Home | Chortitza Kolonie | Molotschna Kolonie | Dörfer in Russland | Bücherregal | Karten | Bilder | Namen | Sitemap

 

Einlage, Chronicle of the Village (Einlage, Chronik des Dorfes)

 

Übersetzung von Loran Unger (Email), alle seine Berichte, Original von Heinrich Bergen.

 

 

INDUSTRY AND TRADES IN EINLAGE

It is possible that the settlers set up businesses in the first few years to meet their most dire needs for various household appliances. Unfortunately, there are no exact dates to determine when and who, until 1845, when there was groundbreaking in the field of trade in Einlage. The craft was universally known among the settlers. According to the older residents, most of the settlers in Einlage were craftsmen, blacksmiths, carpenters, wheelwrights, coopers and others. We can rightly assume that in the winter in their free time, one helped the other in the preparation of various house and business equipment. Because little money was in circulation, a so-called barter system took place. The first dates are 1845. In this year settler Heinrich Neufeld established a silk mill. By order of the "Agricultural Association" in 1840, on every farmstead half a desjatine (desjatine=2.702 acres) of forest was planted. This forest planting was on the hill next to Jakob Kozlovsky’s first factory. It consisted only of mulberry trees, the foliage of which served as food for the silkworms. How long this silk spinning has existed is unknown. Also in 1845 a settler, Julius Janzen, built a beer brewery and produced 1500 buckets of beer in the first year. This brewery stood in the yard on which the factory owner Peter Koop later built his expensive, Swiss villa-style residential building. In 1848, settler Jakob Neufeld established the first linseed oil plant (Flax seed) and dye factory. How long this was in operation likewise cannot be determined.
The first wagon builder was Heinrich Unger. Unger built iron reinforced wagons. As a model he patterned his wagons on some good wagons he had brought from Prussia, which he then improved even further.  Such good wagons were not to be found in Russia heretofore.
            His son, Abram Unger, enlarged the factory and continued the work of his father. Of course, all the manual operation was on the yard of the late widow Gronau.  In 1860, he bought a farmstead on Mittelstrasse opposite the school and started manufacturing  the  ”Spring Wagon”, the first one in South Russia. The “Spring Wagon” had the wagon chassis and seat mounted on steel springs. Therefore Unger deserves to be called the father of the Russian “Spring Wagon” industry. Incidentally, he had a small book and stationery store, but it was not of much importance to him, because much of it was given away free of charge. Children, especially, liked to buy their school supplies, notebooks, pens, etc. because he also gave  them pictures and tracts. Abram Unger I died in 1880, on the 12th of March. He was 60 years old. The funeral took place in the Einlage village school. This was overfilled by Germans and Russians. For a long time his 16 workers mourned the passing of their good employer.
            His son, Abraham A. Unger, continued the work of his father. I feel obliged to write something more detailed about Unger, as he was rated as one of the first forward thinkers in Einlage. After his completion of the Einlage village school he learned the forging and wheelwright crafts in the workshop of his father. As a youth he attended the private school of old L. Heese. In order to perfect himself in the Russian language, he took special language lessons in Kharkov and he came to say, with confidence, that this equipped him for life.
            After the death of the father, he married the maiden Luise Benzin, and he took over the wagon factory in accordance with his father's wishes. His brothers Gerhard and David loyally stood by his side (at the wedding). Because the wedding ceremony was in Berlin it had the consequence that Unger always had a good connection with Germany which was a big advantage for his business. The Unger-built “Spring Wagons” were widely used in South Russia, thanks to their good construction and durability. The power source for the factory was a horse capstan. So on many a day, as a little boy of my father’s, I had to drive the horses, always round and round, so that in the evenings I could not walk straight (because of the dizziness). (Note: A horse capstan is a device which provides torque rotating power to drive machines such as lathes and saws. Capstans such as the Unger machine probably used two horses. Larger machines, such as for threshers, needed at least eight horses.)
In 1888 (The factory) in a special subsidiary, began the manufacture of polished, hardened (tempered) plow moldboards, which never rusted and prevented the sticking of the earth. This greatly reduced the power needed to pull them. These plow moldboards were sold as far away as Siberia and 40,000 pieces were produced annually. In 1905 the enlarged factory was already working with a Deuz engine and the horse-capstan was discarded and set aside by Tiessen’s fence. After his son Leonard finished his studies abroad (In Mannheim, Germany) he became his father's right hand in the business. They started the manufacture of two-stroke engines and in the pre-war year of 1914 year they wanted to start the manufacturing of automobiles. Unfortunately, the war and the revolution prevented these good things.
            He (Abraham) and his son, also named Abraham, fled to Ekaterinoslav, where, after much torturing, they were shot dead on the night of October 28, 1919. (Note: This was by a band of gangsters led by a demented bandit, Nestor Makhno), which was running amok in the chaotic times following the Bolshevik revolution.)
            Only at the end of December was it possible to locate the corpses and bring them back to Einlage for burial in the churchyard which Unger personally had brought about. Unger remains in the memory of the Einlage people.

 


THE JOHANN FRIESEN FACTORY

 The year in which this factory was founded is unknown. Friesen was a carpenter and windmill builder. Through diligence and good punctual execution of his work, he was able to save as much money as possible, enabling him to buy land from the community on which to build a factory of agricultural machinery. In 1879, the first mowing machine was built in this plant and this was the reason for calling it a "factory".
             Friesen always tried to hire good workers who really met his high requirements to be masters (of the trade for his factory), such as master carpenter Schoppe, foundry master Chorschunsky and others who consequently brought the best goods to the market. After several years, the factory had to be enlarged. In later years, the factory  replaced several other (competitive) large roller mills.
            None of his three sons wanted to be active in the business. On the contrary, they only ever had claims for his money and spent the same, with never-ending donations, which the representatives of the (Mennonite) brotherhood masterfully managed to pump out of his (Friesen’s) business treasury, and much debt which he in the business had to make at the last time, the business was hurt  which made it ripe for the liquidation of the "Friesen" company. In 1904, after the factory was sold to the "Koop" company, Friesen, weak and ill, moved to Rueckenau, Molotschna, where he found a new home. He died there in 1904.  

 

KOOP

The Koop company, with over one million (ruble) capital, expanded the (former Friesen) factory after the fire of 1908 and continued to enlarge it. Simultaneously with the construction, they built a modern three-story building for the manufacture of agriculture machines. They also expanded the roller mills as well as one of the largest roller mills in Ukraine, the roller mill of the “Siemens” company in Nikopol (I assume they had acquired this mill). (Note: Roller crushing mills are used to crush grains such as wheat and are an alternative to grinders in flour manufacturing)
In 1913, the factory produced two-stroke engines running on “Raw Naptha” fuel, flour mills and other products. When private property was nationalized (in 1919), the factory was also liquidated.

 

THE JAKOB KOSLOWSKY FACTORY

he beginning years of Koslowsky's factory are unknown and can no longer be determined today. The still living old timers claim that in the early years Koslowsky also built iron-trimmed wagons and grain cleaning mills (Putzmuehlen), materials for which he fetched molding and iron parts from Chortitza. At first the power was manual, later they had a horse capstan and after 1875 with a small standing steam engine.

His four sons worked diligently with him at the workbenches.  The workshop was located on a steep mountain slope and thus always lacked space. In 1883 he bought a space at the top of Heinrichs Strasse, which was on a clay mountain, to build a factory.

In order to level the construction site, a lot of clay and earth had to be removed and low spots filled. From the top of the courtyard to the lower end, a canal was dug and walled to keep the dew and rainwater from damaging the yard. Only then were necessary structures built up on a large, massive scale. In addition to the purchase of raw materials, all that was the reason Koslowsky never got out of debt.

The sales warehouses - Kherson, Kachovka and Berislav were also expanded with borrowed money. With the debt, the Reichsbank and accounts payable brought the factory under the “hammer” after Koslowsky's death in 1898. The heirs did not accept the offer that they continue to work, even though the work opportunities were offered to them. The factory was bought by the brothers Kornelius (the aforementioned steam-mill owner) and Peter Martens. With ample working capital, a rapid upgrade of the factory was noticeable; the machines in particular found good sales in the area of Siberia, where they opened a major machine branch.

 

THE WINDMILLS

As far as is known, the first windmill on the Jahrmarkts Berg was built by windmill builder Jakob  Andres in 1860, in which miller Gerhard Dyck  ground (the flour).
The second windmill was at the crossroads at Isaak Pauls, built in 1870 by Jakob Huebert  and (the flour was) ground by Johann Dyck.
The third was built on Magazinberg (Magazin Hill) by Abraham Froese in 1902 and Jakob Mede was the miller.
The three windmills were sold to the Russians at different times. Due to the fact that Einlage had both steam mills and simple mills in place, the windmills had to win their (the customers trust or favor. (Note: The simple mill (Schlichmuehlen) is a simple small mill using either human or animal power source, not wind to grind the grain).

 

THE STEAM MILLS OF EINLAGE

In 1862, in Einlage, the settlers Heinrich Unger, Abram Unger, (not the above-mentioned wagon builder) and Johann Neufeld built the first steam roller mill in the yard of the late wagon builder Abram Unger. This mill was made of wood. This was the first steam mill in the Chortitza Colony.
In 1877 this mill was demolished and a second new one built of bricks by Heinrich Unger on another site. But he installed the machinery from the old mill into the newly built mill. This was a great detriment to the quantity of the flour products produced. The mill ground 80 tschetwert wheat daily (tschetwert = 200 liters or 16,000 liters per day). It is not possible to determine how expensive this flour was and how much working capital Unger had.
 Unger had to employ only strangers in the business as his son Peter had moved to New York and built a steam mill there and also had organized a banking business there. He did not always prove to be honest, so his mill business began to fail. In the year 1910, Unger had to sell the mill, which was only half his age.  It was bought by factory owner Kornelius Martens.
In 1879, a larger roller mill was built by Johann Pauls on Heinrichsstrasse. In a short time this became popular in the surrounding area because of good products. But because too much trust was placed in dishonest servants, the work of the mill was adversely affected and the business was brought to a standstill.
In 1902, the mill was revived after remodeling and application of more working capital by Kornelius Martens. It enjoyed a good reputation until nationalization (in 1919).

 

SMALL BUSINESS

The master carpenter David Dyck, was well-known in all of the "Old Colony" and to the German landowners. His furniture was first class and durably well-made. The furniture of the Einlage church had been artfully designed by him and built under his direction. Unfortunately his business could not survive, firstly because he worked very slowly and secondly, he only charged very low prices for his work. He died in the Makhno period, completely destitute.
            His former apprentice and journeyman Johann Koslowsky had a furniture and coffin making shop. He is still in good health today (1944) in the Neustaedt resettlement camp. Gerhard Tiessen on the Schmiedeberg (Blacksmith Hill) produced so-called farm and work wagons. These wagons were built especially for the German landowners. His three sons, after the death of their father, each built a wagon factory where they were self-employed.
            The master blacksmith in the Lechte, Peter Braun, senior and his son
Peter Braun, junior, were located on the former Andres yard in Einlage and served the farmers in the surrounding area with satisfactory work. Firstly, with the help of his sons, secondly mostly with hired Russian apprentices and journeymen.  Two of his sons, Peter and Heinrich, continued the work of the father, Peter in Neuchâtel, Heinrich in the Einlage collective (presumably after nationalization in 1919). (Note: The Lechte is a tributary of the Dnieper River in Einlage)
            The tailor and shoemaker trade was run by Jews, most of them had been born in Einlage and knew every inhabitant of the village.
            The G. Lutz dye shop delivered very accurate goods.

 

THE BUSINESS ACTIVITY IN EINLAGE

            P. Rempel’s business. The beginning of his business activities was probably in 1840, as many of the old timers relate. He bought the produce of the farmers: butter, wool, silk and other products and shipped them by cart to Kharkov and Poltava. He then brought manufactured goods and groceries from these cities. This activity was called “Hoeckern” hence the name “Hoecker” Rempel and “Hoecker Dyck. (Note:” Hoecker” means “Small Trader” and doesn’t have a known true equivalent in English, from the Middle High German word “Hocke”)  My grandfather went along on these journeys, where he had many adventures. With more and more traffic, more goods came to the village and Rempel was able to increase his business as time went on. In 1880 an extensive grain trade was started, but there was always a risk associated with it (risk of loss). Rempel also took over the great lumber trade of K. Heinrich, and thereby rapidly expanded his business. The widest variety of conceivable articles was found in his business. But the purchase of an indebted coal mine, a crop failure loss of more than a hundred thousand rubles was associated with large losses. Many outstanding debts that were not paid brought the business to a nasty end. After Rempel's death in 1898 and after all debts had been paid and the extra merchandise which had accumulated over many years had been sold at auction, the business was taken over by former servants, who worked it free of debt until 1927.

 

SAWA GUSEW’S BUSINESS
(DIE HANDLUNG DES SÄWÄ GUSEW)

In the city of Alexandrov a man named Pashkov had a large manufacturing and grocery business. The newly settled villages of the “Old Colony” were good areas for sales and Pashkov was looking for ways to distribute his goods in these villages. He got 5 - 6 youngsters from the Chernigov Gouvernate who performed this job for him. They drove one-horse carts and sold the Pashkov goods in the villages. In Einlage a youth, Gusew, performed this operation for him. In 1840, he began a wax candle trade in Einlage, in which he shipped the goods by cartfor eight years to the village. After this time, with great thrift, he had saved a small amount of capital and wished to settle in Einlage. In the yard of Ä. Dyck (Nippa - Dyck) he opened his own store as a tenant in a small house. In 1870 he wished to own his own place. But since the local government did not let a “fremdglaeubige “ (A person of another faith) buy property or land, he bought a property from a Martens under A. Unger's name and expanded his trade, so that after ten years he was able to open a store in two other villages. His son still lives today.  He has a German wife and has resettled into the Reich in the close confines of Einlage.  In addition to these two big stores, there were still three or four more Jewish stores selling a variety of sundry items.

 

THE WOOD TRADE OF KORNELIUS HEINRICHS

In 1859 K. Heinrichs invested in the first saw mill.  He bought the river-stream powered saw mill at a very cheap price. They cut the Russian lumber which they received in the spring from the Poltawer Gouvernate into boards, beams and slats and acquired in such a way, over time, a great amount of capital.
But, as Heinrichs so often said, he was not particularly interested in merchandising (they joke he often wrote with chalk the bills of the buyers on his boot uppers, as soon as the goods were paid, he wiped his boots clean). He looked for the opportunity to sell the saw mill and search for another branch (occupation). This opportunity was soon found. He bought the estate of the deceased Edelsmann Pechotinski (2000 Desjatines) with all of its living and other inventory.
Here, Heinrichs could branch out and satisfy his inner desire for work. He was able to do it before he died and was able to leave an estate for each of his seven heirs with an inheritance of various sizes.

 

THE EMPLOYMENT SITUATION IN ENLAGE

A real proletariat (in the full sense of the word, as a property-less estate, or the poorest class), among the children of the former peasants, did not happen in Old Einlage. Most of them, probably 90%, were factory and mill workers, and of those, 250-300 of them were Russians who had a cow, pigs and poultry.
They were probably farmhouse-less and landless, but still were not those to which the word proletariat can be applied. In recent years, from 1927, with the construction of the widely branched dam power plant, Einlage was crowded with workers of various professions and qualifications from many diverse districts. A large percentage of these had been ousted from their home, their property expropriated, and here at the new place (Einlage III) could earn their living as servants, employees and workers.  (Note: This refers to the fact that Einlage II was displaced and under water from the Dneprogres Dam on the Dnieper River in 1927, and replaced with the relocated Einlage III)

 

 

Author: Johann David Rempel  Born: 3 Mar 1881, Einlage, Chortitza :  Died: 21 Jan 1963, Varenholz, Nordrhein-Westfalen,  Germany
Editor: Heinrich Bergen, Regina, Saskachewan, Canada

Translator: Loran Unger, Colorado

 

 

 

Originaltext aus dem Buch: Einlage, Chronik des Dorfes Kitschkas 1789-1943. Bergen Heinrich (Verfasser). In Bezug auf Johann David Rempel's. Regina 2008. Seiten 48-53. Mit Genehmigung des Verfassers Heinrich Bergen.

 

 

INDUSTRIE UND HANDEL IN EINLAGE

Es kann unmoeglich sein, dass die Ansiedler in den ersten Jahren keine Gewerbe gegruendet haben um ihren noetigsten Bedarf an verschiedenen Hausgeraeten zu befriedigen. Es sind leider keine genauen Daten zu ermitteln, wann und wer bis zum Jahre 1845 auf dem Gebiete der Gewerbetaetigkeit in Einlage bahnbrechend gewesen ist. Das Handwerk war unter den Ansiedler allseitig bekannt. Laut Aussage alter Bauern waren die meisten Ansiedler in Einlage Handwerker, Schmiede, Tischler, Stellmacher, Boettcher und anderes. Wir koennen mit Recht annehmen, dass im Winter in der freien Zeit, einer dem anderen in Anfertigung verschiedener Haus und Wirtschaftsgeraete ausgeholfen haten. Weil wenig Geld im Umgange war hat ein sogenannter Tauschhandel stattgefunden. Die ersten Daten sind, Jahre 1845. In diesem Jahre wurde von dem Ansiedler Heinrich Neufeld eine Seidenspinnerei gegruendet. Laut Befehl des "Landwirtschaftlichen Vereins" wurden im Jahre 1840, auf jedem Wirt eine halbe Desjatine Wald angepflanzt. Dieser Wald war auf dem Berge neben der ersten Fabrik des Jak. Koslowsky. Er bestand ausschliesslich nur aus Maulbeerbaeumen, das Laub derselben diente den Seidenraupen (Seidenspinnern) als Futter. Wie lange diese Seidenspinnerei existiert hat, ist unbekannt. Ebenfalls wurde im Jahre 1845 von einem Ansiedler Julius Janzen eine Bierbrauerei gebaut und im ersten Jahre 1500 Eimer Bier gewonnen. Diese Bierbrauerei stand auf dem Hofe, auf welchem spaeter der Fabrikherr Peter Koop sein teures, einer schweizer Villa aehneldes Wohnhaus baute.
1848 wurde von dem Ansiedler Jakob Neufeld die erste Oelschlaegerei und Faerberei gegruendet. Wie lange diese gearbeitet hat ist ebenfalls nicht zu ermitteln.
Der erste Wagenbauer war Heinrich Unger. Unger baute eisenbeschlagene Wagen. Als Muster dienten ihm etliche aus Preussen mit gebrachte Wagen, welche er noch vervollkommnete. In Russland waren solche noch nicht vorzufinden.
Sein Sohn Abram Unger I vergroesserte und setzte das Werk seines Vaters fort, selbstverstaendlig alles mit Handbetrieb auf der Hofstelle der spaeteren Witwe Gronau. 1860 kaufte er die Hofstelle an der Mittelstrasse gegenueber der Schule und begann als erster in Sued - Russland den Bau der Federwagen d.h. der Wagen stand auf Federn aus Stahl. Unger verdient deshalb der Vater der Russischen Federwagen - Industrie genannt zu werden. Nebenbei hatte er einen kleinen Buch - und Schreibwarenhandel, der aber nicht in der Hoehe war, weil vieles von ihm gratis verschenkt wurde. Besonders kauften Kinder gerne ihre Schulsachen, Hefte, Stifte usw. weil er ihnen Bildchen und Traktate schenkte. Abram Unger I starb 1880 den 12. Maerz 60 Jahre alt. Das Begraebnis fand in der Dorfschule zu Einlage statt. Diese war ueberfuellt von Deutschen und Russen. Seine 16 Arbeiter betrauerten lange das Hinscheiden ihres guten Brotgebers.
Sein Sohn Abraham A. Unger II. setzte das Werk des Vaters fort. Ich fuehle mich verpflichtet ueber Unger etwas ausfuehrlicher zu schreiben, da er als einer der ersten Vordermaenner in Einlage eingeschaetzt wurde. Unger erlernte nach Abschluss der Einlager Dorfschule in der Werkstatt des Vaters das Schmieden - und Stellmacherhandwerk. Besuchte als Juengling die Privatschule des alten L. Heese. Um sich in der russischen Sprache zu vervollkommen nahm er in Charkow speziellen Sprachunterricht und trat mit Verlaub zu sagen, ausgeruestet ins Leben.
Nach dem Tode des Vaters verehelichte er sich mit der Jungfrau Luise Benzin und uebernahm er, nach Wunsch des Vaters die Wagenbauerei. Seine Brueder Gerhard und David standen ihm treu zur Seite. Da die Trauung in Berlin stattfand, hatte es zur Folge, das Unger mit Deutschland stets Verbindung hatte, was seinem Geschaeft zum grossem Vorteil war. Die von Unger gebauten Federwagen wurden in Sued - Russland sehr verbreitet, dank ihrer guten Konstruktion und Dauerhaftigkeit. Als treibende Kraft diente ein Pferdegoeppel. So manchen Tag musste ich, als kleiner Bube meines Vaters Pferde treiben, immer in die Runde, dass ich abends selbst nicht gradewegs gehen konnte.
Im Jahre 1888 wurde in einem speziellen Nebenbau mit der Konstruktion polierter, gehaerteter Streichbretter begonnen, welche nie rosteten und das laestige Ankleben der Erde verhinderten, und die Zugkraft bedeutend erleichterten. Diese Streichbretter fanden einen grossen Absatz bis in Sibirien und wurden jaehrlich 40000 Stueck produziert. Im Jahre 1905 arbeitete die erweiterte Fabrik schon mit einem Deuzmotor. Der Pferdegoeppel war beiseite an Tiessens Zaun gestellt. Nachdem sein Sohn Leonard sein Studium im Auslande beendet und des Vaters rechte Hand im Geschaeft wurde, wurde mit dem Bau von zweitaktigern Motoren begonnen und im Vorkriegsjahr 1914 sollte mit dem Bau von Autos begonnen werden. Leider verhinderte der Krieg und die Revolution diese gute Sache. Er und sein Sohn Abraham fluechteten nach Ekatherinoslaw, wurden dort in der Nacht von 28 - 29. Oktober 1919 nach vielen Foltern und Martern erschossen. Erst Ende Dezember konnte man die Leichen ausfindig machen und nach Einlage schaffen, um sie auf dem Kirchhofe, den Unger persoenlich hatte in einen Kulturzustand bringen lassen zu begraben. Unger bleibt im Gedaechtnisse der Einlager.

DIE FABRIK JOHANN FRIESEN

Das Gruendungsjahr dieser Fabrik ist unbekannt. Friesen war Zimmermann und Windmuehlenbauer. Durch steten Fleiss und guter puenktlicher Ausfuehrung der Arbeit war es ihm moeglich soviele Ersparnisse anzuhäufen, um von der Gemeinde ein Grundstueck zum Bau einer Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen zu kaufen. 1879 wurde in dieser Fabrik die erste Maehmaschine gebaut und damit auch wohl der Grund zur Benennung "Fabrik" gelegt.
Friesen bemuehte sich immer gute Meister in seiner Fabrik anzustellen, welche auch wirklich die Anforderungen eines Meisters entsprachen. Tischlermeister Schoppe, Giessermeister Chorschunsky u.a. und dem zu folge gute Ware auf dem Markt bringen konnte. In etliche Jahren musste die Fabrik vergroessert werden. In den letzten Jahren uebernahm die Fabrik das Ausbauen etlicher grossen Walzenmuehlen.
Da von seinen drei Soehnen keiner im Geschaeft taetig sein wollte, im Gegenteil sie nur immer Ansprueche auf Geld hatten und selbiges verbrachten, und die nie aufhoerenden Spenden, welche die Vertreter der Bruedergemeinde meisterhaft verstanden aus seiner Geschaeftskasse herauszupumpen, und viel Schulden welche er in der letzten Zeit machen musste, legten das Geschaeft lahm und machten es reif zur Liqudierung der Firma "Friesen". Im Jahre 1904 ging Friesen nach Verkauf der Fabrik an die Firma "Koop", schwach und krank nach Rueckenau, Moloschna, wo er sich ein neues Heim gruendete. Dort starb er 1906.

KOOP

Die Firma Koop ueber ein Millionenkapital verfuegend, erweiterte die Fabrik nach dem Brande von 1908 und baute sie weiter aus. Es wurde ein moderner dreistockiger Bau ausgefuehrt. Parallel mit dem Bau landw. Maschinen, wurden auch Walzenmuehlen ausgebaut, so auch eine der groessten Walzenmuehlen in der Ukraine, die Muehle der Firma "Siemens" in Nikopol. Im Jahre 1913 produzierte die Fabrik Rohnaphtha - Zweitaktmotore, Muellereimaschinen u.a. Bei Verstaatlichung des Privateigentums wurde auch die Fabrik liquidiert.

DIE FABRIK DES JAKOB KOSLOWSKY

Die Anfangsjähre Koslowsky's Taetigkeit sind unbekannt, sie sind heute nicht mehr zu ermitteln. Die heute noch lebenden alte Bauern behaupten, dass Koslowsky in den ersten Jahren ebenfalls, wie auch Unger eisenbeschlagene Wagen und Putzmuehlen, zu welchen er die Guss - und Eisenteile aus Chortitza holte, gebaut habe. Anfaenglich mit Handbetrieb, spaeter mit Pferdegoeppel und vom Jahre 1875 mit kleiner, stehender Dampfmaschine. Seine 4 Soehne arbeiteten fleissig an den Werkbaenken mit. Da die Werkstuben am steilen Berg lag und so immer an Raum mangelte, kaufte er 1883 an dem oberen Ende der Heinrichsstrasse einen Lehmberg um hier eine Fabrik anzubauen.
Um die Baustelle zu ebnen, musste eine Menge Lehm und Erde abgehoben und Vertiefungen zugeschuettet werden. Vom Oberende des Hofes bis zum Unterende wurde ein Kanal gegraben und ausgemauert, damit das Tau - und Regenwasser nicht den Hof beschaedigte. Dann erst wurden erforderlichen Bauten in so einem Massiven und grossen Umfange aufgefuehrt, zu dem noch der Ankauf von Rohmaterial, es verschuldeten die Fabrik dermassen, dass Koslowsky nie aus der Schuld heraus kam.
Die Absatzlager - Cherson, Kachowka und Berislaw wurden ebenfalls mit Schulden ausgebaut. Die Reichsbank und einzelne Kreditoren brachten die Fabrik nach dem Tode Koslowskys 1898 unter dem Hammer. Das Angebot weiter zu arbeiten, denn die Arbeitsmoeglichkeiten wurden ihnen angeboten, nahmen die Erben nicht an. Die Fabrik kauften die Brueder Kornelius (der erwaehnte Dampfmuehlenbesitzer) und Peter Martens. Ueber genuegend Betriebskapital verfuegend, war ein rasches Aufsteigen der Fabrik bemerkbar, besonders fanden die Maschinen ein sehr grosses Absatzfeld in Sibirien, wo sie eine grosse Maschinenniederlage eroeffneten.

DIE WINDMUEHLEN

Soweit bekannt, wurde die erste Windmuehle auf dem Jahrmarktsberg von einem Windmuehlenbauer Jak. Andres 1860 gebaut, in welcher der Mueller Gerh. Dyck mahlte.
Die zweite Windmuehle wurde an der Querstrasse bei Isaak Pauls, von Jak. Huebert 1870 gebaut und von Johann Dyck gemahlen.
Die dritte wurde auf dem Magazinberg von Abraham Froese im Jahre 1902 gebaut und von Jak. Mede gemahlen.
Die 3 Windmuehlen wurden zu verschiedenen Zeiten an Russen verkauft, da bei den Einlager Dampfmuehlen Schlichtmuehlen angebaut waren, und somit den Windmuehlen ihre Kunden abgewan.

DIE DAMPFMUEHLEN IN EINLAGE

1862 wurde in Einlage von den Ansiedlern Heinrich Unger, Abram Unger (nicht der obenerwaehnte Wagenbauer) und Johann Neufeld die erste Walzendampfmuehle auf dem Hofe des spaeteren Wagenbauers Abram Unger aus Holz gebaut. Dieses war die erste Dampfmuehle in der Chortitzer Kolonie.
Im Jahre 1877 wurde diese Muehle abgebrochen und eine neue zweite von Heinrich Unger auf einer anderen Stelle aus Ziegeln gebaut. Nur stellte er die Maschinerie der ersten Muehle in die neugebaute Muehle. Was zu grossem Nachteil der Qualitaet der erzeugten Mehlprodukte war. Die Muehle mahlte 80 Tsch. Weizen taeglich ab. Es ist nicht zu ermitteln, wie teuer diese Muehle zu stehen kam und wieviel Betriebskapital Unger hatte. Da Unger im Geschaeft nur fremde Menschen anstellen musste (sein Sohn
Peter zog nach New York und baute dort eine Dampfmuehle und organisierte daselbst ein Bankgeschaeft), welche sich wahrscheinlich nicht immer als ehrliche erwiesen, so das die Muehle zu hinken anfing, musste Unger im Jahre 1910 die Muehle, teilweise auch seines Alters halben, verkaufen. Sie wurde gekauft von dem Fabrikbesitzer Kornelius Martens.
Im Jahre 1879 wurde auf die Heinrichsstrasse eine groessere
Walzenmuehle von Johann Pauls gebaut. Diese wurde in kurzer Zeit durch gute Produktion in der Umgegend populaer. Aber wegen zu grossem Vertrauen zu dem unehrlichen Dienstpersonal, wurde die Arbeit der Muehle lahm gelegt und das Geschaeft zum Stillstand gebracht.
Im Jahre 1902, wurde sie nach Remonte und Anwendung groesserem Betriebskapital von Kornelius Martens wieder in Betrieb gesetzt; Sie arbeitete in gutem Ruf bis zur Verstaatlichung.

KLEINE GEWERBE

Der in der ganzen "Alten Kolonie" und den deutschen Gutsbesitzern allbekannte Tischlermeister David Dyck. Seine Moebel waren erstklassig und dauerhaft gemacht. Die Moebel der Einlager Kirche waren von ihm und unter seiner Leitung kunstvoll gemeistert. Er konnte leider nicht empor kommen, erstens weil er sehr langsam arbeitete und zum andern nahm er fuer seine Arbeit zu anstaendige Preise. Er starb in der Machnozeit ganz und gar Mittellos.
Sein einstiger Lehrling und Geselle Johann Koslowsky hatte eine Moebel - und Saergetischlerei. Er fruet sich heute (1944) noch einer schoenen Gesundheit im Neustaedter Umsiedlungslager. Gerhard Tiessen auf dem Schmiedeberg produzierte sogenannte Bauern - und Arbeitswagen. Diese wurden besonders fuer die deutschen Gutsbesitzer gebaut. Seine drei Soehne bauten nach dem Tode des Vaters jeder eine selbststaendige Wagenwerkstatt.
Der Schmiedemeister in der Lechte Peter Braun sen. und sein Sohn Peter Brau II. jun. auf dem gewesenen Andreshof bedienten Einlager Bauern und Umgebung mit zufriedenstellender Arbeit. Ersterer mit Kraeften seiner Soehne, zweiter meistens mit angenommenen russ. Lehrjungen und Gesellen. Zwei seiner Soehne Peter und Heinrich setzten das Werk des Vaters fort, Peter in Neuenburg, Heinrich im Kollektiv Einlage.
Das Schneider - und Schusterhandwerk wurde von Juden betrieben, meistenteils waren diese in Einlage geboren und kannten jeden Einwohner des Dorfes.
Die Faerberei G. Lutz lieferte sehr akkurate Waren.

DIE HANDLUNGEN IN EINLAGE

Die Handlung des P. Rempel. Das Anfangsjahr seiner kaufmaennischen Taetigkeit wird wohl, soviel alte Bauern mitteilen, im Jahre 1840 sein. Er kaufte die Produkte der Bauern, Butter, Wolle, Seide u.a. zusammen und brachte sie per Axe nach Charkow und Poltawa. Aus diesen Staedten brachte er dann Manufaktur und Kolonialwaren mit. Diese Taetigkeit nannte man hoeckern, daher der Name Hoecker Rempel, Hoecker Dyck. Mein Grossvater hat oefters als Geleitmann etlicher Fuhren diese Reise mitgemacht, wo es auch so manches Abenteuer gab. Mit dem immer mehr erleichterten Verkehr kamen auch mehr Waren ins Dorf und Rempel konnte von Zeit zu Zeit sein Geschaeft vergroesseren. Im Jahre 1880 wurde ein umfangreicher Getreidehandel begonnen, der aber immer mit einem Risiko (Verlustgefahr) verbunden war. Zu dem uebernahm Rempel noch von K. Heinrich dem grossen Holzhandel und verzweigte hiermit rapide sein Geschaeft. Die nur denkbarsten Artikel waren in seinem Geschaeft zu haben. Aber der Ankauf einer verschuldeten Kohlengrube, ein mit grossen Verlusten verbundeneGetreideumsatz von ueber hundert Tausend Rbl., viele ausstehende Schulden die nicht bezahlt wurden, machten dem Geschaeft ein jaehes Ende. Nach Rempels 46] Tode 1898, nachdem alle Schulden bezahlt waren und die nicht gangbaren Waren, die sich in vielen Jahren angehaeuft hatten, durch Ausruf verkauft waren, uebernahmen das Geschaeft schuldenfrei frueher Dienende, die bis zum Jahre 1927 arbeiteten.

DIE HANDLUNG DES SAWA GUSEW. In der Stadt Alexandrows hatte ein Paschkow einen grossen Manufaktur - und Kolonialwarenhandel. Die neuangesiedelten Doerfer der alten Kolonie waren ein gutes Absatzgebiet und Paschkow suchte nach Mittel und Weg, seine Ware in diesen Doerfern zu verbreiten. Er verschrieb sich 5 - 6 Juenglinge aus dem Tschernigower Gouv. die sich fuer den Handel interissierten. Diese mussten auf je einem Einspaenner die Ware Paschkows in die Doerfer fahren und verkaufen. In Einlage fuehrte ein Juengling Gusew diese Operation durch. Im Jahre 1840 begann sein Kraemerhandel in Einlage, in dem er 8 Jahre die Ware per Axel ins Dorf brachte. Nach dieser Zeit hatte er bei grosser Sparsamkeit ein kleines Kapitalchen angelegt und wuenschte in Einlage ansaessig zu werden. Auf dem Hofe des A. Dyck (Nippa - Dyck) eroeffnete er als Paechter in einem kleinen Haeuschen seinen eigenen Handel. Im Jahre 1870 wuenschte er seinen eigenen Hof zu besitzen. Da aber die Gemeindeordnung einen fremdglaeubigen weder Hof noch Land kaufen liess, kaufte er von einem Martens unter A. Ungers Namen eine Hofstelle und erweiterte seinen Handel, so dass er nach 10 Jahren noch zwei Handlungen in anderen Doerfern eroeffnete. Sein Sohn lebt heute noch, hat eine deutsche Frau und ist mit der kompakten Masse Einlager umgesiedelt ins Reich. Ausser diesen zwei grossen Handlungen waren noch drei-vier juedische Laden mit verschiedenen Kleinwaren.

DER HOLZHANDEL DES KORNELIUS HEINRICHS. 1859 wurde von K.Heinrichs der erste Holzhandel in Einlage angelegt. Zu sehr billigen Preisen kaufte er die stromabtreibenden Floesse an. Liess sie von russ. Brettschneidern, die im Fruehling aus dem Poltawer Gouv. speziell zu dieser Arbeit herkamen, zu Bretter, Balken und Latten schneiden und erwarb sich auf so einer Art ein zu dermaliger Zeit, grosses Kapital.
Da Heinrichs, aber, wie er selbst oft sagte, zu einem Kaufmannsberuf kein besonders Interesse hatte, ausserdem nicht sehr Schriftkundig war (man sagt, er schrieb mit Kreide auf seinem Stiefelschafte die Rechnungen der Kaeufer an, sobald die Ware bezahlt war wischte er den Stiefelschaft rein) suchte er nach Gelegenheit dem Holzhandel zu verkaufen und einen anderen Erwerbzweig zu suchen. Diese Gelegenheit fand sich auch bald. Er kaufte das Landgut des veramten Edelsmann Pechotinski (2000 Dsj) mit allen lebenden und totem Inventar.
Hier konnte Heinrichs sich nach allen Seiten verzweigen und seine inneren Arbeitskraefte befriedigen. Noch vor seinem Tode hat er es zustande gebracht, jedem der sieben seiner Erben eine Ekonomie (Chutor) verschiedener Groesse als Erbteil zu hinterlassen.

DER ARBEITERSTAND IN EINLAGE

Ein wirkliches Proletariat (in vollem Sinne des Wortes, als ein besitzloser Stand, oder aermste Volksklasse), unter den Kinder der ehemaliger Bauern, hat Alteinlage nicht gehabt. Die meisten, wohl bei 90% waren Fabrik - und Muehlenarbeiter, und ihrer waren 250 - 300 darunter, 10% Russen, hatten eine Kuh, Schweine und Gefluegel. Es waren wohl Hof - Haus - und Landlose, aber dennoch nicht solche, denen man das Wort Proletariat beilegen kan. In den letzten Jahren, von 1927 an mit dem Bau des weitverzweigten Kraftwerkes wurde Einlage ueberflutet von Arbeitern verschiedener Berufe und Qualifikationen aus den verschiedensten Gauen. Ein grosser Prozentsatz von diesen waren von ihrer Scholle vertrieben, des Eigentums enteignet, und hier am neuen Wohnort als Dienende, Angestellte und Arbeiter ihr Brot verdienen konnten.

   
Zuletzt geändert am 19 Januar, 2018