Home

Chortitza Kolonie

Molotschna Kolonie

Dörfer in Russland

Bücherregal

Karten

Bilder und Fotos

Namen und Listen

Links

Sitemap

 

Zeitschrift "Christlicher Familienkalender"



  Die Zeitschrift "Christlicher Familienkalender" wurde von Abram Kroeker in Halbstadt, später in Odessa, herausgegeben und soll in den Jahren 1897-1915, und 1918-1920 erschienen sein. Uns sind aber nur die Ausgabe von 1902, und ab 1905-14 und 1918-19 bekannt. 3 Ausgaben aus den Jahren 1908, 1914 und 1918 befinden sich in der Mennonitischer Forschungsstelle in Weierhof. 2008 habe ich diese eingescannt und daraus die Werbung. Mennonitische Industrie und Handel im "Christlichen Familienkalender" in den Jahren 1904-1915 ins Web gestellt. Heute (2011) sind wir in der Lage die komplette Zeitschrift in lesbarer Auflösung ins Web zu stellen, was vor 2 Jahren aus Platzmangel noch unmöglich war. Die Ausgabe aus dem Jahre 1919 wurde mir 2011 von Viktor Krieger als .pdf Datei zugeschickt. 2014 bekammen wir von Andrei und Alexander Riesen Scanns der Zeitschrift "Christliches Jahrbuch zur Belehrung und Unterhaltung 1902". Herausgeber Abram und Jakob Kröker. Spat, Simferopol. 2015 wurde auch die kompakte Version (Komplett) in einer Datei veröffentlicht.
 
Abram Kroecker (1863-1944) (#97818) aus der Krym. Herausgeber von "Christlichen Familienkalender" und "Friedensstimme", Mitglied der Verlagsgesellschaft "Raduga".
 
   
Zeitschrift "Christliches Jahrbuch zur Belehrung und Unterhaltung 1902". Herausgeber Abram und Jakob Kröker. Spat, Simferopol. Von Andrei und Alexander Riesen.
 
Zeitschrift "Christlicher Familienkalender" 1908
 
   
Zeitschrift "Christlicher Familienkalender 1914". Herausgeber Abram Kroeker. Halbstadt.
 
   
Zeitschrift "Christlicher Familienkalender für das Jahr 1918". Herausgeber Abram Kroeker. Odessa.
   
Zeitschrift "Christlicher Familienkalender" 1919
     
   
Zuletzt geändert
   
am 25 Dezember, 2016