Bilder und Fotos Dolinsk,
Neu-Samara Kolonie

Von Andreas Tissen.

   
 

   
 

Diese Fotos und Informationen zu Neu Samara und Gljaden Kolonien wurden uns freundlicherweise von Andreas Tissen (Email) zur Verfügung gestellt, weitere Informationene auf seiner Webseite. (5 Berichte, 108 Fotos)

Später wurden hier auch Bilder aus anderen Quellen hinzugefügt. Das unerreichbare Ziel ist alle Bilder und Fotos zu diesem Ort erfassen (oder Hinweise in welcher Quelle es welche gibt) und die da abgebildete Personen eindeutig identifizieren (z. B durch Grandmanummer, Geburts- und Sterbedaten usw.). (0/104)

   
   
   
   
P64555. Cornelius Franz Klassen (3.08.1894 - 8.05.1954) (#414023) geb. in Dolinsk, Neu Samara. Er besuchte die Dorfschule in Donskoi, Neu-Samara, wo seine Familie ab 1900 lebte. Von 1907 bis 1910 besuchte C. F. Klassen die mennonitische Zentralschule in Karassan auf der Krim. Im Sommer 1911 ließ er sich in der Mennoniten-Brüdergemeinde in Lugowsk taufen. 1912 nahm er eine Stellung im Büro der Otto Deutz Co. in Moskau an. 1913–1914 studierte Klassen in Sankt
Petersburg und arbeitete dann ein Jahr lang als Privatlehrer. Statt wie er es wünschte Medizin zu studieren, wurde er 1915 in den Forsteidienst einberufen, wo er bis 1917 seinen Dienst verrichtete. Er war aktives Mitglied der Mennoniten-Brüdergemeinde in Kanada ab 1928, war eine führende Persönlichkeit der mennonitischen Hungerhilfe und der mennonitischen Auswanderung und Kolonisierung in Russland, Kanada und Europa. 1945–1954 war er der Direktor der Abteilung für Flüchtlinge und Ansiedler in dem Mennoniten Central Komitee (MCC) in Europa für die Flüchtlinge aus Russland und Danzig. Lebte 1927 in Moskau. [14]; [35]; [50 S. 415]
   
P64579. Johann Jacob Wedel (15.05.1877 - 11.02.1937) (eventuell #1349873) geb. in Rudnerweide, Molotschna. 1881 zogen seine Eltern ins Dongebiet, wo er die Elementarschule beendete. 1892 zog die Familie nach Dolinsk, Neu-Samara. Seine 4 Jahre Dienst leistete er auf der Försterei Anadol. Danach heiratete er Margaretha Warkentin. 1909 zog er nach Gnadenheim, Ansiedlung Slawgorod, Sibirien. Nach dem Tod seiner ersten Frau, heiratete er D. Braun. Zum dritten Mal heiratete er eine Witwe
Wall. Er schloss sich der Menn. Bürgergemeinde in Donskoj, Neu-Samara an. Zwei Mal versuchte die Familie, ohne Erfolg nach Kanada auszuwandern. 1930 wurden aus jedem Dorf 4-10 Familien auf Schlitten geladen und in den Norden Sibiriens geschickt. 1936 wurde er verhaftet und für 4 Jahre nach Sibirien geschickt, wo er gestorben ist. [14]; [35]; [50 S. 180]
   
P64557. Vertreter der Russland-Mennoniten: Peter Fr. Fröse, Benjamin H. Unruh und C. F. Klassen.

Peter Franz Froese (31.01.1892 - 23.09.1957) (#1026001) geb. in Memrik. Er besuchte die Dorfschule, bevor er in die Ohrloff Zentralschule ging. Nach seinem Abschluss begann er ein Ingenieurstudium an der Universität St. Petersburg, aber sein Studium wurde durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen. 1914 wurde er zum Sanitätsdienst eingezogen, wo er Bibelstunden für die Arbeiter durchführte. 1917 zog Peter nach Moskau. Dort gründeten sie eine mennonitische Vereinigung namens Mennobschestvo. Nach der Teilnahme am Allgemeinen Mennonitischen Kongress 1917 trat er dem United Council of Religious Brotherhoods and Groups bei, der bei den Prozessen gegen junge Männer half, die den Militärdienst abgelehnt hatten. Als 1921 das Allrussische Hilfskomitee organisiert wurde, wurde Peter als Mitglied des Komitees gewählt und diente ihm, bis die Tscheka die Organisation auflöste, die meisten Mitglieder verhaftete und ins Gefängnis brachte. Als die Hungersnot nach Russland kam, engagierte er sich für die Einwanderung von Mennoniten nach Nordamerika und half ihnen, Reisegenehmigungen für Russland und die Ukraine zu erhalten. Peter war Mitglied des Allrussischen Mennonitischen Landwirtschaftlichen Vereins (AMLV), für den er später zum Vorsitzenden gewählt wurde. Am 15. Oktober 1929 wurde Froese verhaftet und ins Gefängnis Lubjanka gebracht. Er eine 10-jährige Haftstrafe, die später verlängert wurde. Am 15. Oktober 1940 wurde Peter aus dem Gefängnis entlassen. Er zog nach Jegorowik. Als die deutsche Armee im Oktober 1941 das Gebiet eroberte, wurde Peter nach Deutschland geschickt und ließ sich in Fellbach bei Stuttgart nieder.

Benjamin H. Unruh (4.09.1881 - 12.05.1959) (#133597) geb. in Philippstal, Krim. Er besuchte die Orloffer Zentralschule in der Molotschna. Er erwarb das Lehrerexamen an der russischen Mittelschule in Simferopol und 1899 das russische Staatsexamen in Charkow. Von 1900 bis 1907 besuchte er zwei Hochschulen in Basel, Schweiz, studierte an der Universität und in den frühen Jahren besuchte er parallel dazu ein Predigerseminar. Nach Russland zurückgekehrt, unterrichtete er an der Halbstadt Kommerzschule die Fächer Deutsch und Religion. In dieser Zeit schrieb er eine Bibelkunde für die mennonitischen Schulen in Russland. Aufgrund der sich verschlechternden Bedingungen in Russland durch den atheistischen Kommunismus, wurde Unruh 1920 von den Russlandmennoniten als Mitglied einer Studienkommission ausgewählt, die nach Möglichkeiten einer Auswanderung in andere Länder suchten. Seine Aufgabe führte ihn nach Nordamerika und Westeuropa, wo er sich 1920 dann in Deutschland in Karlsruhe niederließ. 1937 bekam er von der Universität Heidelberg die Ehrendoktorwürde in Theologie. Lange Jahre war er Lektor für russische Sprache und Literatur an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Von Beginn seiner Zeit in Deutschland an half er als Kommissar des Canadian Mennonite Board of Colonization und später für das Mennonitische Zentralkomitee Mennoniten aus Russland bei der Auswanderung nach Kanada und Paraguay. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er sich unermüdlich für die vielen russlanddeutschen Flüchtlinge ein. Er war Mitglied in zahlreichen Organisationen, die die Rechte der Russlanddeutschen vertraten, darunter auch „Brüder in Not“ und der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, wo er als Gründungsmitglied in den Beirat gewählt wurde.

Cornelius F. Klassen (3.08.1894 - 8.05.1954) (#414023) geb. in Dolinsk, Neu Samara. Er besuchte die Dorfschule in Donskoi, Neu-Samara, wo seine Familie ab 1900 lebte. Von 1907 bis 1910 besuchte C. F. Klassen die mennonitische Zentralschule in Karassan auf der Krim. Im Sommer 1911 ließ er sich in der Mennoniten-Brüdergemeinde in Lugowsk taufen. 1912 nahm er eine Stellung im Büro der Otto Deutz Co. in Moskau an. 1913–1914 studierte Klassen in Sankt Petersburg und arbeitete dann ein Jahr lang als Privatlehrer. Statt wie er es wünschte Medizin zu studieren, wurde er 1915 in den Forsteidienst einberufen, wo er bis 1917 seinen Dienst verrichtete. Er war aktives Mitglied der Mennoniten-Brüdergemeinde in Kanada ab 1928, war eine führende Persönlichkeit der mennonitischen Hungerhilfe und der mennonitischen Auswanderung und Kolonisierung in Russland, Kanada und Europa. 1945–1954 war er der Direktor der Abteilung für Flüchtlinge und Ansiedler in dem Mennoniten Central Komitee (MCC) in Europa für die Flüchtlinge aus Russland und Danzig. [14]; [Wikipedia]; [35]; [50 S. 410, 415]

   
P9670. Hof der Familie Franz Klassen (1870-1924) (#215032) geb. in Lichtfelde, Molotschna in Donskaja, Ansiedlung Neu-Samara. (Wohnhaus und Laden). Lebten 1894 in Dolinsk, Neu Samara; 1896-1917 in Donskoye, Neu Samara. [11 S. 61]; [13 S. 48]; [14]
   
P9672. Hof der Familie Johann Aron Dyck, Dolinsk, Neu-Samara. [11 S. 61]; [13 S. 48]
   
P8338. Jugend aus Dolinsk in Pleschanowo, Neu Samara Kolonie unterwegs zum Jugendtreffen auf dem Gut von Thiessen, 1918. [48 S. 137]
   
P8331. Johann Enns in Dolinsk, Neu Samara Kolonie, mit Pelzmütze und Mantel geschützt gegen den Januarfrost. [48 S. 137]
   
P8329. Nähkursus bei Frau J. J. Rempel in Dolinsk, Neu Samara Kolonie. [48 S. 138]
   
P8327. Frau H. Nickel mit Töchtern und Schwiegertöchtern in Dolinsk, Neu Samara Kolonie 1912. [48 S. 138]
   

P6834. Maria Thiessen (1867, Münsterberg, Molotschna, Ukraine – 1917) (#1012593) und die Kinder von Prediger und Lehrer Julius Thiessen (1 Jan 1872, Muensterberg, Molotschna, Ukraine - 23 Sep 1938, Omsk, Russland) (#1030543). Er hatte folgende Kinder: 1. Katharina (1903-1984) (#1030541), zog 1965 nach Karaganda. 2. Dietrich (1905-1993) (#224867). 3. Jakob (1905-1977). 4. Susanna (1907-) (#1030539) Lehrerin. Maria und Julius sind Geschwister von Jakob Thiessen (6. April 1856, Münsterberg,

Molotschna, Ukraine - 15. März 1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436). Julius Thiessen lebte 1903-05 in Paulsheim, Molotschna; zog später auf den Gut Teigerweide, nördlich von Issyl Kul, bei Omsk. Aufgenommen in Molotschna, wahrscheinlich in Paulsheim. [67]; [14]

P6833. Beerdigung von Jakob Thiessen (6. April 1856, Münsterberg, Molotschna, Ukraine - 15. März 1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436), Sohn von Jakob Thiessen (#55274) Aufgenommen 1927 in Dolinsk, Neu Samara, dahinter stehen seine Ehefrau, Kinder und Schwiegerkinder. Von l. n. r.: 1. Tochter Anna (14. Aug 1885, Molotschna,

Ukraine -7. Aug 1962, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). 2. Schwiegersohn Jakob Heydebrecht (12. Okt 1887, Molotschna, Ukraine - 1942) (#209511). 3. Tochter Katherina (5. März 1889, Molotschna, Ukraine -12. Dez 1972, Dolinsk, Neu Samara) (#209572). 4. Sohn Dietrich (31. Aug 1899, Molotschna, Ukraine – 1940, Dolinsk, Neu Samara) (#1055735). 5. Ehefrau Susanne (geb. Peters) (16. Jan 1856, Molotschna, Ukraine -1938, Dolinsk, Neu Samara) (#1337435). 6. Sohn Jakob Thiessen (9. Jul 1893, Molotschna, Ukraine - März 1943, im Arbeitslager, Tscheljabinsk, Russland) (#neu). 7. Schwiegertochter Katherina (geb. Driediger) (25. Dez 1899, Neuendorf, Chortiza, Ukraine - 21. März 1992, Höxter, Deutschland) (#neu). [67]; [14]
   
P6832. Beerdigung von Jakob Thiessen (6. April 1856, Münsterberg, Molotschna, Ukraine - 15. März 1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436), seine Ehefrau Susanne (geb. Peters) (16. Jan 1856, Molotschna, Ukraine -1938, Dolinsk, Neu Samara) (#1337435) steht dahinter. Aufgenommen 1927 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P6831. 1. Jakob Thiessen (1856 - 1927) (#1337436) (Sohn von Jakob Thiessen (#55274)), seine Ehefrau, Kinder, Schwiegerkinder und Enkel. Das Photo wurde ungefähr 1926 in Dolinsk, Neu Samara aufgenommen. Vordere Reihe von l. n. r.: 1. Tochter Agnes (22. Feb 1897, Molotschna, Ukraine - ?, Kaltan, Neu Samara) (#neu) mit
Kind, hinter ihr steht ihr Mann Martin Funk (? - 1962) (#neu). 2. Tochter Katherina (5. März 1889, Molotschna, Ukraine - 12. Dez 1972, Dolinsk, Neu Samara) (#209572), hinter ihr Ehemann Jakob Heydebrecht (12. Okt 1887, Molotschna, Ukraine - 1942) (#209511). 3. Tochter Anna (14. Aug 1885, Molotschna, Ukraine -7. Aug 1962, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). 4. Ehefrau Susanne (geb. Peters) (16. Jan 1856, Molotschna, Ukraine -1938, Dolinsk, Neu Samara) (#1337435). 5. Jakob Thiessen (6. April 1856, Münsterberg, Molotschna, Ukraine - 15. März 1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436), hinter ihm und seiner Ehefrau steht Sohn Dietrich (31. Aug 1899, Molotschna, Ukraine -1940, Dolinsk, Neu Samara) (#1055735). 6. Schwiegertochter Katherina (geb. Driediger) (25. Dez 1899, Neuendorf, Chortiza, Ukraine - 21. März 1992, Höxter, Deutschland) (#neu), auf den Knien ihr Sohn (wahrscheinlich Dietrich (1925 - 1943) (#1055735)), hinter ihr der Ehemann Jakob Thiessen (9. Jul 1893, Molotschna, Ukraine - März 1943, Arbeitslager, Tscheljabinsk, Russland) (#neu) (Sohn von Jakob Thiessen (1856 – 1927). [67]; [14]
   
P6825. Susanna Penner (geb. Thiessen) (1887-1922) (#neu) mit Ehemann Penner (? - ?) (#neu) und Tochter. Susanna ist Tochter von Jakob Thiessen (6. April 1856, Münsterberg, Molotschna, Ukraine - 15. März 1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436). [67]; [14]
   
P6824. Von l. n. r.: Susanna Penner (? - ?) (#neu), Maria Penner (? - ?) (#neu), Töchter von Susanna Penner (geb. Thiessen) (4. Mai 1887, Molotschna, Ukraine – 1922, Altai, Russland) (#neu) vom Foto P6825, und Enkel von Jakob Thiessen (1856-1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436) vom Foto P6825. [67]; [14]
   
P6823. Susanna Penner (? - ?) (#neu), Tochter von Susanna Penner (geb. Thiessen) (4. Mai 1887, Molotschna, Ukraine – 1922, Altai, Russland) (#neu) vom Foto P6825, und Enkelin von Jakob Thiessen (1856-1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436) vom Foto P6825. [67]; [14]
   
P6822. Maria Penner (? - ?) (#neu), Tochter von Susanna Penner (geb. Thiessen) (4. Mai 1887, Molotschna, Ukraine – 1922, Altai, Russland) (#neu) vom Foto P6825, und Enkelin von Jakob Thiessen (1856-1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436) vom Foto P6825. [67]; [14]
   
P6821. Susanna Penner (? - ?) (#neu), Tochter von Susanna Penner (geb. Thiessen) (4. Mai 1887, Molotschna, Ukraine – 1922, Altai, Russland) (#neu) vom Foto P6825, und Enkelin von Jakob Thiessen (1856-1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436) vom Foto P6825. [67]; [14]
   
P6820. Maria Penner (? - ?) (#neu), Tochter von Susanna Penner (geb. Thiessen) (4. Mai 1887, Molotschna, Ukraine – 1922, Altai, Russland) (#neu) vom Foto P6825, und Enkelin von Jakob Thiessen (1856-1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1337436) vom Foto P6825. [67]; [14]
   
P6819. Enkelkinder von Jakob Thiessen (1856-1927) (#1337436), aufgenommen in Dolinsk, Neu Samara ungefähr 1926. Paarweise hintereinander, von l. n. r.: 1. Älteste Kinder von Martin Funk (? - 1962) (#neu) und Agnes Funk (geb. Thiessen) (22. Feb 1897, Molotschna, Ukraine - ?, Kaltan, Neu Samara) (#neu). 2. Kinder von Jakob
Thiessen (1893-1943) (#neu) und Katharina Driediger (1899-1992) (#neu), vorne Jakob (1923-1943) (#neu) und hinten Katharina (1919-1990) (#neu). 3. 4 Kinder von Jakob Heydebrecht (1887-1942) (#209511) und Maria Thiessen (1891-1921) (#209569). Vordere Reihe von l. n. r.: Katherina Heydebrecht (3 Mai 1921, Orenburg Kolonie - 24. Sept. 2006, Heinebach, Alheim, Hessen, Deutschland) (#209571), Anna Heydebrecht (1920-1934). Hintere Reihe von l. n. r.: Maria Heydebrecht (1918-1929), Susanna Heydebrecht (1 Jul 1916, Südrussland - 23. Sept 1992, Heinebach, Alheim, Hessen, Deutchland) (#209570). [67]; [14]
   
P6818. Jakob Heydebrecht (12. Okt 1887, Molotschna, Ukraine - 8 Apr 1942) (#209511) und Maria Thiessen (6. April 1891, Molotschna, Ukraine - 10. Sept 1921, Dolinsk, Neu Samara) (#209569) mit Tochter Susanna Heydebrecht (1 Jul 1916, Südrussland - 23. Sept 1992, Heinebach, Alheim, Hessen, Deutschland) (#209570), aufgenommen in Dolinsk, Neu Samara, ungefähr 1916. [67]; [14]
   
P6815. Anna Thiessen (14. Aug 1885, Molotschna, Ukraine - 7. Aug 1962, Dolinsk, Neu Samara), Tochter von Jakob Thiessen (1856-1927) (#1337436). [67]; [14]
   
P6814. Anna Thiessen (14. Aug 1885, Molotschna, Ukraine - 7. Aug 1962, Dolinsk, Neu Samara), Tochter von Jakob Thiessen (1856-1927) (#1337436). [67]; [14]
   
P6813. Anna Thiessen (14. Aug 1885, Molotschna, Ukraine - 7. Aug 1962, Dolinsk, Neu Samara), Tochter von Jakob Thiessen (1856-1927) (#1337436). [67]; [14]
   
P6808. Hochzeit von Unbekannt Funk (? - ?) (#neu), Sohn von Agnes Thiessen (1897 - ?) (#neu) und Ehemann Martin Funk (? - 1962) (#neu). Aufgenommen in Kaltan, Neu Samara ungefähr 1946. Vorne sitzen die Brautleute, hinten stehen von l. n. r.: 1. Katherina Heydebrecht (3. Mai 1921, Orenburg Kolonie, Russland - 24. Sept. 2006,
Heinebach, Alheim, Hessen, Deutschland) (#209571), Tochter von Jakob Heydebrecht (1887-1942) und Maria Thiessen (1891-1921). 2. Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). 3. Heinrich Tissen (19. Mai 1930, Anenskoje, Neu Samara – 2013, Höxter, Deutschland) (#neu), Sohn von Jakob Thiessen (1893-1943). 4. Katherina Tissen (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara) (#neu), Tochter von Jakob Thiessen (1893-1943). 5. Unbekannt Funk (? - ?) (#neu), Tochter von Agnes Thiessen (1897 - ?) (#neu) und Ehemann Martin Funk (? - 1962) (#neu), Schwester des Bräutigams. [67]
   
P6803. Katherina Tissen (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara) (#neu), Tochter von Jakob Thiessen (1893-1943) (#neu). [67]
   
P6802. Enkel von Jakob Thiessen (1856-1927) (#1337436), aufgenommen in Dolinsk ungefähr 1938-1939. Vordere Reihe von l. n. r.: : 1. Lina Tissen (1934), Tochter von Dietrich Thiessen (1899-1940) (#1055735). 2. Anna Tissen (1928-1982) (#neu). 3. Dietrich Tissen (1925-1943) (#neu). Hintere Reihe von l. n. r.: 1. Kornej Tissen, Sohn von Dietrich (1899-1940) (#1055735). 2. Heinrich Tissen (1930 - 2013) (#neu), Sohn von Jakob Thiessen (1893-1943). [67]; [14]
   
P6801. Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu), Töchter von Jakob Thiessen (1893-1943). [67]
   
P6800. Jakob Thiessen (9. Jul 1893, Molotschna, Ukraine – März 1943, Arbeitslager, Tscheljabinsk, Russland) (#neu) mit Ehefrau Katherina (geb. Driediger) (25. Dez 1899, Neuendorf, Chortiza, Ukraine - 21. März 1992, Höxter, Deutschland) (#neu) und ihre Kinder: Katherina (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara) (#neu) und Jakob (1923, Dolinsk, Neu Samara – 1943, Arbeitslager, Russland) (#neu), aufgenommen in Neu Samara ungefähr 1924. [67]
   
P67999. Links, Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu) und rechts Katherina Tissen (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara), Töchter von Jakob Thiessen (9. Jul 1893, Molotschna, Ukraine – März 1943, Arbeitslager, Tscheljabinsk, Russland) (#neu). [67]
   
P67998. Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). [67]
   
P67997. Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu), in Dombarowka Trudarmee. [67]
   
P67996. Oben rechts Katherina Tissen (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). Sie war verheiratet mit Peter Kröcker (16 Jan 1914, Dolinsk, Neu Samara - ?, verschollen) (nicht auf dem Foto). In der Mitte sitzt seine Mutter Katharina Kröcker (Wedel) (23. Jan 1878 - 21.10.1967, Dolinsk, Neu Samara) (#neu) (Tochter von Jakob Wedel (#988972)) und vorne sitzt ihr Sohn (? - ?). Die Anderen sind unbekannt. Kennt die jemand? [67]; [14]
   
P67995. Zwangslehrlinge in der FSO in Orsk. 8.11.1947. Von l. n. r. sitzend: Heinrich Isaak (Bogomasowo, Neu Samara), Heinrich Tissen (19. Mai 1930, Anenskoje, Neu Samara – 2013, Höxter, Deutschland) (#neu), Wladimir Fast (Bogomasowo, Neu Samara), stehen: Abram (Alexander) Nachtigall, Heinrich Unruh (Dolinsk, Neu Samara). [67]
   
P67994. Heinrich Tissen (19. Mai 1930, Anenskoje, Neu Samara – 2013, Höxter, Deutschland) (#neu), links seine Frau Helene Kröcker (11. Feb 1921, Jugowka, Neu Samara – 16. Dez 1996, Höxter, Deutschland) (#neu) und rechts seine Schwester Katherina Tissen (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). Aufgenommen in Orsk ca. 1950. [67]
   
P67992. Die Jugend von Dolinsk. Mittlere Reihe zweite von rechts Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu). Dolinsk 1950-er Jahre. [67]
   
P67991. Hochzeit von Unbekannt, hintere Reihe erste von links Anna Tissen (22. April 1928, Dolinsk, Neu Samara - 6. Sept 1982, Dolinsk, Neu Samara) (#neu), dritte von rechts ist Elvira Nachtigall (geb. Wiens, langjährige Lehrerin in Dolinsk). [67]
   
P67985. Katherina Thiessen (geb. Driediger) (25. Dez 1899, Neuendorf, Chortiza, Ukraine - 21. März 1992, Höxter, Deutschland) (#neu), Tochter von Johann Driediger 2. Jun 1864 - 6. Feb 1922, Suworowka, Altai) (#618969) aufgenommen in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P67990. Gewinnung von Gurkensamen am Fluss Tock, in der Nähe von Dolinsk Mitte 1960-er Jahre. Im Vordergrund links Katherina Tissen (25. Okt 1919, Suworowka, Altai – 5. Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara), in der Mitte vorne Katherina Heydebrecht (3 Mai 1921, Orenburg Kolonie - 24. Sept. 2006, Heinebach, Alheim, Hessen, Deutschland) (#209571). [67]

   

P66904. Jakob J. Fröse (1. Mai 1862, Petershagen, Molotschna - 13. März 1940, Dolinsk, Neu Samara) (#1355633) mit Ehefrau Katharina Fröse (Derksen) (16. Aug 1861, Muntau, Molotschna – 1950 Dolinsk, Neu Samara) (#1355634). Familie lebte 1885-96 in Muntau, Molotschna; 1899 in Petershagen, Molotschna; 1903 in Dolinsk, Neu Samara angesiedelt. [67]; [14]

   
P66905. Isaak Fröse (26. März 1894, Muntau, Molotschna - 14. Okt 1942, Gebiet Orenburg) (erschossen) (#1355635) und Margaretha Fröse (Friesen) (26. Nov 1893 - 8. Aug 1967, Dolinsk, Neu Samara) (#1355636). Lebten in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66906. Johann Fröse (10. Aug 1896, Petershagen, Molotschna - 31. Okt 1942, Orenburg) (erschossen) (#1355647) und Justina Fröse (Martens) (9. Dez 1895, Donskoje, Neu Samara - 16. März 1978, Schachtinsk, Kasachstan) (#1355648) mit ihren Kindern. Lebten in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66907. Johann Fröse (10. Aug 1896, Petershagen, Molotschna - 31. Okt 1942, Gebiet Orenburg, Russland) (#1355647). Als Sanitäter während des 1. Weltkrieges. Lebte in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66908. Johann Fröse (10. Aug 1896, Petershagen, Molotschna - 31. Okt 1942, Gebiet Orenburg, Russland) (#1355647). Als Sanitäter während dem 1. Weltkrieg. Lebte in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]

   
P66898. Stehend: Isaak Fröse (26. März 1894, Muntau, Molotschna - 14. Okt 1942, Gebiet Orenburg) (erschossen) (#1355635). Sitzend: Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Gebiet Orenburg) (erschossen) (#671312). Lebten in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66899. Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Gebiet Orenburg) (erschossen) (#671312). Als Sanitäter während dem 1. Weltkrieg. Lebte 1903-42 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66900. Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Gebiet Orenburg) (erschossen) (#671312) und Katharina Fröse (Nickel) (19. Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld - 28. April 1963, Dolinsk, Neu Samara) (#664314). Familie lebte 1903-42 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]

   
P66902. Einladungskarte zur Hochzeit von Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Orenbur) (erschossen) (#671312) und Katharina Fröse(Nickel) (19. Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld - 28. April 1963, Dolinsk, Neu Samara) (#664314). Geheiratet am 13.03.1921 in Dolinsk, Neu Samara. Rückseite von Einladungskarte zur Hochzeit P66902. [67]; [14]
   

P66903. Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Gebiet Orenburg) (#671312). Aus der Abteilung für Inneres erhielten seine Kinder in Dolinsk, Neu-Samara, im Jahre 1989 diese Fotographie aus seinen Personalakten und die Todesurkunde. Außerdem wurde ihnen bescheinigt, dass er unschuldig erschossen wurde. Lebte 1903-42 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]

   
P66894. Postkarte Nr. 1 von Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Orenburg) (#671312). Er wurde 1942 von der NKWD verhaftet, weil er angeblich eine Gefahr für den Staat war. Aus dem Gefängnis hat seine Frau zwei Briefe von ihm bekommen. Das war alles, was die Familie von ihm bis 1989 wusste. 1989 wurde er
nachträglich für unschuldig erklärt. Geschrieben hat Jakob auf Russisch, weil Deutsch nicht erlaubt war. Auf Postkarte1 vom 30.09.1942 steht: „Gefängnis Nr. 1. Guten Tag Frau. Ich bin am Leben und gesund. Schickt mir schnell eine Federdecke, Brot, auch geröstetes, Butter, Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch, was möglich ist. Auch Fußlappen, Handschuhe warme, wenn es geht Filzstiefel, Kaffee, Pfefferminztee, Tabak, Streichhölzchen, Papier auch wenn gebrauchtes, sofort zerschneiden zu kleine Blätter. Bleibt gesund, Alles. Jak. Jak. Fröse. 30.09.1942.“ Die Karte ist gestempelt mit „Überprüft“ (von der Zensur). Lebte 1903-42 in Dolinsk, Neu Samara. Rückseite von Postkarte Nr. 1 P66894. [67]; [14]
   
P66896. Postkarte Nr. 2 von Jakob Fröse (2. Feb 1889 - Muntau, Molotschna - 4. Nov 1942, Orenburg) (#671312). Er wurde 1942 von der NKWD verhaftet, weil er angeblich eine Gefahr für den Staat war. Aus dem Gefängnis hat seine Frau zwei Briefe von ihm bekommen. Das war alles, was die Familie von ihm bis 1989 wusste. 1989 wurde er
nachträglich für unschuldig erklärt. Geschrieben hat Jakob auf Russisch, weil Deutsch nicht erlaubt war.  Auf Postkarte2 vom 18.10.1942 steht: „Guten Tag Frau und Kinder. Bringt mir Produkte: Brot geröstetes und wenn auch Roggenbrot, gebackene Kartoffel und Karotten, etliche Eier es geht auch sie trocknen gekocht, gesalzene Butter mit Honig vermengt, beliebiges Fleisch. Zwiebel und Knoblauch nicht vergessen. Wenn es geht Tabak und Papier, Pfeffer roten, ein Fläschchen Sirup, auch Sirupkuchen, warme Handschuhe. Ich bin am Leben und gesund was ich auch euch wünsche. Auf Wiedersehen. Kaffee nicht vergessen. J. J. Fröse 18.10.1942.“ Anschrift des Absenders: Stadt Tschkalow, Gefängniss Nr. 1, von Fröse Jakob. Die Karte ist gestempelt mit „Überprüft“ (von der Zensur). Lebte 1903-42 in Dolinsk, Neu Samara. Rückseite von Postkarte Nr. 2 P66896. [67]; [14]
   

P66897. Sitzend von l. n. r.: 1. Susanna Nickel (geb. Wiebe) (ca. 1836, Pastwa, Molotschna, South Russia - Abt 1904, Klippenfeld, Molotschna, South Russia) (#384847). 2. Franz Nickel (7 May 1836, Nieder Gruppe, Schwetz, Prussia - 14 Oct 1913, Waldheim, Molotschna, South Russia) (#284636) Stehend : 1. Aganetha Nickel (10 Jul 1859 - ?) (#352879). 2. Heinrich Nickel (22 Nov 1857, Pastwa, Molotschna, South Russia - 20 Nov 1921, Moscow, Russia) (#352878). Franz Nickel ist 1857

aus Westpreußen in die Molotschna eingewandert. Sein Sohn Heinrich lebte mit seiner Familie in Klippenfeld, Molotschna, ab ca. 1901 in Ufa (Dowlekanowo) und ab 1905 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66887. Kirchenchor der MB Kirche in Donskoj, Neu Samara 1920. Ganz links: Dirigent Peter Fast aus Annenskoje. Hintere Reihe stehend von links der erste: Heinrich Nickel (22 Nov 1857, Pastwa, Molotschna, South Russia - 20 Nov 1921, Moscow, Russia) (#352878). Sitzend dritte von rechts: Helen Löwen (Nickel) (13 Jan 1896,

Klippenfeld, Molotschna - 16 Jul 1969, Virgil, Ontario) (#664313). Sitzend auf dem Boden die zweite von links: Katharina Fröse (Nickel) (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314). Lebte 1922-35 in Dolinsk, Neu Samara. Dieses Foto auch hier. [67]; [14]
   
P66888. Junge Leute aus Neu Samara machen einen Ausflug. Ca. 1908. Ganz links: Katharina Fröse (Nickel) (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314). Lebte 1922-35 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66889. Lehrer der Zentralschule in Lugowsk, Neu Samara (mit Ehefrauen). Ca. 1920
Hintere Reihe zweite von links: Susanna Wieler (Nickel) (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna (oder Kronsthal, Chortitza) - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania)
(#664315). Mittlere Reihe von links die erste: Frau Kalaria. Vordere Reihe rechts: Heinrich Peter Wieler (12 Feb 1891, Neuhoffnung, Alt Samara, Russia - 25 Jul 1984, Lancaster, Pennsylvania) (#671314). Familie Wieler lebte 1915-17 in Alexandrovka, Asiatic Russia; 1920 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66890. Während des ersten Weltkrieges wurden in Russland alle wehrfähigen Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit in Gefangenenlagern festgehalten. Deutsche mit russischer Staatsangehörigkeit durften zum Sanitätsdienst.  Hier 5 Gefangene mit deutscher Staatsangehörigkeit in einem Lager in Orenburg. Von l. n. r.: 1. Bernhard

Nickel (3 Sep 1889, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 3 Apr 1958, Abbotsford, British Columbia) (#379652). Lebte 1913 in Dolinsk, Neu Samara, 1921 in Moskau. 2. Franz Nickel (10 Nov 1891, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 7 Jun 1959, Beechy, Saskatchewan) (#664317). 3. Heinrich Nickel (8 Jun 1887, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 24 Mar 1969, Surrey, British Columbia) (#590985). [67]; [14]
   

P66891. Heinrich Nickel mit Söhne und Schwiegersöhne. In Dolinsk, Neu Samara ca. 1920. Von l. n. r.: 1. Schwiegersohn David Löwen (4 Mar 1895, Podolsk, Neu Samara, Russia - 30 Sep 1970, Niagara-on-the-Lake, Ontario) (#671305). 2. Sohn Aron (3 Jan 1903, Mala Jukala, Ufa, Russia - 22 May 1993, Saskatoon, Saskatchewan) (#664316).

3. Sohn Franz (10 Nov 1891, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 7 Jun 1959, Beechy, Saskatchewan) (#664317). 4. Vater Heinrich (22 Nov 1857, Pastwa, Molotschna, South Russia - 20 Nov 1921, Moscow, Russia) (#352878). 5. Sohn Heinrich (8 Jun 1887, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 24 Mar 1969, Surrey, British Columbia) (#590985). 6. Sohn Bernhard (3 Sep 1889, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 3 Apr 1958, Abbotsford, British Columbia) (#379652). 7. Schwiegersohn Heinrich Wieler (12 Feb 1891, Neuhoffnung, Alt Samara, Russia - 25 Jul 1984, Lancaster, Pennsylvania) (#671314). [67]; [14]
   

P66892. Susanna Nickel (Warkentin) mit Töchter und Schwiegertöchter. In Dolinsk, Neu Samara ca. 1920. Von l. n. r.: 1. Tochter Aganetha (2 Dec 1899, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 18 Feb 1993, Blaine, Washington) (#496488). 2. Tochter Susanna (Ehefrau v. Heinrich Wieler) (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna, South

Russia - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania) (#664315). 3. Maria Decker (Ehefrau von Heinrich) (5 Sep 1890, Wernersdorf, Molotschna, South Russia - ?) (#78009). 4. Mutter Susanna (Warkentin) (6 Dec 1861, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 21 Dec 1921, Moscow, Russia) (#664322). 5. Schwiegertochter Kornelia Dückmann (Ehefrau von Franz) (14 Apr 1894, Franzthal, Molotschna, South Russia - 3 Apr 1977, Kyle, Saskatchewan) (#1081421). 6. Schwiegertochter Helena Kliewer (Ehefrau von Bernhard) (28 Sep 1891, Rudnerweide, Molotschna, South Russia - 29 Oct 1965, Abbotsford, British Columbia) (#379657). 7. Tochter Helena (Ehefrau v. David Löwen) (13 Jan 1896, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 16 Jul 1969, Virgil, Ontario) (#664313). 8. Tochter Katharina (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314). [67]; [14]
   
P66878. Neu Samara, 1916. Links sitzend: Katharina Nickel (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314).
Dahinter: Aganetha Nickel (2 Dec 1899, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 18 Feb 1993, Blaine, Washington) (#496488). Rechts stehend: Helena Nickel (13 Jan
1896, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 16 Jul 1969, Virgil, Ontario) (#664313). [67]; [14]
   
P66879. Dolinsk, Neu Samara. Links: Susanna Nickel (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania) (#664315). War Hebamme und Krankenschwester. Stehend: Katharina Nickel (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314). War auch Hebamme in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66880. Dolinsk, Neu Samara. Rechts: Katharina Nickel (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314) war Hebamme in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]

   

P66881. Dolinsk, Neu Samara 1916. Drei Schwestern Nickel beim Musizieren. Die Familie Nickel war sehr musikalisch. Von l.: Katharina Nickel (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314), Aganetha Nickel (2 Dec 1899, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 18 Feb 1993, Blaine, Washington) (#496488), Helena Nickel (13 Jan 1896, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 16 Jul 1969, Virgil, Ontario) (#664313). [67]; [14]

   

P66882. Dolinsk, Neu Samara. Sitzend von links: Katharina Nickel (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314), Susanna Nickel (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania) (#664315). [67]; [14]

   
P66883. Dolinsk, Neu Samara. Von l.: Katharina Nickel (19 Nov 1893, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 29 Apr 1963, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#664314) mit Schwester Helena Nickel (13 Jan 1896, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 16 Jul 1969, Virgil, Ontario) (#664313). [67]; [14]
   
P66884. Aganetha Nickel (2 Dec 1899, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 18 Feb 1993, Blaine, Washington) (#496488). Sie ist in Dolinsk, Neu Samara aufgewachsen. [67]; [14]
   
P66885. Susanna Nickel (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania) (#664315). Hinten auf dem Original dieses Fotos steht: „Von eurer Schwester Susanna H. Nickel in Riga (06.06.1910). So wie ich auf dem Bild aussehe, so gehe ich zur Arbeit – mit großer Freude. Es ist mein Herzenswunsch, dass Gott mir Kraft gebe, den Kranken zu Helfen.“  Sie war Hebamme und Krankenschwester. Ausbildung in Riga, Russland. Lebte 1915-17 in Alexandrovka, Asiatic Russia; 1920 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66886. Susanna Wieler (Nickel) (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania) (#664315). Krankenschwester und Hebamme. Ausbildung in Riga, Russland. Familie Wieler lebte 1915-17 in Alexandrovka, Asiatic Russia; 1920 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]

   
P66873. Heinrich Wieler (12 Feb 1891, Neuhoffnung, Alt Samara, Russia - 25 Jul 1984, Lancaster, Pennsylvania) (#671314) Lehrer an der Zentralschule in Lugowsk, Neu Samara. Familie Wieler lebte 1915-17 in Alexandrovka, Asiatic Russia; 1920 in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66874. Heinrich Wieler (12 Feb 1891, Neuhoffnung, Alt Samara, Russia - 25 Jul 1984, Lancaster, Pennsylvania) (#671314) Lehrer an der Zentralschule in Lugowsk, Neu Samara. Susanna Wieler (Nickel) (1 Aug 1885, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 2 Feb 1967, Lancaster, Pennsylvania) (#664315). Sie lebte zeitweise in Dolinsk, Neu Samara. Krankenschwester und Hebamme. Ausbildung in Riga, Russland. Familie Wieler lebte 1915-17 in Alexandrovka, Asiatic Russia; 1920 in Dolinsk, Neu Samara; Auswanderung in die USA 1921. [67]; [14]
   
P66875. Hochzeit am 28. Jan 1918 in Pleschanowo, Neu Samara. Franz Nickel (10 Nov 1891, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 7 Jun 1959, Beechy, Saskatchewan) (#664317) und Kornelia Dückmann (14 Apr 1894, Franzthal, Molotschna, South Russia - 3 Apr 1977, Kyle, Saskatchewan) (#1081421). Familie Wieler lebte 1915-17 in Alexandrovka, Asiatic Russia; 1920 in Dolinsk, Neu Samara; Auswanderung in die USA 1921. [67]; [14]
   
P66876. Franz Nickel (10 Nov 1891, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 7 Jun 1959, Beechy, Saskatchewan) (#664317) und Kornelia Dückmann (14 Apr 1894, Franzthal, Molotschna, South Russia - 3 Apr 1977, Kyle, Saskatchewan) (#1081421). Sie lebten bis zur Auswanderung nach Kanada (1921), in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66877. Hochzeit am 28. Mai 1918 in Dolinsk, Neu Samara. David Löwen (4 Mar 1895, Podolsk, Neu Samara, Russia - 30 Sep 1970, Niagara-on-the-Lake, Ontario) (#671305) und Helena Nickel (13 Jan 1896, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 16 Jul 1969, Virgil, Ontario) (#664313). [67]; [14]

   
P66866. Kanada ca. 1928. Helena Nickel (Kliewer) (28 Sep 1891, Rudnerweide, Molotschna, South Russia - 29 Oct 1965, Abbotsford, British Columbia) (#379657) und Bernhard Nickel (3 Sep 1889, Apuchtin, Schoenfeld, South Russia - 3 Apr 1958, Abbotsford, British Columbia) (#379652) mit Tochter Agnes. Die Familie lebte bis zur Ausreise nach Kanada (1921) in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   

P66869. Die Wirtschaft von Aron Warkentin (31 Jan 1877, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 9. Sept 1920, Neu Samara) (#701253) in Dolinsk, Neu Samara. Er steht ganz links. [67]; [14]

   
P66870. Dolinsk, Neu Samara. Drei Töchter von Aron Warkentin (#701253). Von l. n. r.: Aganetha Warkentin (1912-) (#1355152), Susanna Warkentin (1916-) (#1355153), Anna Warkentin (1908-) (#1355150). [67]; [14]
   

P7266. Die Beerdigung von Tina oder Maria Reimer, Dolinsk, Neu Samara. Von l. n. r.: 1. Tina Löwen (? - ?). 2. Maria Löwen (? - ?). 3. Tina oder Maria Reimer (ca. 17 J. geworden). 4. Justina Gerhard Reimer (Neufeld) (2. Feb 1882 - 28. Okt 1947) (#1104305). 5. davor Justina Reimer (26. April 1920 - ca. 2000), (#1081553). 6.

Heinrich, Heinrich Reimer (9. Juni 1884 - 12. Nov 1942), erschossen. 7. davor Heinrich, Heinrich Reimer (7. Okt 1917 - 25. Jun 1971) (#1081710). 8. Gerhard Reimer (7. Okt 1908 - 18. April 1975). 9. David Reimer (1910 - 12. Nov 1942), erschossen. 10. Gerhard Löwen (?-?). 11. Im Sarg: Tina oder Maria Reimer (ca. 15 J. geworden). Die 3 Kinder Löwen waren Geschwister. Es sind die Kinder von Heinrich und Maria Gerhard Löwen (Neufeld), (#1104304). Maria Gerhard  Löwen (Neufeld) war die Schwester von Justina Gerhard  Reimer (Neufeld). Die Geschwister Löwen wurden als Pflegekinder in der Familie Reimer aufgenommen. Heinrich und Justina (Neufeld) Reimer haben in Dolinsk, Neu Samara gelebt. Die Familie Reimer wird hier erwähnt: Brief von Gerhard und Helena Neufeld, Lugowsk, Samara. In der "Mennonitische Rundschau" vom 3.06.1908. Foto und Information von Andreas Tissen, früher Dolinsk, Neu Samara. [14]; [41]

   

P66914. Beerdigung von Helena Johann Hein (geb. Neufeld) (9.01.1914 - ca 1940), (#1336681)geb. in Dolinsk, Neu Samara,gest. warscheinlich in Annenskoje, Neu Samara. Vorne von l. n. r.: 1. Johannes Hein (6.09.1879, Neu - Hoffnung, Alt Samara - 22.02.1945, Annenskoje, Neu Samara), (#667806). 2. Justina Kornelius Martens (1.04.1897, Donskoje, Neu Samara - 24.03.1874, Donskoje, Neu Samara) (#667807) mit

3. Hermine Hein (1936-) (#667789). 4. Irma Hein (1931-) (#667794). 5. Maria Hein (1929-) (#667805). 6. Katharina Hein, warscheinlich mit Johann Hein, den Sohn von Elisabeth und Albert Hein. Hinten stehen von l. n. r.: 1. Jakob Hein (? - 20.03.1943, Sorotchinsk, Russland), (#1336254), Mann an der Verstorbenen. 2. Elisabeth Jakob Hein (geb. Janzen) (8.10.1914, Davlekanovo, Ufa - 7.02.1979, Klinok, Neu Samara), (#1335551) beerdigt in Klinok Nr. 130. Erste Ehe mit Albert Johannes Hein (21.06.1902, Davlekanovo, Ufa -30.06.1943, Annenskoje, Neu Samara, zweite Ehe mit Jakob Jakob Esau 19.03.1909, Klinok, Neu Samara, 5.06.1993 Klinok, Neu Samara, verheiratet). 3. Helena Hein (? - 10.1943 in Orenburg, Russland) (#neu). [14]; [41]
   

P66910. Von l. n. r.: 1. Johann Bernhard Neufeld (20.01.1921, Annenskoje, Neu Samara, Russia - 3.07.2005, Ischalka, Neu Samara, Russia) (#1338986). 2. Johann Gotfried Hins (9.03.1920, Russland - 27.06.2001, Warendorf, Deutschland) (#1081767) heiratete in Dolinsk, Neu Samara. Foto 1940. Rückseite von Foto P66910. Johann Hins ist Autor von "Neu Samara Kolonie während der Revolution und des Krieges. [14]; [41]

   

P66911. Johann Bernhard Neufeld (20.01.1921, Annenskoje, Neu Samara, Russia - 3.07.2005, Ischalka, Neu Samara, Russia) (#1338986) Sohn von Bernhard Johann Neufeld (10.03.1895, Dolinsk, Neu Samara - 24.09.1952, Annenskoje, Neu Samara) (#1336686) und  Margarita Heinrich Enns (15.05.1899, Dolinsk, Neu Samara -1.02.1929, Annenskoje, Neu Samara) (#1336687). Johann Neufeld wurde 1941 in den Militärdienst eingezogen, wo er sein Führerschein als LKW Fahrer machte.  Als der

zweite Weltkrieg ausbrach, wurde Johann mit seinem Tanklastwagen mit Kraftstoff in eine Autokolonne nach Ukraine geschickt, wo zur der Zeit die Frontlinie verlief. Unterwegs, als die Autokolonne fast am Ziel war, wurde Johann und noch ein Deutscher Fahrer angehalten. Die beiden müssten die Tanklastwagen andern Fahrern übergeben. Johann und der anderer Deutsche Fahrer wurden in das Arbeitslager nach Semipalatinsk, Kasachstan gebracht. Erst ca 1955 kam Johann Neufeld nach Annenskoje zurück. [14]; [41]
   
P67887. Die Hochzeit von Helena und Peter Kliewer am 20 Apr 1948, wahrscheinlich in Dolinsk, Neu Samara. Auf dem Foto sind deren Cousinen und Cousins. Vorne von l. n. r.: 1. Katharina Peter Kröcker (? ­- ?) (Tochter von Peter Kröcker #1350738) (verh. mit David Boris Klassen). 2. Tina Jakob Warkentin (geb. Kröcker) (12 Apr 1906 – 2 Feb 1965) (#1023956). 3. Helena Peter Kröcker (? - ?) (Tochter von Peter Kröcker

(#1350738)) (verh. mit Johann Abram Funk). 4. Maria Jakob Reimer (geb. Kröcker) (9. Okt 1909 - 3. April 1972, Dolinsk, Neu Samara) (#1023954).

Stehend hinten von l. n. r.: 1. Peter Peter Kröcker (? - ?) (Sohn von Peter Kröcker #1350738) (verh. mit Agnessa Johann Penner). 2. Sara Andreas Voth (geb. Kliewer) (18 Mar 1915 - ?) (#1049843). 3. Helena Franz Kliewer (geb. Neufeld) (4 Mar 1923 - ?) (#1049846). 4. Peter Andreas Kliewer (19 Dec 1919 - 11 Aug 1987) (#1049845). 5. Gerhard Heinrich Reimer (7. Okt 1908, Marienthal, Moltschna - 18. April 1975, Dolinsk, Neu Samara (#1023950). [67]; [14]

   
P67886. Familie Jakob Peter Kröcker aus Dolinsk, Neu Samara. Vorne von l. n. r.: 1. Anna Jakob Born (g. Kröcker) (? - ?) (#1023947). 2. Katharina Jakob Kröcker (geb. Wedel) (23 Jan 1878, Waldheim, Molotschna - 21 Oct 1967, Dolinsk, Neu Samara) (#1349875). 3. Jakob Peter Kröcker (5 Feb 1877, Kronberg, Schoenfeld - 12 Nov 1953, Dolinsk, Neu Samara) (#1349876) 4. Sara Jakob Kröcker (? - ?) (#1023957).

Stehend hinten von l. n. r.: 1. Gerhard Heinrich Reimer (7. Okt 1908, Marienthal, Molotschna - 18. April 1975, Dolinsk, Neu Samara (#1023950). 2. Maria Jakob Reimer (g. Kröcker) (9. Okt 1909 - 3. April 1972, Dolinsk, Neu Samara) (#1023954). 3. Katharina Jakob Kröcker (g. Thiessen) (25 Oct 1919, Suvorovka, Altai - 5 Aug 1990, Dolinsk, Neu Samara) (#1350635). 4. Tina Jakob Warkentin (g. Kröcker) (12 Apr 1906 – 2 Feb 1965) (#1023956). 5. Gerhard Aron Warkentin (31 Oct 1910, Südrussland - 1984, Dolinsk, Neu Samara) (#1023955).

Jakob Peter Kröcker (5 Feb 1877, Kronberg, Schoenfeld - 12 Nov 1953, Dolinsk, Neu Samara) (#1349876) schrieb diesen Breif: Brief von Jakob Kröker, Dolinsk, Samara. In der "Mennonitische Rundschau" vom 15.11.1922.

Die Eltern von Katharina Jakob Kröcker (g.Wedel) (23 Jan 1878, Waldheim, Molotschna - 21 Oct 1967, Dolinsk, Neu Samara) (#1349875) schrieben diesen Brief: Brief von Jakob und Katharina Wedel aus Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]

   
P67885. Peter Jakob Kröcker (16 Jan 1914, Dolinsk, Neu Samara - ?) (#1350634)
Kurz nach der Hochzeit wurde er zum Militärdienst eingezogen und ist danach nie wieder zurückgekehrt. [67]; [14]
   
P67884. Hochzeit im März 1965, wahrscheinlich in Dolinsk, Neu Samara.
Gerhard Warkentin (31 Oct 1910, Südrussland - 1984, Dolinsk, Neu Samara) (#212555) und Katharina Heidebrecht (3 May 1921, Orenburg Kolonie, Russland - ?) (#209571). Davor war er mit Tina Kröcker (12 Apr 1906 – 2 Feb 1965) (#1023955) verheiratet. [67]; [14]
   
P66846. Beerdigung von Katharina Reimer (Abt 1911, Dolinsk, Neu Samara, - 1927, Dolinsk, Neu Samara) (#1355605). Dasselbe Foto ist auch hier (P7266). Von l. n. r.: 1. Katharina Löwen (12 Dec 1908, Marienthal, Molotschna - 5 Aug 1994, Herford, Nordrhein-Westfalen, Germany) (#1355742). 2. Maria Löwen (3 Aug 1912, Kaltan,

Neu Samara, Russia - 22 Nov 2002, Euskirchen, Nordrhein-Westfalen, Germany) (#1355744). 3. Maria Reimer (Abt 1914, Dolinsk, Neu Samara, Russia - Abt 1929, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#1355606). 4. Justina Gerhard Reimer (Neufeld) (2. Feb 1882 - 28. Okt 1947) (#1104305). 5. davor Justina Reimer (26. April 1920 - 6 Sep 2000), (#1081553). 6. Heinrich, Heinrich Reimer (9 Jun 1884, Elisabeththal, Molotschna - 12. Nov 1942) (#1065951), erschossen. Er war Dorfschmied in Dolinsk, Neu Samara. 7. davor Heinrich, Heinrich Reimer (7 Oct 1917, Dolinsk, Neu Samara, Russia- 25 Jun 1971, Bergthal, Kyrgyzstan) (#1081710). 8. Gerhard Reimer (7 Oct 1908, Marienthal, Molotschna - 18 Apr 1975, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#1023950). 9. David Reimer (1910, Marienthal, Molotschna - 12 Nov 1942, Orenburg Region, Russia) (#1355603), erschossen. 10. Gerhard Löwen (1906, Marienthal, Molotschna - 20 Jan 1992, Rennerod, Rheinland-Pfalz, Germany) (#1355688). Die 3 Kinder Löwen waren Geschwister. Die Geschwister Löwen wurden als Pflegekinder in der Familie Reimer aufgenommen nachdem ihre Eltern gestorben sind. Heinrich und Justina (Neufeld) Reimer lebten seit 1910 in Dolinsk, Neu Samara. Hier war Heinrich Dorfschmied. Später hat sein Sohn Gerhard in seiner Schmiede gearbeitet.
Die Familie Reimer wird hier erwähnt: Brief von Gerhard und Helena Neufeld, Lugowsk, Samara. In der "Mennonitische Rundschau" vom 3.06.1908. [67]; [14]

   
P66847. Beerdigung des Kindes von Gerhard Reimer (7 Oct 1908, Marienthal, Molotschna - 18 Apr 1975, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#1023950) mit seiner Frau (2. Ehe) Maria Kröcker (9 Okt 1909, Dolinsk, Neu Samara - 3. April 1972, Dolinsk, Neu Samara) (#1023954). Gerhard Reimer war Dorfschmied in Dolinsk, Neu Samara. Hier noch ein Foto von ihm. [67]; [14]
   
P66848. Gerhard Reimer (7 Oct 1908, Marienthal, Molotschna - 18 Apr 1975, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#1023950). Er war Dorfschmied in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66849. Sitzend: Elisabeth Bergmann (20 Jan 1915 - 15 Jan 1995, Deutschland) (#1355604) und David Reimer (1910, Marienthal, Molotschna - 12 Nov 1942, Orenburg Region, Russia) (erschossen) (#1355603). Lebten in Dolinsk, Neu Samara. [67]; [14]
   
P66851. Heinrich Reimer (7 Oct 1917, Dolinsk, Neu Samara, Russia - 25 Jun 1971, Bergthal, Kyrgyzstan) (#1081710). Als der zweite Weltkrieg anfing war er im russischen Militärdienst. Weil er deutscher war, wurde er bei Beginn des Krieges verhaftet und zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Als er freikam hat er in Dolinsk geheiratet und ist nach Bergthal, Kyrgyzstan gezogen. Rückseite von Foto P66851. [67]; [14]
   

Foto 5. Familie Peter und Susanne Unruh in Kamenez, Neu Samara. Obere Reihe von l. n. r.: Tochter Susanne (2.07.1900-1950). Sohn Peter (6.06.1895-28.04.1972). Mutter Pankratz Susanna Johann (9.08.1865-28.02.1946) Beerdigt in Dolinsk, Neu Samara. Vater Unruh Peter Peter (28.03.1863- 28.09.1932) beerdigt in Dolinsk. Tochter Sara (01.06.1907-01.06.?). Sohn Abram (1904-28.02.1971). Die Familie war mit Kinder

Susanne, Sara. Abram in 1929 nach Moskau gefahren um nach Kanada auszuwandern haben aber keine Erlaubnis bekommen. Zurück gekommen nach Dolinsk. 1923 ist der Sohn Peter (6.06.1895-28.04.1972) mit Ehefrau Wiebe Justina (23.06.1894-12-02.1973) nach Jugowka umgezogen, Hochzeit 1922. In der Ehe haben sie 7 Kinder Peter, Johann, Susanna, Natalia, Justina, Anna und David. Unruh Peter Peter (28.03.1863-28.09.1932) hat noch eine Schwester Unruh Helene Peter ( geb. ca. 1865 -192?). [84]; [41]
   
P7837. Familie  Frans Jakob Martens (1862-13.04.1940) und Anna Dörksen (geb. Dick) (1870-21.11.1957) Dolinsk, Neu-Samara. Das Dritte Ehepaar ist Peter Jakob Martens (1893-1962) geb. in Schönau, Ukraine, gest. in Pleschanowo, Neu-Samara und Katharina Isaak (geb. Dörksen) (27.12.1897-1.08.1953) geb. in ?, gest. in Klinok, Neu-Samara. Eheschließung am 21.10.1922. Rückseite (mit Vornamen) vom Foto P7837. Mehr Einzelheiten zum Foto. [84]
   
P7839. Familie Löwen. Wer kennt diese Personen auf dem Foto? [84]
Email von Neil Nickel aus Kanada: "That photo is the burial of my uncle Jacob Loewen, he was born May 27 1898 in Dolinsk, Died June 28 1928 in Demaine Sask. He married my aunt Agnes Nickel. Now the people on the photo are of my Grandfather and

Grandmother 5 of there children, from the left;
My Uncle Abram Nickel, Born March 5, 1915 in Dolinsk, Died in October 19, 2007 in Chilliwack B.C.
Next is my Grandmother Maria Nickel (Pottker), Born November 9, 1872 in Prangenau, Died December 29 ,1946 in Colonsay Sask.
Next is my aunt Anna Nickel (Dueckman), Born August 14, 1902 in Dolinsk, Died Oct 3,1953 in Chilliwack B.C.
Next back is my Uncle David Nickel Born November 13, 1905 in Dolinsk, Died September 9, 1999 In Saskatoon Sask.
Next is my Uncle Jacob Dueckman, Born May 31, 1901 in Dolinsk Died April 26, 1977 in Chilliwack B.C.
Next is my Aunt Maria Nickel (Mathies), Born October 23, 1911 in Dolinsk ,Died October 8, 1989 in Chilliwack B.C.
Next is my Aunt Agnes Nickel (Loewen) wife of Jacob Loewen, Born February 20, 1897 in Dolinsk, Died July 16, 1963 in Chilliwack B.C.
Next is unknown
Next is my Grandfather Johann Nickel, Born September 14, 1861 in Sparrau Molotschna, Died December 29, 1946 in Colonsay Sask.
Next is unknown
The two unknown I think are Jacob Loewen Uncle’s but I am not sure.

Text auf dem Foto
"Zu Erinnerung von unserem Lieben Bruder Jakob Löwen. An Bernhard Neufeld Krank gewesen 7 Monate und im Hospital gelegen 6 Wochen, Gestorben den 12 Juli 1928 alt geworden 30 Jahren 1 Monat 2 Tage. Von eure Geschwister Johann; Abram aus Kanada"

   
P7842. Von l. n. r. sitzend: 1. Maria Johann Neufeld  (3.10.1900-?), Ehemann:  Johann Bergen (?-?). 2. Unbekannt. Von l. n. r. stehend: 1. Susanna Johann Neufeld ? (19.12.1911-12.12.1992, (erste Ehe Peter P. Fast, zweite Ehe Abram Dick). 2. Unbekannt. 3. Katharina Johann Neufeld (21.03.1910-04.03.1977), beerdigt in Klinok (Ehemann Isaak Abram Unruh 25.02.1905-12.05.1979). Das Foto ist in Dolinsk oder Annenskoje aufgenommen worden, die Familie Johann Martin Neufeld hat anfangs in Dolinsk,  Neu-Samara gelebt, danach zogen sie nach Annenskoje, wann, ist unbekannt, 1923 lebten sie schon in Annenskoje, Neu-Samara. Foto und Informationen von Lydia Jakob Friesen (geb. Esau). [84]; [41]
   

Foto 165. Jakob Johann Nickel (25.01.1860 -11.12.1913) gehört zu dieser Familie. Nickel, Jakob Johann geb. am 25 Januar 1860 in Alexanderkrone, getauft Pfingsten 1881 in Pordenau, gest. am 11 Dezember 1913 Selonoye, Orenburg. Eltern: Johann Nickel, Sparau; Anna Isaak, Kuterlya. Eheschliessung am 30. Dezember 1893 mit Elisabeth Peter (geb. Unrau) geb. am 6 November 1866 in Gnadenfeld, getauft Pfingsten 1886 in Gnadenfeld, gest. am 13.08.1944 in Black Greek, British Columbia.

Vater: Peter Unrau; (#1111560). Muter: Helena Christian (geb. Dossa) (15.12.1834 - 13.11.1902) (#305489) Beerdigt in Selonoye.
Kinder dieser Ehe:
1. Helena geb. am 26 Januar 1895 in Bogomasov, Neu Samara, getauft am 3 Juni 1913 in Chornoye Osero.
2. Anna geb. am 8 März 1896 in Bogomasov, Neu Samara, getauft am 11 Mai 1915 in Chornoye Osero.
3. Elisabeth geb. am 5 April 1898 in Bogomasov, Neu Samara, getauft am 30 Mai 1916 in Chornoye Osero.
4. Maria geb. am 25 Juni 1901 in Selonoye, getauft am 31 Mai 1920 in Chornoye Osero.
5. Saara geb. am 8 August 1904 in Selonoye, gest. am 29 April 1905 in Selonoye.
6. Jakob geb. am 13 August 1906 in Selonoye.

Jakob und Elisabeth Nickel sind umgesiedelt von Bogomasov, Neu Samara, nach Selonoye, Orenburg 1900.
Elisabeth Peter Nickel (geb. Unrau) (6.11.1866-13.08.1944) zweite Ehe am 6.03.1923 mit Wilhelm W. Warkentin (13.02.1859 - 24.05.1942) in Yarrow, British Columbia. Elisabeth und Wilhelm Warkentin sind von Selonoye (Orenburg) nach Kanada am 9.07.1926 umgesiedelt. Angekommen in Kanada am 8.08.1926.

Nach meiner Meinung (WP), hatte Elisabeth Peter Nickel (geb. Unrau) (6.11.1866 - 13.08.1944) noch einen Bruder Peter Peter Unruh (28.03.1863 -28.09.1932), beerdigt in Dolinsk, Neu- Samara, Foto Nr. 5, und zwei Schwester: 1. Helene Peter Unruh,(Unrau) geb. ca. 1864, gest. ca 1926, beerdigt in Klinok, Neu-Samara, Foto Nr. 12. 2. Susanna Peter Unruh (geb. Unruh (Unrau)) (20.05.1873 - 15.08.1956) (#802368). Beerdigt in Klinok. Foto Nr. 167.
Auf dem Foto Nr. 15 ist nach meiner Vermutung (WP) ist die Ältere Frau die Muter von Helene Unrau, Helene Christian Unrau (geb. Dosso) (15,12.1834 - 13.11.1902) (#305489). Foto von Neil Nickel, Canada. [84]; [22]; [CMBoC]; [CMBoC]

   
P66832. Von l. n. r.: 1. Anna Isaak Esau (geb. Penner) (14.09.1910, Klinok, Neu Samara - 17.12.1944, Klinok, Neu Samara) (#1337546), verh. mit Jakob Jakob Esau (19.03.1909 Klinok, Neu Samara - 5.06.1993, Pleschanowo, Neu Samara, in Klinok beerdigt) (#1335549), Tochter von Isaak Heinrich Penner (17.02.1879 - 1938) (#1337547) und Maria Thiessen (27.01.1883 - 9.06.1916, Klinok, Neu Samara) (#1337549) Foto. 2. Katharina Jakob Voth (geb. Esau) (5.12.1912, Klinok, Neu

Samara - 17.07.1988, Pleschanowo, Neu Samara), verh. mit Franz Andreas Voth (17.07.1909, Dolinsk, Neu Samara - 19.10.1966, Dolinsk, Neu Samara), Tochter von Jakob Jakob Esau ( 23.03.1884 – 25.09.1964, Klinok, Neu Samara) (#810339) und Justina Isaak Wall (1886 -1914, Klinok, Neu Samara) (#1335464). Foto. [14]; [41]

   
Foto 136. Familie Warkentin. Das Foto vermutlich in Waldheim, Molotschna aufgenommem. Von l.n.r. sitzen: 1. Susanna Warkentin (geb. Warkentin), (1840, Lichtenau, Molotschna - 9.12.1916, Waldheim, Molotschna) (#1080967). 2. Bernhard Bernhard Warkentin (1836, Tigenhagen, Molotschna -10.10.1914, Waldheim, Molotschna) (#694971). 3. Susanna Bernhard Nickel (geb. Warkentin) ( 6.12.1861,
Klippenfeld, Molotschna - 20.12.1921, Moskau, Russland) (#664322). 4. Heinrich Franz Nickel ( 21.11.1857, Pastwa, Molotschna - 20.11.1921, Moskau, Russland) (#352878). Von l.n.r. stehen: 1. vermutlich Tochter Helena Regier (geb. Warkentin) (12.06.1879, Klippenfeld, Molotschna - 18.02.1955, Rosthern, Saskatchewan) (#1029387). 2. vermutlich Sohn Aron Bernhard Warkentin (31.01.1877, Klippenfeld, Molotschna - 1920, Neu Samara) (#701253). 3. Katharina Bernhard Neufeld (geb. Warkentin) (1.03.1874, Klippenfeld, Molotschna - 1922, Neu Samara) (#1336684). 4. Johann Martin Neufeld (22.10.1870, Münsterberg, Molotschna - 1926, Annenskoye, Neu samara) (#1336682). Bernhard und Susanna Warkentin hatten noch Kinder: Justina (28.02.1865, Klippenfeld, Molotschna - ?), Bernhard (12.08.1870, Klippenfeld, Molotschna - 24.04.1873, Klippenfeld, Molotschna). [14]; [41]
Email von Andreas Tissen von 5.08.2017. Heinrich und Sasanna Nickel  haben von 1905 - 1921 in Dolinsk, Neu Samara gelebt. [67]
   
P66796. Heinrich Nickel (22 Nov 1857, Pastwa, Molotschna, South Russia - 20 Nov 1921, Moscow, Russia) (#352878). Heinrich lebte mit seiner Familie bis ca. 1890 in Klippenfeld, Molotschna. Danach in Apuchtin, Schoenfeld. Ab ca. 1901 lebte er in Ufa (Dowlekanowo) und ab 1905 in Dolinsk, Neu Samara. 1921 sind er und seine Frau während der Auswanderung nach Kanada in Moskau gestorben. Die Nachfahren leben heute fast alle in Kanada und USA. [67]; [14]
   
P66797. Familie Heinrich Nickel (22 Nov 1857, Pastwa, Molotschna, South Russia - 20 Nov 1921, Moscow, Russia) (#352878) und Susanna Nickel (Warkentin) (6 Dec 1861, Klippenfeld, Molotschna, South Russia - 21 Dec 1921, Moscow, Russia) (#664322). Heinrich lebte mit seiner Familie bis ca. 1890 in Klippenfeld, Molotschna. Danach in Apuchtin, Schoenfeld. Ab ca. 1901 lebte er in Ufa (Dowlekanowo) und ab 1905 in Dolinsk, Neu Samara. 1921 sind er und seine Frau während der Auswanderung nach Kanada in Moskau gestorben. Die Nachfahren leben heute fast alle in Kanada und USA. [67]; [14]
   

P66798. Das Haus von Heinrich Nickel (22 Nov 1857, Pastwa, Molotschna, South Russia - 20 Nov 1921, Moscow, Russia) (#352878) in Dolinsk, Neu Samara. Er steht vor dem Haus. Heinrich lebte mit seiner Familie bis ca. 1890 in Klippenfeld, Molotschna. Danach in Apuchtin, Schoenfeld. Ab ca. 1901 lebte er in Ufa

(Dowlekanowo) und ab 1905 in Dolinsk, Neu Samara. 1921 sind er und seine Frau während der Auswanderung nach Kanada in Moskau gestorben. Die Nachfahren leben heute fast alle in Kanada und USA. [67]; [14]
   
P66141. Familie von Prediger Heinrich Janzen in Dolinsk, Neu Samara (gehörte zu den ersten Bewohnern von Dolinsk). Stehend v. l.: 1. Heinrich Janzen (?, Dolinsk, Neu Samara - ?) (#1371086). 2. Sara Janzen (1913, Dolinsk, Neu Samara - 25.02.2002, Deutschland) (#1371215). 3. Maria Janzen (? - 1943, Dolinsk, Neu Samara)

(#1371329). 4. Helena Janzen (22.04.1908, Dolinsk, Neu Samara - 25.01.1992, Dolinsk, Neu Samara) (#1371327). 5. Aganetha Janzen (28.12.1905, Dolinsk, Neu Samara - 8.01.1986, Dolinsk, Neu Samara) (#1371202).  6. Elisabeth Heinrich (geb. Penner)  (7.07.1902 Neu Samara - 2.01.1957, Donskoje, Neu Samara) (#1367438) Frau von Jakob Janzen.

Sitzen v. l.: 1. Mutter Agatha Janzen (geb. Warkentin) (?, Molotschna, South Russia - ?, Dolinsk, Neu Samara) (#941149). 2. Vater Heinrich Jakob Janzen (1878 - 1937, Russia) (#803893). 3. Sohn Jakob Janzen (1898, Dolinsk, Neu Samara - Okt 1962, Donskoje, Neu Samara) (#1036217) mit 4.  Sohn Heinrich Janzen (#857774).
Prediger Heinrich Janzen wurde 1937 verhaftet und ist im Gefängnis gestorben.

Foto von von Elvira Nachtigal (geb. Wiens). [14]; [41]

   
P66142. 1930er Jahre in Dolinsk, Neu Samara. In der Mitte sitzen: Agatha (geb. Warkentin) (?, Molotschna, South Russia - ?, Dolinsk, Neu Samara) (#941149) und Prediger Heinrich Janzen (1878 - 1937, Russia)(#803893). Links sitzen: Lehrer Johann

Johann Penner (1900 - 1954, Dolinsk, Neu Samara) (#1153205) und Margaretha Franz (geb. Isaak) (#1152027) mit Töchter (Mitte) Agnes (#1149819) und Margaretha (#1148544). Rechts sitzen: Jakob Janzen (1898, Dolinsk, Neu Samara - Okt 1962, Donskoje, Neu Samara) (#1036217) und Elisabeth Heinrich (geb. Penner) (7.07.1902, Neu Samara - 2.01.1957, Donskoje, Neu Samara) (#1367438). Prediger Heinrich Janzen wurde 1937 verhaftet und ist im Gefängnis gestorben. Foto von von Elvira Nachtigal (geb. Wiens). [14]; [41]

   
P9726. Links Cornelius Franz Klassen und rechts, Peter Froese, in Moskau 1924. Cornelius Franz Klassen (22 Jul 1894, Dolinsk, Neu Samara, Russia - 8 May 1954, Gronau, Nordrhein-Westfalen, Germany) (#414023). In Donskoj, Neu Samara aufgewachsen, studierte er 1913-1914 Erziehungswissenschaften in St. Petersburg. In den Jahren 1921 bis 1923 war er aktiv beim AMR (American Mennonite Relief = Amerikanisch-Mennonitisches Hilfswerk) tätig. Danach war er 1923 an der

Gründung des AMLV ( Allrussischer Mennonitischer Landwirtschaftlicher Verein ) beteiligt, dessen Vizepräsident er wurde. Im Rahmen seiner Arbeit beim AMLV in Moskau hat er zwischen 1923 und 1928 vielen bei der Ausreise nach Kanada geholfen. Während dieser Arbeit lebte er zeitweise in Moskau. Seine größte Leistung war seine Arbeit als europäischer Abgesandter für Flüchtlingshilfe und Umsiedlung des MCC (Mennonite Central Commettee) in Europa von Dezember 1945 bis zu seinem Tod 1954.

Peter Fröse (31 Jan 1892, Russia - 23 Sep 1957, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany) (#1026001)
Aufgewachsen in Memrik, begann er ein Ingenieurstudium an der Universität St. Petersburg, aber sein Studium wurde vom Ersten Weltkrieg unterbrochen. Als die Hungersnot (1921) nach Russland kam, antworteten die Mennoniten in Nordamerika, indem sie Hilfe schickten. Peter war einer der Koordinatoren der Hilfe auf russischer Seite. Mit Cornelius F. Klassen war er daran beteiligt, Mennoniten bei der Einwanderung nach Nordamerika zu helfen. Wären dieser Zeit lebte er in Moskau. In der Zwischenzeit half Peter bei der Organisation des Allrussischen Mennonitischen Landwirtschaftlichen Vereins (AMLV). Später wurde er zum Vorsitzenden dieses Vereins gewählt.
1929 wurde Froese verhaftet und in das Lubjanka-Gefängnis gebracht. Er erhielt eine zehnjährige Haftstrafe, die später verlängert wurde. 1940 wurde Peter aus dem Gefängnis entlassen, durfte aber nur für kurze Zeit nach Hause zurückkehren. Als die deutsche Armee im Oktober 1941 das Gebiet überrannte, kam Peter nach Deutschland und ließ sich in Fellbach bei Stuttgart nieder. Dort fand er schließlich seine körperliche, geistige und seelische Gesundheit wieder. [11 S. 173]; [13 S. 122] ; [14]; [67]

   
P66105. Wirtschaft von Aron Warkentin in Dolinsk, Neu-Samara. [84]
   
P6805. Hochzeit von Kornej Tissen (28. April 1932, Dolinsk, Neu Samara) (#1346475) und Helena Stobbe (19. April 1932, Ishalka, Neu Samara) (#1348944). [67]; [14]
   
P66135. Beerdigung von Peter Jakob Kroeker (2 Mai 1879, Kronberg, Schoenfeld - 9.02.1955, Dolinsk, Neu Samara) (#1023959). Von r. n. l. sitzen: 1. Witwe Katharina Jakob Kroeker (geb. Wedel) (23.01.1878, Waldheim, Molotschna - 21.10.1867, Dolinsk, Neu Samara) (#1023958). 2. Sara Jakob Kroeker (1905, Dolinsk, Neu Samara - 1986,
Dolinsk, Neu Samara) (#1023957), war nicht verheiratet. 3. Anna Jakob Born (geb. Kroeker) (1911, Dolinsk, Neu Samara - 2002, Deutschland) (#1023947). 4. Katharina Jakob Kroeker (geb. Tiessen) (25.10.1919, Suvorovka, Altayskiy Kray - 5.08.1990, Dolinsk, Neu Samara) (#1350635), die Frau von Peter Jakob Kroeker,  (16 Jan 1914, Dolinsk, Neu Samara - ?) (#1350634) Kurz nach der Hochzeit wurde er zum Militärdienst eingezogen und ist danach nie wieder zurückgekehrt. Foto. Hinten stehen von l. n. r.: 1. Katharina Jakob Warkentin (geb. Kroeker) (12 Apr 1906, Dolinsk, Neu Samara – 2 Feb 1965, Dolinsk, Neu Samara) (#1023956). 2. Gerhard Aron Warkentin (31 Oct 1910, Dolinsk, Neu Samara - 27.11.1983, Dolinsk, Neu Samara) (#212555). 3. Maria Jakob Reimer (geb. Kroeker) (9. Okt 1909, Dolinsk, Neu Samara - 3. April 1972, Dolinsk, Neu Samara) (#1023954). 4. Gerhard Heinrich Reimer (7 Oct 1908, Marienthal, Molotschna - 18 Apr 1975, Dolinsk, Neu Samara, Russia) (#1023950). [14]; [41]
   
       
       
   
Quellen:
1. Fotos von Anatolij Prosorow-Reger mit Informationen von Adina Reger.
     

11. Damit es nicht vergessen werde. Bildband zur Geschichte der Mennoniten Preussens und Russlands. Lohrenz, Gerhard: Winnipeg: CMBC Publications, 2nd rev. edition in 1977.

13. Damit es nicht vergessen werde. Bildband zur Geschichte der Mennoniten Preussens und Russlands. Lohrenz, Gerhard: Winnipeg: CMBC Publications, 1974.

14. Grandma Datenbank. CMHS Fresno, USA. 2016. Beschreibung.

35. Berichte, Dokumente und Fotos von Willi Frese, alle seine Berichte.

41. Foto und Informationen von Lydia Friesen (geb. Esau) (Email), alle ihre Berichte.

48. Als ihre Zeit erfüllt war. 150 Jahre Bewahrung in Russland. Walter Quiring, Helen Bartel. Saskatoon, Saskatchewan. 1963.

50. Mennonitische Märtyrer der Jüngsten Vergangenheit und der Gegenwart. Band 2. Der grosse Leidensweg. Gesammelt und bearbeitet von Aron A. Toews. North Clearbrook. 1954.

67. Berichte, Fotos und Informationen von Andreas Tissen (Email), alle seine Berichte.

84. Berichte, Fotos und Informationen von Waldemar und Irina Penner aus Kalletal (Email), alle ihre Berichte.

       
 
Zuletzt geändert
     
am 21 Juli, 2019