Gut Topalowka (Phillip Warkentin), bei Spat, Krim

 

Ortsseiten mennonitische Guts und Gutbesitzer in Russland.

Von Viktor Petkau.

Bilder und Fotos mennonitische Gutbesitzer und Guts (Chutors) in Russland.

 

 

Gutsname: Topalowka (Phillip Warkentin)

Weitere Gutsnamen:
Ortsnummer: D1305
Koordinaten:
Admin. Zuordnung:

Erworben: ca. 1900
Topografische Lage:
[125 S. 346]
Landfläche: 902 Dess. (ca. 1900).
Einwohnerzahl:

Zusatzinformationen: 10 km westlich von Spat, Krim. Im Besitz von Philipp Warkentin (1850-1939) (#938805) geb. in Altonau, Molotschna Frau Elisabeth Wall (1851-) (#1163035) und 10 seiner Kinder. Jahrhundertwende Philipp Warkentin, wohlhabender Bauer aus Karassan, verkaufte seine große Farm im Dorf, und zusammen mit Söhnen und Schwiegersöhnen kaufte 902 Dess. vom Gutsbesitzer Topalov. 11 Höfe von je 82 Dess. Vater zog in das Gutshaus ein, Kinder bauten eigene Höfe. Der Boden war gut. In revolutionärer Zeit versuchte Philipp Warkentin soziales Experiment. Er zog in ein Dorf und 2 verheiratete gemietete Männer in das Gutshaus, und lieferte sie mit was benötigt wurde. Banditen griffen das Herrenhaus an, zwangen aber nur die gemietete, den Wagen anzukuppeln und zu fahren sie nach Simferopol. Die gesamte Dorfbevölkerung ging Ende 1929 nach Moskau, um Ausreisevisa zu bekommen. Nur 1 Familie war erfolgreich. Andere wurden gewaltsam zurückgeschickt, normalerweise nicht in ihre eigenen Häuser, aber zum russischen weiten Norden oder Sibirien.

Foto. Foto S. [125 445]

Quellen: [53 S. 59, 62]; [125 S. 222, 445]

 
 
Information und Quellen aus Orte in den Mennoniten in Russland bis 1943 lebten.
   
Quellen:

14. Grandma Datenbank. CMHS Fresno, USA. 2018. Beschreibung.

 

53. Die mennonitischen Siedlungen der Krim. Goertz, H. Echo-Verlag. Winnipeg. 1957.

125. Mennonite Estates in Imperial Russia. Second Edition rev. and expanded. Helmut Huebert. Winnipeg, Canada. 2008.

 
 
Bilder und Fotos Gut Topalowka (Phillip Warkentin), bei Spat, Krim.
 
Zuletzt geändert am 15 Dezember 2018