Home | Chortitza Kolonie | Molotschna Kolonie | Dörfer in Russland | Bücherregal | Karten | Bilder | Namen | Sitemap

 

Brief von Abram Jakob Martens, Jugowka, Neu Samara, in der Zeitung "Mennonitische Rundschau", vom 29. November 1922, Seite 11-12

 

Abgeschrieben von Lydia Friesen (geb. Esau) (Email), alle ihre Berichte.

 

Kopie der Zeitung "Mennonitische Rundschau" vom 29. November 1922, Seite 11-12. (gotisch) von Lydia Friesen (geb. Esau).

 

 

Werter Editor!
Da sie als Redakteur so freundlich gewesen sind und durch Ihre Zeitung einem von unseren Nachbarn geholfen haben, Freunde in Amerika aufzufinden, wage ich es auch mich mit meiner Bitte an Sie zu wenden, meine Freunde (oder ihre Kinder) von welchen ich nicht weiß, wo sie wohnen, über meine Adresse zu benachrichtigen und ihnen Nachricht zu geben. Meine Freunde sind: Peter Neufeld von Sergejewka hingezogen, seine Frau ist meine Tante. Ebenso sind meine Tanten vermählt mit Franz Gooßen, von Hirschau, Jakob Fast von Apuchtino. Dienstbrüder Franz Dick aus Rudnerweide hingezogen mit Breuels, Auf Neu=Berdjan 1887 gedient; Johann Gädde von Alexandertal, 1888 - 1890 in der Krim gedient.
Verwandte meiner Frau Maria, Tochter des Jakob Thomas Friesen von Sagradowka, Orloff No. 6 Onkel Peter Berg aus der Krim hingezogen und seine Schwestern Anna, Sara und Katarina, letztere mit Bernhard Friesen vermählt von Sagradowka No. 5. Ich bin Abraham Jakob Martens (aus Wernersdorf, Schmiedmartens genannt.) wohnhaft in Jugowka, Gouv. Samara.

 

 

Bemerkungen vob Lydia Friesen (Esau):

Abram Jakob Martens (15.01.1864, Wernersdorf, Molotschna - 25.02.1936, Yarrow, British Columbia) (#667684)
Maria Jakob Friesen (23.04.1868, Orloff Nr. 6, Sagradowka - 15.12.1928, Landmark, Manitoba)

Die Eltern von Abram Jakob Martens sind Jakob Martens #486005 und die Mutter ist höchstwarscheinlich Susanna Quiring Abt 1830 (#52440)

"Peter Neufeld von Sergejewka hingezogen, seine Frau ist meine Tante" - es sind höchstwarscheinlich:

Peter Peter Neufeld (7.03.1838, Sparrau, Molotschna - 8.05.1918, Corn, Oklahoma) (#7958)
Katharina Franz Quiring (21.07.1838, Konteniusfeld, Molotschna - 10.06.1921, Fairmead, California) (#7959)

 

"meine Tanten vermählt mit Franz Gooßen, von Hirschau" - es sind höchstwarscheinlich:

Franz Franz Goosses (23.04.1824, Moltschna - Abt 1891, South Dakota) (#274535)

Anna Franz Quiring (10.04.1823, South Russia - 7.05.1914, Taloga, Oklahoma) (#8879)
   
Zuletzt geändert am 26 Juni, 2019