Home

Kolonie

Chortiza

Eheregister

Bilder

Name

 
"GRANDMA 7 CD" unter Windows 7 installieren und einrichten
  Grandma CD Überblick
 Grandma Beispiele
 Suchen in der Grandma
  "Grandma 5" unter Windows XP installieren.
  Zahl der Geborene in Russland in der "Grandma 7" nach Regionen und Orte verteilt (nach Zahlen sortiert).
  Zahl der Geborene in Russland in der "Grandma 7" nach Regionen und Orte verteilt (nach Ortsnamen sortiert).
  
 Bei der Installation der Grandma CD gibt es hin und wieder Probleme. Der häufigste Fehler dabei ist, dass man die Datenbank öffnen versucht, was in jeder anderer Anwendung auch logisch ist. Aber die Grandma-Datenbank ist so gross, dass das einlesen aus einer Gedcom-Datei mehrere Stunden dauern wird. Deswegen haben sich die Entwickler von "Brother's Keeper" noch einen anderen Weg einfallen lassen. Auf der CD wurde ein Backup, oder Sicherheitskopie erstellt, und jetzt muss man in "Datei" auf "Daten wieder herstellen" klicken. Diese Prozedur dauert 1-2 Minuten.
   Für die, die trozdem bei der Installation Probleme hatten, habe ich nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation der aktuellen "Grandma 7 CD" unter Windows 7 aufgeführt.
   

 

 

  
Schritt für Schritt Installation der "Grandma 7 " CD
   

 

 

Nach dem einlegen der CD startet das Programm automatisch oder fragt ob Winopen.exe ausgefürt sein soll, bestätigen Sie mit "Ja".
   

 

 

  
   

 

 

    Es erscheint eine Seite in englischer Sprache mit der Überschrift "GRANDMA 7 Overview" klicken sie auf "Install the program and data files ".
   

 

 

   
   

 

 

    Es erscheint das nächste Fenster mit der Überschrift "Brother's Keeper 6 and GRANDMA 7 Installation" klicken sie auf " Brother's Keeper 6"
   

 

 

  
  

 

 

   Es erscheint das Dialogfeld "Möchten Sie diese Datei speichern oder ausführen?", klicken Sie auf "Ausführen".
  

 

 

  
   

 

 

   Es erscheint eine Sicherheitswarnung, klicken Sie auf "Ausführen".
   

 

 

   
   

 

 

    Es erscheint das Fenster "Select Language" klicken sie auf "Deutsch" und bestätigen mit "Ok".
  

 

 

  
   

 

 

  Im "Willkommen" Fenster klicken sie auf "Weiter",
   

 

 

   
   

 

 

   Im Fenster "Zielpfad wählen" wird der Pfad "C:\Program Files\Brother's Keeper 6" angeboten, was man mit "Weiter" bestätigen kann.
   

 

 

   
   

 

 

    Dann in der "Programm-Managergruppe wählen" auf "Weiter" klicken,
   

 

 

   
   

 

 

    in der "Select Language" bei "Englisch" das Häckchen wegmachen und bei "German" setzen, anschliessend auf "Weiter" klicken,
   

 

 

  
   

 

 

    und wieder auf "Weiter" klicken.
  

 

 

   
   

 

 

    Jetzt werden die Dateien kopiert und nach Abschluss auf "Fertigstellen" klicken.
   

 

 

   
   

 

 

    Auf dem Desktop erscheint jetzt ein Icon "Brother's Keeper 6" auf dem man doppelklicken soll.
   

 

 

   
   

 

 

   

Erscheint  das Fenster wählen sie "Deutsch - German" und klicken Sie auf "Ok".

   

 

 

   
   

 

 

   

Es erscheint ein Fenster "Welches Verzeichnis enthält die BK Datensatz-Dateien? Auf "Abbruch" klicken.

   

 

 

   
   

 

 

   

Hier das "Willkommen ..." Fenster von "Brother's Keeper 6,5", wenn es so aussieht ist "Brother's Keeper 6" instaliert, die Grandma Daten aber noch nicht. Das sieht man daran, dass die Kästchen "Namen:" und "Familien:" leer sind. Der Text in der Mitte mit "registrierter Version" lassen sie erstmal außer Acht.

  

 

 

   
   

 

 

   

Klicken sie auf "Datei" oben Links, im Menü, als sechstes von oben steht "Daten wieder herstellen" klicken sie darauf.

   

 

 

   
   

 

 

  

Klicken Sie auf "Rückkoppie von D", wenn dies der Buchstabe ihres DVD-Rom Laufwerks ist, oder "Anderes Laufwerk wählen" und den richtigen Buchstaben eingeben.

  

 

 

  
  

 

 

   Weiter erscheint ein Fenster mit 9 Dateien bei jedem ein Häckchen stehen sollte, klicken sie auf "Rückkopie".
  

 

 

  
  

 

 

   In ca. 1-2 Minuten sind alle Dateien kopiert und es folgt die Frage ob mann noch Text- oder Bilddateien kopieren möchte, klicken sie auf "Abbrechen",
  

 

 

  
  

 

 

   Die Meldung "Daten sind wieder hergestellt", auf "Ok" klicken.
   

 

 

  
   

 

 

   

es erscheint wieder die Meldung "Soll eine Wiederherstelungs-Datei erzeugt werden als Hilfe bei zukunftigen Problemen? (Kann ca. 5 Minut dauern.)" klicken sie auf "Nein", sie haben sie auf CD.

  

 

 

   
   

 

 

   

So sieht der Bildschirm im "Willkommen ..." Fenster von "Brother's Keeper" aus, wenn Grandma 7 installiert ist. Wichtig sind die Zahlen unten bei "Namen  1.250.285" und bei "Familien  393.511".

   

 

    Nun ist "Grandma 7" instaliert. Wenn wärend der Installation irgendwelche "Error ..." Meldungen kommen, kann es daran liegen, dass mann schon mal probiert hat eine Datei zu öffnen und dann diesen Vorgang abgebrochen hat. Dann sollte man "Brother's Keeper" ganz deinstallieren. Diese Daten werden unter Windows 7 wahrscheinlich unter C:\Programm files (x86)\Brother's Keeper 6\ angelegt, diese alle löschen und die Installation von vorne anfangen.
   
  
  
"GRANDMA 7" einrichten
   
   Jetzt sollte man noch einige Einstellungen vornehmen.
  

 

 

  
   

 

 

    Gehen Sie wieder auf "Datei" und da auf "Optionen" fast unten
  

 

 

   
   

 

 

    Es erscheint folgenes Fenster, klicken Sie auf "Schirm Editieren".
   

 

 

   
   

 

 

   Hier können Sie auswählen wie Ihr "Editieren Fenster" beim "Start" ausehen soll. Besonders wichtig beim suchen ist der Punkt "Personen der Auswahlliste nach Geburtsjahr sortieren", wenn dieser Punkt nicht angeklickt ist, macht die "Suche" bei einer so grossen Datei keinen Sinn. Dann auf "Datei" und "Sichern und beenden" klicken.
   
  Als erstes will man natürlich wissen, ob Informationen über unsere Vorfahren in der "Grandma" erhalten sind. Dazu betrachten wir einige Beispiele wie ihre Daten mit diesem Stammbaum in der Grandma aussehen konnten. In Suchen in Grandma sind Beispiele und Tipps wie mann die Datenbank durchsucht.
    
Zuletzt geändert
   
am 25 Januar 2013