Gut Nikitino (Peter Heinrich Schröder), Bachmut Region

 

Ortsseiten mennonitische Guts und Gutbesitzer in Russland.

Von Viktor Petkau.

Bilder und Fotos mennonitische Gutbesitzer und Guts (Chutors) in Russland.

 

 

Gutsname: Nikitino (Schröder P)
Weitere Gutsnamen:
Никитино.
Ortsnummer: D1604
Koordinaten:
Admin. Zuordnung:
Ekaterinoslav Gouvernement, in der Nähe von Konstantinovka, Bachmut Region, auch in der Nähe von Losovaya.
Erworben:
Topografische Lage:
Landfläche:
Einwohnerzahl:

Zusatzinformationen: Möglicherweise auch Hukumuno genannt. Im Besitz von Peter Heinrich Schroeder. Vater Heinrich Peter Schroeder kaufte das Weingut Peter Willms. Vergrößerte seine Bestände auf über 3.000 Dess. Am 24. Juni 1907 teilte sich sein Gut unter seinen 13 Kindern auf. Der älteste Sohn, Peter Heinrich Schroeder, konnte sich das Anwesen aussuchen, das er haben wollte. Er wählte Nikitino (Schroeder P), 307 Dess.; andere 12 Kinder gingen durch Los. Haupternte von Nikitino (Schroeder P) war Winterweizen. 70 Pferde, 15 Kühe, 12 Schafe. Arbeiter: 12 Vollzeitmänner, 45 im Sommer, 3 Dienstmädchen. Hatte Hauslehrer für die Kinder. Aus dem Anwesen nach New York 12. Dezember 1918 geflogen. Lebte 1919 auf dem Landgut.
Vermutlich 1920 zerstört, bis 1922 Ruinen.

Konnte Heinrich Peter Schroeder (#643014) (1841-1918) & Anna Sudermann (#643013) (1843-1868), & Helena Sudermann (#626821) (1851-1919) sein. Und sein Sohn Heinrich Heinrich Schroeder (#917146) (1877-1918).

Quellen: [333 S. 13]; [125 S. 149]

 
   
Quellen:
14. Grandma Datenbank. CMHS Fresno, USA. 2018. Beschreibung.
 

125. Mennonite Estates in Imperial Russia. Second Edition rev. and expanded. Helmut Huebert. Winnipeg, Canada. 2008.

333. Jahresbericht des Bevollmaechtigten der Mennonitengemeinden in Russland in Sachen der Unterhaltung der Forstkommandos im Jahre 1908. Von Michael Penner.

 
 
Guts von David Isaak Schröder (1776-1834) und seinen Nachkommen.
 
Zuletzt geändert am 15 Dezember 2018