Home

Chortitza Kolonie

Molotschna Kolonie

Dörfer in Russland

Bücherregal

Karten

Bilder

Namen und Listen

Links

Sitemap

 

 

Liste von Publikationen über die Geschichte und Ahnenforschung der Russlandmennoniten

   

In den ersten Jahren, als diese Seite entstanden ist, hatte ich in "Quellen" eine Liste von Bücher und anderen Publikationen, die ich verwendet habe, zusammengestellt. Mit der Zeit wurde klar, dass diese Liste in dieser Form (mit Titelblatt) viel zu gross und unübersichtlich wird, und habe sie nicht weitergeführt. Im "Bücherregal" sind Publikationen die wir auf dieser Seite veröffentlicht haben, und in "Links" Publikationen auf anderen Webseiten.

Mit der Zeit entstanden 3 Listen: 1. Quellen die ich habe und benutze; 2. Quellen die ich noch nicht habe, aber von anderen benutzt und zitiert wurden; 3. Quellen die ich suche.
Im Gespräch (2008) mit Viktor Petkau (Email) stellte sich heraus, dass er auch eine änliche Liste hat, die aber umfangreicher ist als meine. Diese seine Liste wurde hier als Grundstein benutzt. Ich habe nur meine Publikationen hinzugefügt, alles mit "haben wir", "gibt es", "wir suchen" versehen und mit mir bekannten Publikationen im Internet - verlinkt. Die weitere Aktualisierungen der Listen wurden von Viktor Petkau gemacht.
   Die 5.966 Publikationen (davon 1.100 mit Links) sind nach Sprachen in 3 Listen aufgeführt. Sie befassen sich hauptsächlich mit der Geschichte der Russlandmennoniten, teilweise Preussen, von wo sie kamen und Amerika, wohin viele ausgewandert sind. Theologisches, über Mission oder literarisches Schriftum wurde hier nicht erfasst, obwohl so eine Trennung oft nicht möglich ist. Wir sind weit davon entfernt, zu behaupten, dass, diese Listen vollständig sind. Meiner Meinung nach, ist die russische Liste diesem Ziel am nächsten, an zweiter Stelle die deutsche Liste, (z. B. sind hier zahlreiche Artikel aus mennonitischen Zeitungen und Zeitschriften kaum erwänt), und am schlechtesten ist die englische - da wir beide grosse Probleme mit dieser Sprache haben. Bemerkenswert ist, dass Publikationen auf russisch und ukrainisch mit 516 Links sehr viel besser im Web vertretten sind, als Publikationen auf deutsch (280) und auf englisch (233) (Stand August 2015).
  Hier die 3 Listen mit der Zahl der Einträge in jedem Abschnitt:
  

 

Liste von Publikationen über die Geschichte der Russlandmennoniten auf deutsch (2.433 Einträge) 1. Mennoniten allgemein: Bücher (78); Artikel (14); 2. Mennoniten in Preussen: Bücher (46); Bücher auf polnisch (15); Artikel (39); 3. Mennoniten in Russland: Bücher vor 1917 (95); Bücher nach 1917 (356); Sammlung Georg Leibbrandt (20); Echo Verlag (14); Biographisches Schrifttum. Ahnenforschung (282); Artikel vor 1917 (196); Artikel nach 1917 (808); Nachschlagewerke (4); Periodika (31); 4. Nord-Amerika (27); 5. Lateinamerika: Bücher (152); Artikel (39); Zeitungen, Zeitschriften und Jahrbücher (5); Jahrbuch der Mennoniten in Paraguay (212). 302 Links zu komletter Publikation oder einem Auszug davon im Internet. Zuletzt am 20.11.2015 aktualisiert.

  

 

Liste von Publikationen über die Geschichte der Russlandmennoniten auf russisch und ukrainisch (1.493 Einträge); davon Bücher (270); Statistik, Ortsverzeichnise, Fabrikverzeichnisse und änliches (87); Artikel (826); Dissertationsarbeiten (69); Diplomarbeiten (9). Bücher und Artikel auf ukrainisch (232). 532 Links zu kompletter Publikation oder einem Auszug davon im Internet. Zuletzt am 24.01.2016 aktualisiert.

  

 

Liste von Publikationen über die Geschichte der Russlandmennoniten auf englisch (2.040 Einträge); davon Bücher (520); Echo Verlag (11); Genealogy (786); Artikel (515); Nachschlagewerke (5); Periodika (6); CDs ( DVDs) (8); Katie Peters unpublished genealogies (177); Video (19); Materialen von Konferenzen (14). 266 Links zu kompletter Publikation oder einem Auszug davon im Internet, 4 davon sind nicht mehr erreichbar. Zuletzt am 26.11.2015 aktualisiert.

   
Die Symbole in den Listen haben folgende Bedeutung:
Publikationen - die wir haben.
Publikationen, von dem wir wissen, wo sie sich befinden oder, die wir bis jetzt noch gar nicht
 versucht haben zu finden.
Publikationen - die wir suchen.
     
     
   

Datenbank "Bestandskatalog der Mennonitischen Forschungsstelle Weierhof" mit Suchfunktion. Zur Zeit (Oktober 2013) über 20.000 Einträge. Von Gary Waltner.

Online Bücherkatalog vom Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte. Leitung Dr. Katarina Neufeld. Zur Zeit (April 2015) 12.625 Einträge, mit Suchfunktion.

     
   
Zuletzt geändert
   
am 26 Januar, 2016