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Fabrik Abram Unger

 

Von Loran Unger (Email), alle seine Berichte.

 

Heinrich Unger (1786-1855) (#219660) aus Einlage war der erste Wagenbauer in Russland, der eisenbeschlagene Wagen baute. Sein Sohn Abram Unger (1825-1880)  (#351830) übernahm das Werk und vergrößerte es. 1860 verkaufte er die alte Hofstelle und kaufte eine größere, schräg gegenüber der Schule in Einlage. Er begann als erster in Südrußland (1860) den Bau der Federwagen (der Wagenkasten stand auf Feder aus Stahl). A. Unger wurde als Vater der Federwagenindustrie genannt. Später gründete er die Mennoniten-Brüdergemeinde in Einlage und wurde auch zum ersten Ältesten gewählt. Die Gemeindearbeit beanspruchte so viel Zeit (und Kosten) dass die Fabrik 1874 kurz vor der Pleite war und Abram Unger legte 1874 das Amt des Ältesten nieder. Nach seinem Tod 1880 übernahm sein Sohn Abram Unger (1850-1919) (#707378) die Leitung. Seit 1888 wurden stählerne Pflugstreichbretter hergestellt (1914: 110.000 Stück). Sein Bruder Gerhard Unger (?-1933) führte die Färberei und Polsterabteilung, der andere Bruder David Unger (1864-?) (#763023) führte die Härtung der Pflugstreichbretter und der dritte Bruder Peter Unger (1853-? #neu) war schon längst als Werkführer bei "Lepp & Wallmann" tätig. 1912 kam Abram Ungers Sohn Leonhard Unger (1884-1941) (#467625) mit abgeschlossenem Studium als Maschinenbauingenieur aus Deutschland und begann mit der Herstellung von 2-takt-Motoren. 1914 wurden Vorbereitungen zur Produktion von Autos getroffen, doch der Krieg verhinderte dies. 1921 war sein Traktor "Saporoshez" fertig und 1923 ging er in Serie. Er wurde als Konstrukteur des ersten sowjetischen Traktors "Saporoshez" anerkannt. Später arbeitete er als Professor der Landwirtschaftlich-Maschinenhochschule. 1933 verhaftet.

 

(My translation of the Above)

The Abram Unger Factory
Heinrich Unger (1786-1855) from Einlage was the first wagon maker in Russia to build iron reinforced wagons.

 

Abram Unger (1825-1880).

 

His son Abram Unger (1825-1880) took over and enlarged the factory. In 1860, he sold the old factory and bought a larger place diagonally across from the school in Einlage. He was the first in Southern Russia (1860) to build Spring Wagons (the box and seat sat on steel springs). A. Unger was known as the father of the Spring Wagon industry. Later he founded the Mennonite Brethren Congregation in Einlage and was also elected as its first Minister. The work of the congregation took so much time (and money) that in 1874 the factory was almost in bankruptcy and in 1874 Abram Unger resigned his Office of Minister. After his death in 1880, his son Abram Unger (1850-1919) took over (the leadership) of the company.
After 1888 they manufactured steel moldboard plows (in 1914 110,000 pieces). His (Abram Unger’s) brother Gerhard Unger  (?-1933) ran both the paint shop and the upholstery department, the other brother David Unger (1864-1933) led the department responsible for the hardening process of the steel moldboard plows and the third brother Peter Unger (1853-?) had for a long time been busy as the Factory Director at Lepp & Wallman
In 1912 Abram Unger’s son Leonhard Unger (1884-1941) arrived after completing studies as a Mechanical Engineer in Germany and began the manufacture of two-stroke engines.  In 1914, preparations for the production of automobiles were made, but the war (World War I) prevented further development.
In 1921 their tractor “Zaporozhets” was ready and in 1923 it went into series production. He (Leonhard Unger) was known as the designer of the first Soviet tractor “Zaporozhets”. He later worked as a professor at the Agricultural-Machine University. In 1933 he was arrested.

 

   
Zuletzt geändert am 7 Dezember, 2017