Home | Chortitza Kolonie | Molotschna Kolonie | Dörfer in Russland | Bücherregal | Karten | Bilder | Namen | Sitemap

 

Brief von Trinchen und Johann Teßmann, Mühle am Tock, Samara in der "Mennonitische Rundschau" vom 27. August 1913, Seite 14

 

Abgeschrieben von Lydia Friesen (geb. Esau) (Email), alle ihre Berichte.

 

Kopie der Zeitung "Mennonitische Rundschau" vom 27. August 1913, Seite 14. (gotisch) von Lydia Friesen (geb. Esau).

 

Mühle am Tock, Samara, den 15. Juli 1913. Einen Gruß an den Editor und die Leser! Weil ein J. S. Janzen nach uns frägt und wissen will, wer wir sind, so will ich es ihm berichten. Ich bin Franz Dörksens Trinchen und mein Mann ist Jacob Teßmanns Johann. Wir sind beide aus Marienthal. Wenn du ein Freund oder Bekannter bist, so berichte es uns, denn es gibt immer eine kleine Freude, wenn so ein Bericht kommt.
Ich komme noch mal zu euch, ihr beiden Jugendschwestern Anna, Witwe Bergen, und Maria Friesen, Frau Peter Flaming. Warum schreibt ihr keine Briefe? Ich habe schon meine Adresse geschrieben und hoffte, ihr werdet jetzt auch einmal schreiben. Aber bis jetzt ist noch kein Brief gekommen. Nun, seid herzlich gegrüßt von mir.
Dann wollte ich noch zur dir, Dietrich J. Friesen. Bist du der, welcher Anna Flaming zur Frau hatte? Berichte es uns, denn sie ist meines Mannes Nichte gewesen.
Nun, ihr lieben Geschwister Isaak Wieben, laßt auch mal wieder etwas von euch hören! Berichtet auch, ob ihr wirklich werdet herkommen. Aber Maria, wenn dein Mann herkommt, dann sollst du auch mitkommen.
Johann Boschmann, du schreibst ja gar nicht mehr, Katharina auch nicht. Schreibt doch wieder!
Das Getreide ist in diesem Jahr besser als im vorigen. Es wird schon etwas gemäht.
Nun zum Schluß seid noch alle gegrüßt von euren euch liebenden Freunden
Trinchen u. Joh. Teßmann.
Unsere Adresse ist: J. J. Teßmann, Post Pleschanowo, Gouv. Samara, Russia.

 

Brief von Katharina Tessmann, Mühle am Tock, Samara, in der "Mennonitische Rundschau" vom 15. Januar 1913, Seite 15.

Brief von Katharina und Johann Teßmann aus Mühle am Tock, Samara in der "Mennonitische Rundschau" vom 16. April 1913.

Brief von Katharina und Johann Tessmann, Mühle am Tock, Samara. In der "Mennonitische Rundschau" vom 15. April 1914.

   
Zuletzt geändert am 7 April, 2017