Berichte, Fotos und Informationen von Johann Wiebe

 

Diese Berichte und Fotos wurden uns von Johann Peter Wiebe (Email) aus Leopoldshöhe freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er schreibt über sich: "Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Geschichte der Mennoniten in West- und Ostpreußen, meine Eltern stammen aus Westpreußen. Mitglied des "Mennonitischer Arbeitskreis Polen". Die Vorfahren meiner Frau stammen aus Neuendorf, Chortitza. So bin ich an den Beziehungen zwischen den Mennoniten in Preußen und Russland interessiert. Dabei entdeckte ich in dem Protokollbuch der Gemeinde Fürstenwerden (Preußen) ein Dokument zu diesen Beziehungen." (1 Bericht)

 

Von Johann Wiebe.

 

   
Foto 7. Bernhard Peters (1816-1912) (#406054), Ältester der Mennonitengemeinde in Margenau, Molotschna, 1861-1887, starb 1912 im Alter von 95 Jahren und 8 Monaten. Lebte in Gnadenheim, Mol. gest. in Liebenau, Mol. [14]; [11 S. 140]
   
   
Quellen:
14. Grandma Datenbank. CMHS Fresno, USA. 2018. Beschreibung.
 

11. Damit es nicht vergessen werde. Bildband zur Geschichte der Mennoniten Preussens und Russlands. Lohrenz, Gerhard: Winnipeg: CMBC Publications, 2nd rev. edition in 1977.

   
Zuletzt geändert am 17 Mai, 2018