Vogt - Mennonitische Ahnenforschung

Der erste Harbiner Mennonitenflüchtlingstransport mit 373 Personen nach Paraguay 1932.

von Thomas u Hermann Schirmacher

Schiff: D'Artagnan von Shanghai - Marseille, später reisen die meisten Flüchtlinge dieser Gruppe mit dem Schiff Groix von Le Havre nach Buenos Aires und weiter nach Paraguay

Der erste Harbiner Mennonitenflüchtlingstransport mit 373 Personen nach Paraguay 1932.

Hier ist eine Passagierliste der Mennoniten Flüchtlinge, die von Russland Ende der 20er Anfng 20 Jahre nach China geflohen sind und später nach Paraguay ausgewandert sind.

Diese Liste wurde auf Grund der Angaben aus Buenos Aires (1), GRANDMA Datenbank (2) sowie der informationen des Nansen International Office for Refugees (3) zusammengestellt.

Die Spannungen in der Region und die Folgen des chinesisch-japanischen Konflikts machten die Koordination und Geldbeschaffung für den Transport der Flüchtlinge sehr kompliziert. Bei der Reise von Harbin nach Dairen und Shanghai, ihrem Einschiffungshafen, ging es mitten durch den Kriegsschauplatz im Fernen Osten. Die gewaltigen Schwierigkeiten wurden schließlich dank des Unternehmungsgeistes und den Mut von M. Cuenod, dem Repräsentanten des Nansen Büros in Shanghai gelöst. Er hatte sich verpflichtete die Flüchtlinge von Harbin nach Shanghai zu begleiten, wo sie am 27. Februar 1932 sicher verschifft wurden.

Aber der Reihe nach: Die Vorbereitungen sowie der Transport wurden durch Mitwirkung der Mennoniten aus Amerika, Europa sowie durch die Hilfe des Nansen Komitees bewerkstelligt. Ursprünglich sollten sie in Mexico ansiedeln. Nachdem dieser Versuch gescheitert war, beschloss das mennonitische Zentralkomitee schließlich auf einer Sitzung am 11. Dez 1931 in Newton, Kansas, die Harbin-Flüchtlinge nach Paraguay zu bringen und im Chaco in der Kolonie Fernheim anzusiedeln. Paraguay war das Land, das diese Menschen ohne Bedingungen Aufnahm.

Die Reise ging am 22 Februar 1932 mit dem Zug los bis Changchung und Dairen. Von hier fuhren sie mit einem japanischen Schiff "Choshun Maru" nach Shanghai. In Shanghai gab es zunächst Schwierigkeiten da man nur für 300 Flüchtlinge die Überfahrt geregelt hatte und in letzter Minute konnten alle 373 Passagiere mit an Bord. Weitere 183 Mennoniten und weitere Anhänger anderer Glaubensrichtungen, blieben in Harbin zurück und konnten erst 1934 nach Brasilien auswandern.

Die Passagiere schicken kurz nach dem Ablegen zwischen Dairen und Shanghai vom Schiff Choshun Maru ein Gesuch an die Völkerliga um für die zurückgebliebenen Flüchtlingen, so bald wie möglich, den Abtransport zu beschleunigen. Hier ist das Schreiben und die Unterschriften der Familienvorsteher

Es ging dann mit dem Schiff „D’Artagnan“ der Linie Messageries Maritimes am 27 Februar 1932 via Suez Kanal nach Marseille wo sie am 1 April 1932 ankamen. Familie Mierau und Niebuhr verließen die Gruppe weil zwei schwer kranke Mitglieder medizinisch behandelt werden mussten. Herr Mierau verstarb an Krebs in Marseille und Frau Niebuhr war einige Wochen im Krankenhaus und erholte sich. Die Mitglieder dieser Familien reisten später mit dem Schiff Lipari nach Buenos Aires wo sie am 4. Juli 1932 ankamen und weiter nach Paraguay reisten.

Die restlichen Flüchtlinge fuhren mit dem Zug von Marseille nach Le Havre wo sie mit dem Schiff „Groix“ der Reederei Chargeurs Réunis weiter reisen sollten. Die Groix kam von Hamburg (30.3.32) und an Bord waren weitere Flüchtlinge aus Mölln die aus Moskau gekommen waren.

Von Le Havre ging am 5 April 1932 weiter via Rio de Janeiro (23.4.1932) nach Buenos Aires (29.04.1932). Weiter mit einem Flussdampfer bis nach Asuncion. In ihre Heimat in Fernheim kamen sie am 12. Mai 1932 nach fast dreimonatiger Reise. Hier wurden die Dörfer: Blumenort, Orloff, Karlsruhe und Schönau angelegt. Weitere Informationen:

Hier ein Auszug aus dem Buch: Die Flucht über den Amur, Friesen, Abram / Loewen, Abram J., erhältlich im Lichtzeichen Verlag https://lichtzeichen-shop.com/buecher/mennonitische-literatur/336/die-flucht-ueber-den-amur sowie im Senfkorn Verlag https://www.samenkorn.shop/lesen/biografien/1228/die-flucht-ueber-den-amur/buch für 4 Euro

Das Mennonitische Zentralkomitee in den USA erwog zusammen mit Herrn Prof. Unruh und dem Holländischen Mennonitenkomitee die Überbringung der Harbiner Flüchtlinge in verschiedene Staaten und Erdteile. Besonders stark wurde Mexiko in Betracht gezogen, und es wurden entsprechende Verhandlungen und Reisen unternommen. Auch führte Prof. Unruh Verhandlungen mit der französischen Regierung. Ferner wurde an Paraná in Brasilien gedacht und entsprechend verhandelt. Vom holländischen Komitee wurde sogar holländisch Neu-Guinea vorgeschlagen.;

Jedoch zerschlugen sich alle diese Pläne und Verhandlungen. Als einzige und letzte Möglichkeit blieb die Unterbringung der Flüchtlinge, wenigstens der ersten Gruppe, bestehend voraussichtlich aus etwa 300 Personen, in den Paraguay Chaco von Südamerika. Dort wurde vor etlichen Jahren, von aus Kanada eingewanderten Mennoniten, die Siedlung „Menno“ gegründet. Später hatten Flüchtlinge aus Russland, die über Moskau und Deutschland zugewandert waren (ebenfalls Mennoniten), die Siedlung „Fernheim“ gegründet.

Das Mennonitische Zentralkomitee beschloss den ersten Harbin-Transport nach Paraguay zu schicken, wo die Regierung den Flüchtlingen die gewünschten Privilegien zugesichert hatte. Dieser erste Transport, bestehend aus Mennoniten, sollte der russlanddeutschen Siedlung Fernheim angegliedert werden. Die Kosten der Reise bezahlte zum größten Teil das Mennonitische Zentralkomitee und zwar vorschussweise. Das Geld sollte in späteren Jahren von den Siedlern zurückerstattet werden.

Nun waren die notwendigen Verhandlungen und Vorbereitungen beendet und der erste Transport konnte zusammengesetzt werden. Für diesen Transport kamen als Mennoniten fast die komplette Schumanowka- und Pribreschnoje-Gruppe in Betracht. Dazu wurden noch etliche Familien anderer Gruppen hinzugezogen. So kam im Ganzen eine Gruppe von 373 Personen für den ersten Transport zustande.

Endlich waren wir reisefertig und am 22. Februar 1932 ging es los. Mit den seltsamsten Gefühlen nahmen wir Abschied von Harbin und China und träten die unendlich weite Reise an, die uns um den halben Erdball führen sollte. Nach so langem Warten ging es endlich einer neuen Heimat entgegen, wenn auch in ein für uns völlig fremdes und dazu sehr verrufenes Land, in den unerforschten Chaco von Paraguay. Was wird dieser Chaco uns für eine Heimat werden? Wird er auch unser Heimatempfinden, unsere Heimatsehnsucht, befriedigen können? -

Doch mit Gottes Hilfe wird unser fester Wille hoffentlich auch die ödeste Wildnis zu einer blühenden Heimat umgestalten. Dafür sind wir ja deutsche Menschentum auch vor der schwersten Pionierarbeit zur Erschließung des Chaco nicht zurückzuschrecken, nur bleibe man uns mit bolschewistischen Kollektivierungsideen fern und lasse uns in Ruhe arbeiten.

Wir reisten mit der Eisenbahn nach Dairen und von da auf einem japanischen Dampfer durch das Gelbe Meer bis Shanghai. Hier stiegen wir in den französischen Ozeandampfer „D‘Artagnan“. Nun ging es auf dem Ost- und Südchinesischen Meer über Honkong und Saigon bis Singapur, dann durch den Indischen Ozean, über Ceylon bis Aden. Ferner durch das Rote Meer und den Suez-Kanal über Port Said in das Mittelländische Meer und bis Marseille, Frankreich brachte. Die Fahrt dauerte 35 Tage.

Hier stiegen wir aus und fuhren mit der Eisenbahn durch Frankreich und zwar über Paris nach Le Havre.

In dieser nordfranzösischen Hafenstadt begrüßten uns hohe Vertreter aus Deutschland, Holland und Frankreich, unter anderem der verehrteste Herr Oberregierungsrat Dr. Kundt aus dem Auswärtigen Amt in Berlin, der liebe Herr Professor B.H. Unruh aus Karlsruhe, und Herr Pastor Gorter aus Rotterdam.

Nun stiegen wir in den Dampfer „Croir“ (Anmerkung von Hermann Schirmacher: Das Schiff hieß in Wirklichkeit Groix) und es ging nach Südamerika, über Vigo durch den Atlantik bis Rio de Janeiro und Montevideo und zuletzt bis Buenos Aires.

Von da fuhren wir auf dem Flussdampfer den Paraná und Paraguay flussaufwärts nach Asuncion.

Endlich kamen wir am 12. Mai 1932 nach einer fast drei Monate langen Reise glücklich und gesund in Fernheim an.

Die noch in Harbin verbliebenen Flüchtlinge konnten erst im Jahre 1934 auswandern und wurden nach Brasilien gebracht. Ein kleiner Teil von ihnen, etwa 30 Personen, mussten auf der brasilianischen sogenannten „Blumeninsel“ Zurückbleiben, da die Regierung in Rio de Janeiro diesen Flüchtlingen wegen ihrer kranken Augen (Trachom) die Einreise in das innere des Landes nicht gestattete. Später wurden daher diese Augenkranke nach Fernheim in den Chaco von Paraguay gebracht.

Bilder des Internationales Komitee Vom Roten Kreuz

PDF Scan

#NameVornameGeburtsort / HerkunftGeburtsdatumPass #:Grandma # (2)
1UngerJakobCherson Nowopodolsk23.2.18941#434827
2UngerAnnaEkaterinoslaw6.4.18981#434885
3UngerAnnaSlawgorod Schumanowka20.12.19191#434896
4UngerJakobSlawgorod Alexandrowka01.04.19231#434898
5UngerDagmaraSlawgorod Alexandrowka10.09.19251#434895
6UngerAbramAmurgebiet Sawitaja15.12.19271#434894
7UngerHeinrichHarbin China25.03.19301#434893
8FastPeterTaurien Fischau18.3.189962#529041
9DoerskenJohannEkaterinosl. Neubergstal6.1.18862#11450
10DoerskenMariaEkaterinosl. Neubergstal19.10.18862#11422
11DoerskenHeinrichSlawgorod Nikolaewka15.05.19122#11453
12DoerskenIsaakSlawgorod Nikolaewka17.03.19192#11454
13DoerskenJakobSlawgorod Nikolaewka11.12.19262#11457
14BergenJakobEkater. Neuchortiza12.8.18763#380980
15BergenMariaEkater. Neuchortiza24.12.18763#529091
16BergenGertrudaSlawgorod Romanowka08.12.19113#529089
17BergenJohannSlawgorod Romanowka28.12.19133#529088
18WolfPeterSlawgorod Romanowka11.07.19074#426358
19WolfMariaOrenburg Sapeij29.05.19104#11452
20EnnsNikolaiOrenburg Kamenka13.3.18955#529075
21EnnsEkaterinaEkater. Schoenhorst25.01.19005#206936
22EnnsPeterSlawgorod Nikolaipol20.11.19215#529073
23EnnsJakobSlawgorod Nikolaipol04.02.19245#529072
24TeichriebAbramEkater. Alexanderwohl3.8.18916#528763
25TeichriebAnnaCherson Muensterberg25.9.18926#528762
26TeichriebAbramSlawgorod Tiege16.11.19186#528761
27TeichriebJakobSlawgorod Tiege26.12.19196#528760
28TeichriebAnnaSlawgorod Tiege13.01.19226#664691
29TeichriebKatharinaSlawgorod Tiege27.07.19246#528758
30TeichriebElisabethSlawgorod Tiege13.05.19266#528757
31DoerskenPeterOrenburg Klubnikowaja15.1.18977#218394
32DoerskenAgathaOrenburg Klubnikowaja20.9.18987#218397
33DoerskenPeterSlawgorod Nikolaipol16.03.19197#528440
34DoerskenElisabethSlawgorod Nikolaipol01.09.19217#528439
35DoerskenAgathaSlawgorod Nikolaipol15.07.19257#403667,
36DoerskenMariaSlawgorod Nikolaipol10.05.19287#332596
37DoerskenKatharinaHarbin China29.09.19307#749543
38BaergJohannSamara Kaltan15.04.190071#671478
39NiebuhrGerhardEkater. Chortiza22.10.18808#174849 (5)
40NiebuhrElisabethEkater. Chortiza21.12.18868#175959 (5)
41NiebuhrHermannEkater. Chortiza22.10.19128#175964 (5)
42NiebuhrHelenaEkater. Chortiza30.04.19098#175961 (5)
43NiebuhrGerhardTaurien Olgowka09.09.19198#175965 (5)
44NiebuhrJakobTaurien Olgowka13.09.19228#175967 (5)
45NiebuhrPeterEkater. New-York27.12.19258#175966 (5)
46KoopGerhardEkater. Heinrichsfeld29.12.18909#528901
47KoopHelenaSamara Kaltan23.7.18939#528900
48KoopGerhardSamara Kaltan04.04.19159#528899
49KoopSaraSamara Kaltan26.10.19189#528898
50KoopHelenaSamara Kaltan26.10.19189#528897
51KoopMariaSamara Kaltan30.03.19239#528895
52KoopJohannReinfeld26.08.19289#528896
53SiemensPeterTaurien Schoensee22.8.187310#528778
54SiemensJakobTaurien Gnadenheim01.01.190910#528777
55EnnsNikolaiTaurien Wernersdorf29.1.186411#664696
56EnnsElisabethTaurien Lindenau23.2.187211#529070
57EnnsElisabethSlawgorod Nikolaipol12.12.190911#132222
58EnnsJakobSlawgorod Nikolaipol03.12.191511#529066
59EnnsPeterSlawgorod Nikolaipol12.11.191811#529065
60EnnsAnnaSlawgorod Nikolaipol29.05.191311#497582
61WaldeJakobTaurien Pastwa6.3.187812#528716
62WaldeSaraDongebiet Nikolaipol11.12.188012#528715
63WaldeGerhardDongebiet Nikolaipol03.01.190912#528713
64WaldeSaraSlawgorod Gladen24.11.191112#528712
65WaldeKorneliusSlawgorod Gladen15.04.191612#528711
66WaldeAugustinaSlawgorod Gladen06.04.191812#528710
67WaldeAganethaSlawgorod Gladen25.10.192412#528709
68IsaakJakobTaurien Lindenau7.2.188713#85121
69IsaakElisabethTaurien Muenserberg4.3.189213#85106
70IsaakAnnaCherson Orlow04.02.191513 
71IsaakElisabethCherson Orlow29.01.192013 
72IsaakNikolaiTaurien Lindenau20.03.192513#85127
73IsaakKatharinaTaurein Lindenau05.07.192613#85126
74IsaakJakobHarbin18.07.193113#85122
75VothDavidCherson Pissarewo28.05.190514#529027
76VothAnnaOrenburg Tschernojeosero07.12.190614#529026
77VothHeinrichAmurgebiet Usmann15.08.193114#529025
78VothPeterAmurgebiet Friedensfeld30.01.193014#529024
79WaldeJakob IIDongebiet Nikolaipol25.11.190615#528714
80WaldeSaraTaurein Lichtfeld02.02.190815#660440
81EnnsHeinrichSlawgorod Nikolaipol23.11.190716#529069
82EnnsElisabethEkaer. Steinfeld16.05.190816#664690
83EnnsHeinrichAmugebiet Friedenfeld03.03.193016#529063
84AugustMartinOrenburg Klubnikowaje23.03.190617#517370
85AugustMariaSamara Abdulina23.09.190517#107428
86AugustOlgaOmsk Schoental07.06.192717#529099
87AugustKatharinaOmsk Schoental19.12.192817#529098
88WiensNikolaiTaurien Tiegerweide10.2.189919#528653
89WiensElsaOmsk Schoensee02.11.190819#528652
90WiensNikolaiAmurgebiet Eichenfeld21.05.192819#528651
91JanzenJohannTaurien Hirschau27.03.191161#349347
92EdigerHeinrichSamara Lugowsk03.03.190720#527706
93EdigerElisabethOmsk Silberfeld10.03.191120#527704
94RauWilhelmTaurien Neuhoffnungstal25.6.188122#528808
95RauKatharinaEkater. Kornejewka25.7.188522#528807
96RauHeinrichEkater. Sotschinowo08.12.190422#528806 (6)
97RauWilhelmEkater. Sotschinowo15.02.191622#528804
98RauKatharinaEkater. Sotschinowo25.11.191822#528803
99RauJohannTaurien Steinfeld01.11.192422#528802
100FastDavidEkater. Solinowo26.11.190623#529046
101FastAganethaEkater. Solidowka27.01.190823#529045
102FastHelenaHarbin China14.08.193023#529044
103LoewenPeterTaurien Rudnerweide16.7.187624#528891
104LoewenMariaCherson Tiege17.2.188224#528890
105LoewenJohannOmsk Schoental05.08.191124#137255
106WallJakob IIUfa Arkadak11.07.190425#107427
107WallMariaOrenburg Stepanowka22.01.190725#528700
108WallPeterOmsk Schoental03.03.192625#528699
109WallGerhardAmurgebiet Lugowoje08.03.193025#528698
110KlassenHeinrichUfa Dowlekanowo19.11.190726#528916
111KlassenAganethaTaurien Gnadenheim23.09.190826#528915
112KlassenHeinrichHarbin China06.01.193226#1210512
113UngerNikolaiCherson Schoenau28.2.188627#136935
114UngerElisabethKater. Rosenbach16.7.188627#136936
115UngerAbramOmsk Gnadenfeld15.11.191027#384624
116UngerJohannOmsk Stepnoje25.08.191327#528726
117UngerNikolaiOmsk Stepnoje16.05.191827#528725
118UngerDavidOmsk Stepnoje23.10.191927#528724
119UngerElisabethOmsk Stepnoje07.01.192227#136516
120UngerMariaOmsk Stepnoje07.11.192627#528723
121WallJakob ITaurien Ackermann13.3.188528#107301
122WallMariaEkater. Gerzenberg1.10.188228#107426
123WallPeterTomsk Alexanderfeld12.02.191328#107429
124WallJohannTomsk Alexanderfeld21.06.191428#107430
125WallHeinrichTomsk Alexanderfeld11.03.191628#107431
126WallNikolaiTomsk Alexanderfeld10.11.192228#107432
127MierauJakobTaurien Fuerstenwerder19.9.187529#36980 (5)
128MierauKatharinaTaurien Alexeefeld28.10.187729#36981 (5)
129MierauJakobTaurien Rosenheim26.05.191629#30417 (5)
130FriesenJakobTaurien Steinfeld20.04.190868 
131KopperGerhardTurkestan Koeppental06.06.190130#671462 and #482112
132KopperKatharinaSibirien Schoental24.07.190830#482110
133KopperPeterTurkestan Koeppental14.10.190867#671461
134UnrauPeterTaurien Steinfeld27.11.190331#528719
135UnrauJustinaTaurien Fuerstenwerde15.07.190531#528718
136UnrauPeterAmurgebiet Pribreschnoje05.06.192831#421116
137KlassenKorneliusEkater. Michailowka24.12.190266#527703
138PennerPeterEkater. Gruenfeld8.11.189932#428338
139PennerKatharinaTurkestan Nikolaipol11.12.190932#428348
140PennerHeinrichAmurgebiet Schumanovka08.01.193032#528836
141FunkGerhardTaurien Marienwohl13.10.189170#852106
142FriesenGerhardSibirien Slawgorod02.11.190233#671473 and #136963
143FriesenKatharinaSibirien Petrapalowsk10.04.190633#136964
144FriesenArthurHarbin China20.07.193133#136965
145IsaakWilhelmEkater. Memrick25.2.189234#528938
146IsaakKatharinaEkater. Memrick25.11.189134#528937
147IsaakFranzEkater. Memrick15.04.192134#528936
148IsaakJakobEkater. Memrick25.11.192334#528935
149IsaakWilhelmAmurgebiet Lugowoje20.01.192934#528934
150LoewenAntonEkater. Nikolaipol1.3.188535#528886
151LoewenAganethaEkater. Solidowka18.4.188735#528885
152LoewenMariaEkater. Leonidowka16.02.191235#528883
153LoewenPeterEkater. Leonidowka06.10.191035#528884
154LoewenAntonEkater. Leonidowka29.01.191735#528882
155LoewenAganethaEkater. Leonidowka28.07.192035#528881
156PlettJohannTaurien Halbstadt24.6.188136#481806
157PlettMariaCherson Sagradowka26.5.188336#481807,
158PlettAnnaSlawgorod Schoental22.08.191136#482113
159PlettSusanaSlawgorod Schoental30.04.191336#482114
160PlettSaraSlawgorod Schoental03.07.191836#482115
161PlettKorneliusSlawgorod Schoental09.09.191636#482116
162PlettHeinrichSlawgorod Schoental27.04.192036#482118
163PlettPeterSlawgorod Schoental15.05.192236#482119
164PlettBernhardSlawgorod Schoental18.09.192436#482120
165PennerGerhardOrenburg Tschernojeosero21.8.189937#528835
166PennerHelenaOrenburg Tschernojeosero26.08.190637#528834
167PennerKorneliusSlawgorod Rosenwald12.08.192737#528833
168PennerGerhardAmurgebiet Friedensfeld14.08.192837#528832
169PennerJakobAmurgebiet Friedensfeld03.01.193037#528831
170RatzlafAnnaTaurien Fuerstenau4.9.187972#528813
171RatzlafJakobSlawgorod Rosenwald22.12.190772#528812
172RatzlafPeterSlawgorod Rosenwald30.09.191472#528810
173RatzlafAnnaSlawgorod Rosenwald08.01.192072 
174HildebrandJakobTaurien Gnadental12.06.190938#528950
175HildebrandKatharinaTaurien Paulshoem(heim)25.12.190938#528949
176HildebrandJakobHarbin07.05.193138#528948
177GerzenDavidTaurien Alexandrowka10.01.191039#671467
178GerzenElisabethEkater. New-York25.01.191139#175962
179PennerJakobOrenburg Klubikowoje25.08.190141#477014
180PennerMariaOrenburg Klubikowoje01.01.190541#477013
181PennerAnnaSlawgorod Lesnoje28.08.192441#528828
182PennerMariaSlawgorod Lesnoje15.03.192641#528827
183PennerHeleneAmurgebiet Friedensfeld20.10.192741#528826
184SiemensFranzEkater. Memrick07.12.190242#528776
185SiemensMariaEkater. Memrick20.12.190642#528775
186SiemensFranzTschekade China19.02.193042#528774
187TiessenDavidTaurien Ladekopp22.1.187643#528751
188TiessenMargarethaTaurien Blumenort6.4.188843#528750
189TiessenPeterSibirien Sofijewka28.08.190943#528749
190KroekerAbramUfa Dowlekanowo15.10.190275#420945
191KroekerSusanaUfa Dowlekanowo31.1.187075#78325
192KroekerMariaPawlodar Sofijewka09.08.191175#111574
193NeufeldBernhardTaurien Tscharau29.9.189944#528862
194NeufeldAnnaTaurien Sparau18.12.190544#528861
195NeufeldBernhardSibirien Rownopol10.01.192844#528859
196NeufeldAnnaSiibrien Konstatiniwka17.02.192444#528860
197MartensIsaakEkater. Blumstein16.01.190665#671459
198QuieringWilhelmKubangebiet26.7.189345#420950
199QuieringAganethaEkater. Memrick1.7.189445#420941
200QuieringAdinaEkater. Orlowka20.08.192345#420951
201QuieringAganethaEkater. Halbstadt02.12.192545#420952
202QuieringSusanaEkater. Halbstadt26.02.192845#420953
203QuieringJakobHarbin China04.02.193145#420954
204NikkelPeterEkater. Dominskoje07.01.190446#363843
205NikkelMargarethaPawlodar Sofijewka28.08.190846#363844
206NikkelPeterPawlodar Sofijewka25.12.192646#528851
207NikkelMargarethaPawlodar Sofijewka30.12.192546#528852
208NikkelJakobHarbin China05.07.193146#1233150
209KroekerJohannUfa Mindelburg13.3.189847#420943
210KroekerMargarethaUfa Sojiejewka12.04.190747#420990
211KroekerJohannUfa Sojiejewka10.08.192647#420989
212KroekerDavidAmurgebiet Prebreschnoje08.10.193047#420991
213BoschmannAronEkater. Nikolaidorf30.07.190348#421051
214BoschmannSusanaOmsk Lusino28.12.190748#420947
215BoschmannKatharinaTschekade China27.12.193048#421052
216BoschmannDavidTaurien Fischau21.4.187249#513824
217BoschmannKatharinaTaurien Fischau13.2.187549#513823
218BoschmannDavidTaurien Fischau28.2.189749#111051
219BoschmannKatharinaTaurien Fischau22.8.189849#529087,
220BoschmannMargarethaTaurien Fischau01.04.190549#529086
221BoschmannJakobTaurien Fischau17.08.190749#529085
222BoschmannJohannTaurien Fischau17.07.191449#513822
223BoschmannKorneliusTaurien Fischau02.06.191649#513821
224TiessenDavidTaurien Ladekopp7.8.189750#528748
225TiessenMargarethaOrenburg Kubanka15.09.190050#528747
226TiessenDavidAmurgebiet Pribreschnoje29.05.192950#528746
227TiessenHeleneHarbin China05.03.193150#528745
228WiensPeterSamara Karatal19.08.190651 
229WiensMariaKubangebiet11.2.189751 
230WiensAdamSibirien Soborowka16.09.192651 
231LoewenPeterEkater. Fuerstenland26.05.191064#528884?
232EppJustinaKrim Schoental1.12.188373#109444
233EppHeleneSibirien Smolianowka31.08.191073#110235
234EppDavidSibirien Smolianowka19.07.191273#110236
235EppPeterSibirien Smolianowka25.04.191473#110237
236EppMariaSibirien Smolianowka18.02.191673#110238
237EppJustinaSibirien Smolianowka28.07.191873#110239
238EppAbramSibirien Smolianowka11.02.192173#110240
239KroekerKorneliusUfa Dowlekanowo02.01.190052#420944
240KroekerMariaTaurien Nikolaidorf04.04.190252#421017
241KroekerDavidSibirien Sofijewka30.03.192252#421018
242KroekerSusanaSibirien Sofijewka15.09.192452#421019
243KroekerMariaSibirien Sofijewka25.11.192652#421020
244EppAnnaEkater. Olgafeld30.5.188474#529057
245EppPeterEkater. Olgafeld29.01.191074#529056
246EppHelenaSlawgorod Paschnoje22.08.191274#529055
247EppAbramSlawgorod Paschnoje21.01.191874#529054
248EppJakobSlawgorod Paschnoje02.11.192674#529052
249EppAnnaSlawgorod Paschnoje17.03.192274#529053
250GossenPeterEkater. Memrick25.4.188953#528978
251GossenHelenaOrenburg Kubanka4.3.189653#528977
252GossenPeterSibirien Dominskoje20.01.191953#528976
253GossenHeleneSibirien Dominskoje04.11.192453#528975
254GossenGerhardSibirien Dominskoje28.10.192753#528974
255GossenMargarethaAmurgebiet Prebreschnoje22.10.193053#528973
256PetersJohannEkater. Rosenbach23.10.190263#467244
257KlippensteinHeinrichEkater. Steinfeld28.10.188654#528911
258KlippensteinKatharinaEkater. Steinfeld4.2.188954#528910
259KlippensteinKatharinaSlawgorod Alexanderkron22.04.191254#528909
260KlippensteinHeinrichPawlodar Sofijewka15.10.191854#528908
261KlippensteinHelenePawlodar Sofijewka01.03.191554#528907
262KlippensteinSaraPawlodar Sofijewka25.12.191654#528905,
263KlippensteinMariaPawlodar Sofijewka25.11.192254#528904,
264KlippensteinFriedaAmurgebiet Sawietaja01.04.192854#528903
265WielerFranzOmsk Tschunajewka10.6.189755#528661
266WielerEwdokiaSt. Krasnojarsk01.03.190355#528660
267WielerAlexanderSt. Krasnojarsk29.07.192255#528659,
268WielerFranzOmsk Maslowo15.07.192555#528658
269WielerGerhardOmsk Maslowo20.08.192755#528657
270WielerDietrichOmsk Maslowo14.10.192955#528656
271SiemensJakobEkater. Neuendorf27.1.188556#528773
272SiemensSaraEkater. Neuendorf11.3.188456#528772,
273SiemensWilhelmSlawgorod Saratowka21.05.191356#528771
274SiemensMariaSlawgorod Saratowka26.02.192256#528770
275SiemensAnnaSlawgorod Saratowka30.03.192456#1232815
276WiensIsaakSamara Kaltan29.10.190457#528649
277WiensElisabethSamara Ischalka10.08.190357#528648
278WiensAbramSibirien Slawgorod25.03.192657#528647
279WiensJakobAmurgebiet Schumanovka18.12.192857#214347
280WiensLuiseHarbin China21.12.193157#217983
281WiensJakobKrim Karasan2.1.188058#213629
282WiensElisabethKrim Kultschuk16.2.188058#213630
283WiensAbramSibirien Slawgorod18.02.191558#528650
284WiensAnnaSibirien Slawgorod08.08.192058#213628
285EitzenJakobEkater. Nikolajewka15.01.191359#384796
286EitzenMariaSlawgorod Schumanowka01.03.191359#384795
287FriesenDavidCherson Nikolaifeld30.08.190260#945564
288FriesenElisabethOrenburg Kubanka11.11.190260#945566
289FriesenJakobSlawgorod Schumanowka17.07.192560#951387
290SchmidtTobiasEkater. Memrick16.2.189277#528791
291SchmidtSusanaTaurien Sparau12.3.189177#528790
292SchmidtWilhelmSibirien Slawgorod30.10.191577#528789
293SchmidtMariaSibirien Slawgorod05.05.192177#528788
294SchmidtSusanaSibirien Slawgorod23.10.192777#528787
 SchmidtEmilie JoaAtlantischen Ozean Groix1932   (7)
295SchroederNikolaiTereckgebiet25.09.190140#419396
296SchroederGertrudeCherson Sagradowka29.11.190140#419395
297SchroederKatharinaSibirien Slawgorod30.01.192540#479224
298SchroederMargarethaAmurgebiet Schumanovka25.05.192840#528780
299GoerzenIsaakCherson Sagradowka03.04.190178#110249
300GoerzenKatharinaCherson Sagradowka29.01.190378#951711
301GoerzenMariaAmurgebiet Schumanovka17.06.192978#137320
302GoerzenKatharinaTsitsikar China17.01.193178#528985
303HoogePeterCherson Sagradowka3.3.187479#370471
304HoogeAbramCherson Sagradowka7.12.187679 
305HoogeJakobSibirien Slawgorod01.02.191979#528436
306JanzenIsaakTaurien Lindenau06.12.190776#111565
307JanzenAbramTaurien Lindenau30.4.189976#85116
308JanzenJakobTaurien Lindenau21.09.190176#85111
309JanzenAnnaTaurien Lindenau22.01.190376#85112
310EnnsPeterTaurien Friedensdorf9.3.187580#239306
311EnnsMariaTaurien Sparau3.9.187480#110876
312JanzenDietrichEkater. Memrick04.04.190781#519237
313JanzenSusanaTaurien Sparau20.08.190781#519236
314JanzenPeterEkater. Memrick19.04.191082#519235
315JanzenMariaTaurien Sparau07.10.190582#1030125
316JanzenMariaHarbin China19.07.193182#1028358
317GoerzenJohannSamara Kamenetz7.5.189883#528984
318GoerzenAnnaSamara Krasikowo12.02.190383#528981
319GoerzenMariaSibirien Gnadenheim12.11.192483#528980
320GoerzenAnnaSibirien Gnadenheim07.02.192683#528979
321GoerzenElisabethSibirien Gnadenheim10.06.192883#687550
322EppHeinrichCherson Nowopodolsk27.1.188185#165024
323EppKatharinaEkater. Neuburg17.9.188285#434815
324EppMargarethaSlawgorod Schoensee24.06.190985#165017
325EppAgathaSlawgorod Schoensee30.01.191285#165027
326Epp (Rempel)MariaSlawgorod Schoensee01.08.191885#663732
327EppJohannMelitopol Lichtfeld16.08.190386#107927
328EppKatharinacherson Steinfeld16.08.190286#478765
329ReimerPeterKubangebiet08.10.190788#111576
330FriesenDavid ICherson Nikolaifeld10.3.187590#768047
331FriesenKatharinaCherson Steinfeld22.11.188890#479283
332FriesenAbramSlawgorod Alexanderkron02.05.191390#214840
333FriesenGerhardSlawgorod Alexanderkron02.05.191390#529005
334FriesenPeterSlawgorod Alexanderkron25.05.192390#595041
335FriesenMargarethaSlawgorod Alexanderkron18.05.191790#529004
336RatzlaffAbramCherson Nikolajewka03.10.190487#136255
337RatzlaffAnnaMelitopol Lichtfeld19.07.191087#107938
338RatzlaffBernhardSlawgorod Alexanderkron02.10.191087#479277
339RatzlaffAgathaCherson Nikolajewka31.03.190887#479278
340RatzlaffHeinrichSlawgorod Alexanderkron11.03.191787#479273
341SiemensJakobOrenburg Petrowka21.01.190798#528766
342SiemensJustinaSamara Kaltan24.10.191098#528765
343SiemensJakobAmurgebiet Schumanovka17.01.193098#528764
344GiesbrechtHeinrichCherson Alexanderfeld19.01.1905100#951874
345GiesbrechtSaraOrenburg Petrowka05.08.1911100#951875
346GiesbrechtHeinrichHarbin China19.07.1931100#951718
347SawatzkyJohannCherson Alexanderkron06.07.190899#528794
348SawatzkyElisabethOrenburg Petrowka14.09.190999#528793
349SawatzkySaraAmurgebiet Schumanovka13.08.192999#384024
350SawatzkyJakobAmurgebiet Schumanovka27.12.193099#528792
351SawatzkyJakobSlawgorod Schumanowka21.04.191999#671393
352SawatzkyFranzSlawgorod Schumanowka25.03.191699#950604?
353SawatzkyAnnaSlawgorod Schumanowka21.07.191499#840586
354FedrauWilhelmTaurien Margenau18.3.189095#529040
355FedrauJustinaKrim Tobolsk4.1.189095#529039
356FedrauJustinaSibirien Swistunowa24.03.192195#529038
357FedrauAgathaSibirien Protasowo16.07.192595#529036
358FedrauMargarethaAmurgebiet Schumanovka12.05.192995#529035
359WiensFranzCherson Steinfeld1.2.189296#213626
360WiensAnnaCherson Steinfeld28.9.189096#528425
361WiensJohannCherson Steinfeld29.06.191496#528424
362WiensAbramCherson Steinfeld03.04.191896#213627
363WiensFranzCherson Steinfeld12.06.192296#842735
364WiensDavidCherson Steinfeld27.06.19262#528421
365WiensSusanaCherson Steinfeld06.01.19162#214841
366WiensHeleneCherson Steinfeld01.05.19202#528422
367WiensAbramCherson Steinfeld23.11.189997#528640
368WiensSusanaCherson Steinfeld22.10.190097#528639
369WiensHeleneCherson Steinfeld23.08.191897#528638
370WiensAbramCherson Steinfeld11.02.192097#528637
371WiensJohannCherson Steinfeld17.07.192197#528636,
372WiensFranzCherson Steinfeld27.01.192597#528635
373WiensDavidCherson Steinfeld31.05.192697#528634
374WiensHeinrichAmurgebiet Osernoje31.12.192797#528633

Fussnoten:

(5) Familie Mierau und Niebuhr verließen die Gruppe in Marseille weil zwei schwer kranke Mitglieder medizinisch behandelt werden mussten. Herr Mierau verstarb an Krebs in Marseille und Frau Niebuhr war einige Wochen im Krankenhaus und erholte sich. Die Mitglieder dieser Familien reisten später mit dem Schiff Lipari nach Buenos Aires wo sie am 4. Juli 1932 ankamen und weiter nach Paraguay reisten.

(6) reiste später mit der Brasiliengruppe 1934

(7) geboren an Bord des Schiffs Groix auf dem Atlantik zwischen Le Havre und Buenos Aires

Quellen:

(1) "CEMLA" - Centro de Estudios Migratorios Latinoamericano, http://cemla.com/buscador/. Zugegriffen 8. August 2021.

(2) Grandma Online https://www.grandmaonline.org

(3) United Nations Archives at Geneva (Nansen International Office for Refugees) - Situation of Russian Refugees in China. 1932, https://biblio-archive.unog.ch/detail.aspx?ID=87715.

(4) ICRC.ORG https://international-review.icrc.org/sites/default/files/S1026881200023916a.pdf Zugegriffen 8. August 2021.