Home | Chortitza Kolonie | Molotschna Kolonie | Dörfer in Russland | Bücherregal | Karten | Bilder | Namen | Sitemap
 

Fotos und Informationen von Ruthilde Rydzek

 

Diese Fotos und Informationen wurden uns freundlicherweise von Ruthilde Rydzek (Email) aus Wedemark zur Verfügung gestellt.

Sie schreibt folgendes: ich suche schon sehr, sehr lange die Vorfahren meiner Großmutter Sara Wiebe, geb. 11. Sept. 1883 in Friedrichsthal, Süd Russland. Ihr Vater ist  Aron Wiebe aus  Tiegenhagen, Molotschna Colony,  so lautet ihre Heiratsbescheinigung aus dem Jahre 1930, ausgestellt durch Pastor Kluth, Heirat erfolgte durch Pastor Aman am 08. Februar 1904 in der Kirchengemeinde Friedenfeld. Nach schriftlicher Überlieferung ist Aron Wiebe am 08. März 1820/21  geboren und am 02. November 1896 verstorben.  Ihre Mutter ist Maria Andreas, geb. 26. Okt. 1841 in Fürstenau, Molotschna,   gestorben 1914 in Südrußland. Die Eltern von  Maria A. sind Jacob Andres, geb. 01. Juli 1817 in Rosenort, Groß Werder, WestPreußen, gest. 22. Juni 1890 in Fürstenau, Molotschna, und Maria Siemens, geb. 26. Nov. 1818 in Preußen, gest. 03. Jan. 1849,  Heirat am 14. Dez. 1837.
Vorfahren von Jacob A. sind Gerhard Andreas, geb. 1691, und Anna Toews. Die Eltern und Vorfahren von Maria Siemens sind mir leider auch nicht bekannt
Sind Gerhard Andreas und Cornelius Andreas,  GRANDMA 4750, verwandt???
Ich möchte jedoch herausfinden, wer die Vorfahren des Aron Wiebe sind.
Ich habe ein Foto eines Cornelius Wiebe, der mein UrUrUrGroßvater sein soll - so berichtete mir  meine verstorbene Mutter. (2 Fotos)

 

P66826. Beglaubigte Abschrift vom Trautest. Am 8 Februar 1904 in Friedenfeld, Nowo-Nikolajewka, Saporoshje wurden Karl Runde (1880-) (#1200315) geb. auf dem Sofievka Chutor, South Russia und Sara Wiebe (1883-) (#1200318) geb. in Friedrichsthal, Markusland getraut. Familie lebte 1905 auf dem Lyubimovka Chutor, Süd-Russland. [120]; [14]
   

P66825. Cornelius Wiebe, der mein UrUrUrGroßvater sein soll - so berichtete mir  meine verstorbene Mutter. [120]

Bemerkungen von WV. Ihr Urgroßvater Aron Wiebe ist 1820/21 geboren. "Cornelius Wiebe, der mein UrUrUrGroßvater ... " soll dann der Großvater von Aron sein und spätestens ca. 1780 geboren sein. Sollte dies stimmen, könnte dieser Cornelius Wiebe

die älteste Person, die auf ein Foto aufgenommen war, sein. Die älteste, mir bekannte Person auf dem Foto ist 1779 geboren (siehe hier).
   
   
Quellen:
120. Fotos und Informationen von Ruthilde Rydzek, alle ihre Berichte.
  14. Grandma Datenbank. CMHS Fresno, USA. 2017. Beschreibung.
   
Zuletzt geändert am 6 August, 2017