Neuste Artikel und Beiträge

Briefsammlung Peter Mathies. Brief Nr. 7

Mein letzter Brief an Euch ist vom 4 Juli, № 12. Es beunruhigt uns, da gar keine Nachricht kommt, sollten die die Briefe in Beschlag nehmen? Dann lieber Johannes, müsste deine Handschrift verstellt werden, oder du musst deine Briefe an Heinrich Baum in Saratow adressieren, aber von dort bekommen wir sie auch mühselig, weil zu wenig nach Saratow gefahren wird. Na, die Zeit wird’s aufklären.

Alte Briefe Am Trakt – Aulie-Ata – USA. Teil 4 Brief Nr. 218 S. 196-197

Liebe Geschwister Hans, Ella und Helene! Heute auf Mittag kam dein Brief vom 13ten an, lieber Hans. Heute Abend also, um 8.30 Uhr dampft ihr von New York ab. Dieser Brief wird deshalb nach St. Louis geschickt und ist vielleicht schon an Ort und Stelle, wenn ihr an der Shaw Avenue ankommt, das heißt, wenn die Post Sonnabend ausgetragen wird. Hier ist am Sonnabendnachmittag keine Post Verteilung.

Briefsammlung Peter Mathies. Brief Nr. 6

Nun meine liebe, wir warten jeden Posttag auf einen Amerikabrief, aber vergebens bis jetzt und die Liebe zu Euch und die Sehnsucht, denn bald ist ein Jahr verflossen, wo wir uns zum letzten Mal in den Arme lagen und ins Auge schauten, die rückt heran und das quält mich, denn denkt nicht, wenn Ihr auch viele, viele Tausend Werst von uns getrennt lebt, Ihr deswegen in der Liebe verkürzt seid.

Alte Briefe Am Trakt – Aulie-Ata – USA. Teil 4 Brief Nr. 214 S. 179-180

Liebe Schwester Bartsch! Wenn wir ganz in eurer Nähe wohnten, würden wir dich am 4. August gewiss unter uns sehen, jetzt aber, so sagten unsere Kinder, nimmst du von der Reise ganz Abstand, wir sind uns aber dessen gewiss, dass du mit deinen Gedanken und Wünschen bei uns sein wirst. 1874 und jetzt, wie schnell ist die Zeit verflossen, und doch, was birgt sie alles in sich.

2024 Chortitza.org