Home | Chortitza Kolonie | Molotschna Kolonie | Dörfer in Russland | Bücherregal | Karten | Bilder | Namen | Sitemap

 

Eine Korrektur des Coppesp. in dem Bericht über Gnadenheim und "Namensverzeichnis der nach Turkestan übergesiedelten Familien" in der "Mennonitische Rundschau" Nr. 18, vom 19. Februar 1881, S. 1

 

Abgeschrieben von Elena Klassen (Email), alle ihre Berichte.

 

Kopie der Zeitung "Mennonitische Rundschau" Nr. 18, vom 19. Februar 1881, S. 1. (gotisch) von Elena Klassen.

 

 

Eine Korrektur des Coppesp. in dem Bericht über Gnadenheim:

„....Die Strenge des Winters haben wir bis jetzt noch nicht so erfahren als von 1879 auf 1880. Es ist in diesen Tagen ziemlich Schnee gefallen und die Schlitten sind heute sehr benutzt worden. Es ist auch einige Grade R. kalt. Ich erinnere mich, daß ich in einem Bericht für die „Rundschau“ geschrieben habe, daß die Sarataer Brüder den Turkestanreisenden mit Proviant und Pferdefutter entgegen gekommen seien; es hätte heißen sollen „Wolgaer“ Brüder.“
Corresp.

 

 

Namensverzeichnis der nach Turkestan übergesiedelten Familien

 

Friedensruh

Abrah. Peters
Abrah. Koop
Heinr. Kröker
Peter Pauls
Peter Dahlky
Isaak Koop

 

Prangenau

Jakob Reimer
Jakob Dück

 

Steinfeld

Johann Klaßen

 

Neukirch

Jakob Kröker
Korn. Esau

 

Lichtfelde

Jakob Janzen, beim Kuban gewohnt

 

Alexanderkron

Peter Wall

 

Kleefeld

Heinr. Gräw

 

Blumenort

Dietr. Braun
Johann Klaßen

 

Blumstein

Dietr. Wiens

 

Lindenau

Jakob Mandtler
Heinr. Mandtler
Korn. Gooßen
Peter Wiens

 

Fischau

Johann Bärgen

 

Fürstenau

Korn. Wall
Gerh. Fast

 

Tiegerweide

Wilhelm Giesbrecht
Thomas Koop
Benjamin Wedel

 

Kuban

N. Funk

 

Wernersdorf

Bernh. Dück
Peter Wiebe
Joh. Wiebe
Abrah. Wiebe
Franz Pauls
Jakob Reimer
Peter Wiebe sen.
Bernh. Dück
Korn. Reimer
Johann Martens
Jakob Stobbe
David Reimer
Korn. Dück, ledig
Justina Dück, “
Pet. Martens,“

 

Hamberg

Johann Regehr
Peter Unruh
David Schulz
Andreas Buller
W.David Unruh
Maria Görzen, ledig

 

Waldheim

Korn. Wedel
Bernh. Bekker
Johann Wedel
Peter Wedel
Benjamin Dörksen
Tobias Dörksen
David Schmidt
Peter Nachtigall
W. Johann Wedel.

 

Hirschau

Peter Ekk
Johann Dörksen, ledig

 

Friedensdorf

Korn. Ekk

 

Gnadenheim

Korn. Unruh
Pet. Quiring, ledig

 

Alexanderwohl

Martin Janzen
Isaak Penner

Corresp.

   
Zuletzt geändert am 28 April, 2018