Home | Chortitza Kolonie | Molotschna Kolonie | Dörfer in Russland | Bücherregal | Karten | Bilder | Namen | Sitemap

 

Brief von Abram und Justina Wittenberg, Samara, aus der "Mennonitische Rundschau" vom 26. Dezember 1900, Seite 7

 

Abgeschrieben von Lydia Friesen (geb. Esau) (Email), alle ihre Berichte.

 

Kopie der Zeitung "Mennonitische Rundschau" vom 26. Dezember 1900, Seite 7. (gotisch) von Lydia Friesen (geb. Esau).

 

Samara, den 12. Nov. 1900. Einen herzlichen Gruß an alle Leser! Lieber Großonkel Isaac Braun, mit Freuden haben wir Ihren Bericht in No. 44 gelesen. Ich will Ihrer Bitte nachkommen und Ihnen berichten, daß die Wirtschaft meines Großvaters in Karaßan an einen Peter Töws verkauft wurde. Die Töchter Anna und Helena wohnen in Donskoi, wie ich in No. 40 berichtet. (Ich bin nämlich ein Sohn der Anna.) Elisabeth wohnt in Karaßan. Wenn sie auch ein Leser der "Rundschau" sind, werden sie mein Bericht in No. 30 wohl gelesen haben, wo ich von dem Tode meiner Schwester Anna berichtete. Näheres wird Ihnen Tante Helena brieflich berichten. Freund Eck, wenn dir diese Zeilen zu Gesichte kommen, so wisse, daß deine Eltern und Geschwister in Kaltan gesund sind. Schwager Heinrich Friesen, noch immer gesund und an der Arbeit?
Wollen´s hoffen. Habe deine Zeilen gelesen. - Die "Rundschau" wieder bestellt.
Das Wetter ist jetzt schön und angenehm, haben gute Schlittenbahn.
Das Unglück schläft nicht. Der vierjährige Sohn des Peter Görtz starb infolge einer inneren Verbrühung nach 42stündigen qualvollen Schmerzen. So sucht der Tod seine Opfer. Gebe Gott, daß wir uns alle mögen bereit machen und dem Tode freudig entgegengehen. Ich will es auch nicht zu lang machen, denn dem Editor wird es auch wohl noch zu viel werden.
    Nebst Gruß,
Abr. und Justina Wittenberg.

 

Bemerkungen von Lydia Friesen (Esau):

Abram Abram Wittenberg (14.02.1874, Karassan, Crimea, South Russia - 19.02.1955, Curitiba, Parana, Brazil) (#267169)
Justina Daniel Friesen (24.02.1875, Ebenfeld, Crimea, South Russia - 4.01.1922, Ebenfeld, Barnaul, Asiatic Russia) (#267170)

http://neu-samara.de/index.php?artikel=photo&sprache=de&ort=Donskoj&coll=Alexander+Wittenberg&nachname=

Mennonite Passenger lists for Refugee Transport to Paraguay in 1930: Combined Alphabetical List.

   
Zuletzt geändert am 9 März, 2017