonie. Foto 1935 in Parkerview/Fitzmaurice, Saskatchewan, Canada. Im Vordergrund steht Bischof David Toews (1870-1947) (#4996) geb. in Lysanderhoeh,
Am Trakt, Vorsitzender des Mennonitischen Kolonisationsausschusses von Kanada, er sprach er bei der Beerdigung von Johann Martens. Johann Martens lebte 1908, 1913 in Olgafeld, Fürstenland. [6]
   
P67679. Bischof David Toews (1870-1947) (#4996) geb. in Lysanderhoeh, Am Trakt, Vorsitzender des Mennonitischen Kolonisationsausschusses von Kanada.
   
Handel mit Schmidts-Waschmaschinen P. Bergmann in Lysanderhöh, Post Koeppental. Friedensstimme, 1908. Nr. 36 (1). [115]
   
P66451. Hermann Fast (22.01.1897 Ostenfeld, Am Trakt - 13.05.1980 Schachtinsk, Gebiet Karaganda) (#1254597) mit  Frau Amalie (geb. Mateus, Miluscha, 23.09.1894 Saratow - 20.09.1989 Schachtinsk, Gebiet Karaganda) (#1254831). Familie lebte 1931 in Ostenfeld, Am Trakt; in Lysanderhöh, Am Trakt. [14]; [36]
   
P66385. Jugend  Lysanderhöh, Am Trakt ca. 1928. Ich habe keine Beschreibung zu diesem Foto. Die Namen habe ich durch Vergleich mit anderen Fotos zugeordnet, könnte also auch nicht ganz korrekt sein.
Bei den stehenden Jungen Männern: der dritte von links Jakob Jakob Fröse (15.02.1905
Lysanderhöh - 20.09.1988 Karaganda) (#1253853).
Stehende Mädchen von links: 1. Anna Peter Bergmann (10.11.1909 Orloff, Am Trakt - 26.03.2013 Station Ljuban, Gebiet Leningrad, Russland) (#1254451). 2. Helene Kornelius Wiens (1913-2003) (#1254719). 3. Maria Abram Bergmann (09.10.1907 Lysanderhöh, Am Trakt - 10.07.1995 Deutschland) (#1157815).
Sitzend (höher) die zweite von links: Käthe Abram Bergmann (03.04.1906 Lysanderhöh, Am Trakt - 06.07.1990 Karaganda) (#1157815).
Sitzend (tiefer) erste von links: Käthe Jakob Fröse (09.03.1900, Lysandehöh, Am Trakt - 10.02.1943, Trudarmee, Kriwoschtschökowo, Gebiet Nowosibirsk) (#1253843).
Die letzte von links: Käthe Peter Bergmann. [14]; [36]
   
       
       
   
Quellen:
1. Fotos von Anatolij Prosorow-Reger mit Informationen von Adina Reger Weissenthurm, Deutschland.
     

6. Fotos und Information von Edward Krahn (Email) alle seine Berichte.

11. Damit es nicht vergessen werde. Bildband zur Geschichte der Mennoniten Preussens und Russlands. Lohrenz, Gerhard: Winnipeg: CMBC Publications, 2nd rev. edition in 1977.

13. Damit es nicht vergessen werde. Bildband zur Geschichte der Mennoniten Preussens und Russlands. Lohrenz, Gerhard: Winnipeg: CMBC Publications, 1974.

14. Grandma Datenbank. CMHS Fresno, USA. 2016. Beschreibung.

22. Fotos und Informationen von Katharina Ebermann.

29. Fotos und Informationen von Tamara Born, alle ihre Fotos.

35. Berichte, Dokumente und Fotos von Willi Frese, alle seine Berichte.

36. Fotos und Informationen von Alexander Wiens aus Minden, alle seine Fotos.

45. Berichte, Fotos und Informationen von Elena Klassen, alle ihre Berichte.

48. Als ihre Zeit erfüllt war. 150 Jahre Bewahrung in Russland. Walter Quiring, Helen Bartel. Saskatoon, Saskatchewan. 1963.

50. Mennonitische Märtyrer der Jüngsten Vergangenheit und der Gegenwart. Band 2. Der grosse Leidensweg. Gesammelt und bearbeitet von Aron A. Toews. North Clearbrook. 1954.

115. Zeitschrift "Friedensstimme, ein christliches Volks- und Familienblatt". Herausgeber Abraham J. Kröker. Druckerei Braun in Halbstadt. Erschienen 1906-1914.

386. Webseite Am Trakt, Stammbäume, Bilder & Familiengeschichten. Von Alexander Wiens.

       
 
Zuletzt geändert
     
am 30 November, 2020