Home

Chortitza Kolonie

Molotschna Kolonie

Dörfer in Russland

Bücherregal

Karten

Bilder und Fotos

Namen und Listen

Sitemap

 

Bilder und Fotos Blumengart (Kapustjanka),
Chortitza Kolonie

   
  Ortsseite Blumengart, Chortitza Kolonie.
  Bilder und Fotos Chortitza Kolonie.
  Bilder und Fotos Chortitza Kolonie, Ort unbekannt.
   
 

Diese Bilder und Fotos wurden uns 2010 von Anatolij Prosorow-Reger, Ehemann von der verstorbener Schriftstellerin Adina Reger übergeben. Einige diese Fotos erschienen in ihrem Buch "Diese Steine" aber in schwarz-weiss, einige (aus Chortitza Kolonie) hat sie mir schon 2002-03 zur Verfügung gestellt, und sind auf dieser Seite zu sehen. Der größte Teil wurde aber noch nicht veröffentlicht. Helene Bergen hat den Text abgeschrieben und die Bilder für das Web vorbereitet.

Später wurden hier auch Bilder aus anderen Quellen hinzugefügt. Das unerreichbare Ziel ist alle Bilder und Fotos zu diesem Ort erfassen (oder Hinweise in welcher Quelle es welche gibt) und die da abgebildete Personen eindeutig identifizieren (z. B durch Grandmanummer, Geburts- und Sterbedaten usw.). (2/3)

   
   
P7628. Lehrer Epp in Blumengart, Chortitza Kolonie 1943. Foto von Herbert List (1903-1975). [19]; [37]

P7627. Lehrer Epp in Blumengart, Chortitza Kolonie 1943. Foto von Herbert List (1903-1975). [19]; [37]

   
In diesem Tal war das Dorf Blumengart. Heute ist nichts mehr vom Dorf da. Nur durch die alte kleine Brücke über das Flüßchen Nishnjaja Chortitza, kann man die Stelle, wo das Dorf mal stand, erkennen. Foto 2000. [1]
   
Ansicht auf das Tal, wo mal Blumengart stand. [1]
   
Rosentaler Dorfschule: Lehrer Franz Dyck (1882-) (#160418) und Frau Maria (geb. Olfert) (1886-1952) (#458760). Sie hatten 11 Kinder davon, sind 3 im Kindesalter gestorben. Er war in den 20ger Jahren Lehrer in Blumengart und früher in der Rosentaler Dorfschule. [86]; [3]
   
       
       
   
Quellen:
1. Fotos von Anatolij Prosorow-Reger mit Informationen von Adina Reger Weissenthurm, Deutschland.
     

2. Ersten Mennoniten Doerfer Russlands 1789-1943. N.J. Kroeker, 1981. Vancouver

3. Information von Hermann Schirmacher (Email).

19. Dokumente, Fotos und Informationen von Alexander Panjko (Email) aus Nowgorodskoje, Ukraine, alle seine Berichte.

37. Fotos von Herbert List, Mennoniten in Chortitza Kolonie.

86. Erste Mennoniten Doerfer Russlands 1789-1943. Chortitza-Rosental. N. J. Kroeker. Vancouver. 1981.

       
 
Zuletzt geändert
     
am 24 Juli, 2017